Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 24. August 2014

Kinder GEburtstagskuchen Burg

==Kinderkuchen Burg==
Einmal im Jahr möchten Kinder etwas besonderes gebacken bekommen an ihrem Geburtstag, so auch mein Jüngster und ich hatte es satt mich durch verschiedene Rezepte zuschlagen um einen tollen Kuchen zaubern zu können. Für meinen Großes der knapp 18 Jahre alt ist, hatte ich schon einige Kinderkuchen durch und wollte mal etwas ganz neues für mich kreiren.Da mein Kurzer wie so viele Jungs, auf Ritter und Burgen stehen, überlegte ich wie ich solch eine Burg backen könnte und lief von Geschäft zu Geschäft um mir Anregungen zu holen, wühlte auch Online einiges durch bis ich auf die einfachste Sache kam.






==Zutaten für den Teig==
300g Zucker
300g weiche Butter
5 Eier
300g Mehl
4 Teelöffel Backpulver
2 Esslöffel Milch
1 Prise Salz



Die Zutaten alle miteinander zu einem glatten Teig vermengen mit einem Rührgerät. Wer möchte kann die Hälfte des Teiges mit Kakaopulver vermischen oder den kompletten Teig mit 1 Esslöffel Zitrone vermengen.





==Backen==
Ich habe den Teig in eine Auflaufform gefüllt die etwa 43 lang,29 cm breit und tief 5 cm ist mit einem höheren Rand. Das lasse ich dann bei 175 °C etwa 40 Minuten backen, der Kuchen wird nicht zu hoch, schön locker und luftig.



Nach dem backen den Kuchen aus der Form stürzen und auskühlen lassen.




==Dekorieren Zutaten==
Da man hier unterschiedliche Farben an Zuckerguss benötigt, kann man sich unterschiedliche Lebensmittelfarbe kaufen, Schokoglasur und sonstige Zucker Dekorationen, da man den Kuchen hier auch zu einem Mädchenkuchen machen kann in Rosa. Aber dafür entsprechend dann Mädchen Dekoration kaufen.


Ich hatte Rote Zuckerglasur
Grüne Zuckerglasur
Vollmilch Schokoladenglasur zwei kleine Beutel

Die Grundmischung für die Glasur ist:
200g Puderzucker dies mit zwei Esslöffel Wasser oder flüssiger Zitrone vermischen,

wer möchte kann hier seine Lebensmittelfarbe untermischen.

Mehrere Einzel Portionen an Zuckerglasur vorbereiten, dies sollte nicht zu zäh oder zu flüssig sein und immer erst eine Glasur verwenden bis die andere Zubereitet wird, da diese rasch trocknen.

Dann hatte ich beim Rewe fertige Piraten Zucker Dekorationen gekauft

Drachenperlen

Kaugummis

4 Packungen Haselnuss Schnitte


Strohhalme zur Dekorationen


4 Eiswaffeln


Zuckerschrift






==Deko==
Ich habe erst die große Fläche auf dem Kuchen mit grüner Zucker Glasur bestrichen und etwas Drachenperlen drüber gestreut, dann habe ich den Rand mit roter Glasur bestrichen, etwa einen halben Zentimeter Abstand gelassen, da ich dort die Schokoladen Glasur drüber gestrichen hatte und die länglichen Haselnussschnitte fest gedrückt habe. Den kompletten Rand entlang, alle zwei Schnitte hatte ich zwei aufeinander getan, damit es aussieht wie eine Burg Umrandung.
Dann habe ich die Spitzen der Waffeltüten mit Glasur bestrichen und mit Zuckerperlen dekoriert, unten am Rand etwas Guss dran und auf die grüne Zuckerfläche in jede Ecke gedrückt.
Die Kaugummis habe ich Kanonenkugel artig mit Schokoladenguss befestigt und so gehäuft. Haselnussschnitte mit Schokoladenguss glasiert und als Balken platziert auf der Fläche. Die Umrandung habe ich am Schluss mit der Schokoladenglasur bestrichen und meine Piraten aus Zucker dran gedrückt und außen am Rand etwas Zuckerperlen gestreut.Die Strohhalme hatte ich in den Ecken verteilt, eine Art Fahne und dann noch Geburtstagskerzen auf dem Kuchen verteilt und den kompletten Kuchen dann über Nacht in den Kühlschrank stellen.






==Optik==
Die Optik ist klasse, auch wenn ich hier mit knapp 2,5 Stunden beschäftigt war, hatte sich die Mühe gelohnt und das Ergebnis sah aus wie eine Burg. Was mich absolut Stolz gemacht hatte und auch mein Jüngster sich wahnsinnig darüber gefreut hatte. Er hat sogar gleich erkannt das dies eine Burg ist! Kommt absolut gut an bei Kindern, schmückt garantiert jeden Geburtstagstisch und ist eben absolut toll in der Optik.





==Geschmack==
Ich habe den Teig mit etwas Zitronensaft versehen, so das wir einen erfrischenden Zitronenkuchen haben, dieser ist schön luftig, leicht und nicht trocken. Mit dem ganzen Guss und der Dekoration ist die Oberfläche etwas süßlich, was man sich aber runter machen kann, wenn man es nicht süß mag. Absolut erfrischend finde ich, der Kuchen bleibt lange frisch und trocknet auch nicht.




==Kosten==
Die Kosten halten sich im Rahmen finde ich, wenn man sich Zucker Dekorationen kauft, bekommt man schon welche für 99 Cent. Die Zutaten für den Kuchen sind ganz niedrig und hat man meist Zuhause, ich hatte hier etwa 5 Euro Einsatz was absolut gering ist finde ich.




==Arbeitsaufwand==
Der Aufwand mit dem Teig ist mit etwa 5 Minuten, das Dekorieren und Zubereiten der Guße ist natürlich hoch, so das ich etwas 2,5 Stunden insgesamt gebraucht hatte bis alle meinen Ansprüchen und Optik entsprochen hat.




==Kalorien==
Über dies redet man hier nicht, da es sicher kein Kuchen ist wo man Kalorien etc. zählen sollte und auch der Cholesterinspiegel sollte hier ausgeschaltet werden :-)





==Fazit==
Der Arbeitsaufwand lohnt sich alle mal wenn man die strahlende Kinderaugen sieht, das Ergebnis ist 1 A finde ich und klasse ist hier das der Kuchenteig unterschiedlich gemacht werden kann. Ob man hier nun eine Burg oder ein Prinzessinen Schloss draus macht, ist egal, da ändern sich nur die Dekorationsfarben und Artikel.Ich bin froh das ich mir diese Mühe gemacht habe, den die fReude meines Sohnes hat mich die Arbeit damit völlig vergessen lassen und habe dadurch weitere Inspirationen bekommen, was ich meinem Großen zum 18. Geburtstag backe. Zudem ist der Kuchen leicht, luftig und nicht trocken.

Sonntag, 10. August 2014

Auberginen Auflauf für warme Tage

Auberginen Auflauf

Heute möchte ich Euch einen leckeren Auflauf vorstellen, der perfekt für warme Tage ist, da dieser warm und kalt verspeist werden kann. Aber dieser Auflauf ist mit recht viel Arbeit verbunden und ist auch nichts für die schlanke Linie, deshalb sollte dieser bei einer Diät nicht verdrückt werden.

Man braucht für etwa 4 Personen


3 große Auberginen
750g – 1000g Hackfleisch
Parmesan
Öl
Zwiebeln, Salz, Pfeffer, Oregano,Paprika, Knoblauch (zum würzen)
2 Beutel passierte Tomaten


Zubereitung:
Erst sollte mit dem Hackfleisch eine Bolognese Soße zubereitet werden, welche nicht zu flüssig ist, Hackfleisch mit wenig Fett anbraten, mit Salz, Pfeffer, Paprika, Oregano und Knoblauch würzen. Die Soße leicht köcheln lassen.

Dann die Auberginen abwaschen, oben und unten die Enden abschneiden, die Auberginen in ganz dünne Scheiben schneiden ( bitte gleichmäßig).Die Scheiben in Öl frittieren, jede Scheibe schön einzeln in die Pfanne geben, wenn sie gar sind auf ein Küchentuch, damit das Öl abtropfen kann.

Eine Auflaufform nehmen, dann zuerst eine Schicht der Bolognese Soße hinein, eine Schicht der Auberginen und wer möchte kann in jeder Schicht, Parmesan oder anderen Käse drüber streuen, was uns aber zu fettig wird. Ist dann die Soße und die Auberginen komplett in der Auflaufform geschichtet, kommt Käse drüber (Parmesan, Emmentaler oder Mozzarella).


Die Auflaufform dann bei etwa 180°C für 30 Minuten in den Backofen!


Ist man diese warm, schmeckt es nicht so gut wie wenn man sie mach dem backen abkühlen lässt und über Nacht in den Kühlschrank stellt. Wenn der Auflauf kaltgestellt wurde, lässt er sich besser schneiden, schmeckt frischer und intensiver als wenn er warm verdrückt wird. Reste lassen sich dann auch ohne Probleme einfrieren, man kann es auf das Brot machen als Belag und macht unglaublich satt. Aber wie gesagt ist es recht fettig.

Samstag, 9. August 2014

Inateck USB Dockingstation FD1005

Gerne teste ich Produkte die mich interessieren, so überlegte ich auch hier ob mich das interessierte. Da ich beruflich einiges zu speichern habe und aber auch privat einige Dateien gespeichert habe auf dem PC, kommt mir diese Dockingstation gelegen, zumal man hier auch seine Daten sichern kann. Ein PC stürzt gerne mal ab oder hat einen Virus der die Daten beschädigt oder gar komplett vernichtet. Diese Dockingstation kostet derzeit auf Amazon 24,99 Euro statt der 34,99 Euro, was ein guter Preis ist zu diesem Produkt. Eine Festplatte ist hier natürlich nicht dabei, diese sollte man schon selber besitzen um seine Medien zu speichern.






==Hersteller==
F&M Technology GmbH
Brünner Straße 10
04209 Leipzig
Deutschland
Telefon: 034151998407
Telefax: 034151998413
E-Mail: support@inateck.com





==Aussehen==
Ein schwarzes Kunststoff Gehäuse was unten matt gehalten wurde und oben um den Rand einen etwas breiteren Klavier Lack bekommen hat. Oben auf der Fläche gibt es den Eingang um große und kleine Festplatten einstecken zu können. Die Öffnung zur kleinen Festplatte ich offen und dazu gibt es dann eine Klappe, welche an die Seite geht wenn man hier eine große Festplatte einsteckt. Die Kontakte sind hier klar ersichtlich und sind auch gleich bei den großen und kleinen Festplatten. Klar ersichtlich der weiße Schriftzug des Herstellers, ein sauberer und klarer Druck der nicht zu groß aber gut sichtbar ist. In kleinerem Druck gibt es die Bezeichnung des Gerätes, hinten die Eingänge für das Stromkabel und dem USB Stecker, dazu ein Kipp Schalter zum EIN/ AUS schalten der Docking Station. Unten wurden vier kleine und runde Gummierungen angebracht, damit es die Unterlage bzw. die Tischfläche nicht verkratzen kann. Das USB Kabel ist ziemlich robust, auch das Netzkabel ist hier gut verarbeitet und recht stabil, zudem sind beide Kabel lang genug. Eine Gebrauchsanleitung liegt hier nicht bei.





==Details==
  • SchnittstellenUSB3.0
  • Gewicht150g
  • Maße180x115x35mm
  • Geeignet für2.5"/3.5" SATA HDD/SSD
  • USB-Schnittstelle entspricht aktuellen USB3.0-Standards, theoretische Übertragungsgeschwindigkeit von bis zu 5Gb/s.

    ● Unterstützt Windows 98 / ME / 2000 / XP / Vista / 7 / 8, Mac OS X 10.8.4 und höher.









==Installieren==
In der heutigen Zeit muss man zum installieren nicht besonders viel wissen, dank des Plug& Play geht hier alkles automatisch, sobald der USB Stecker mit dem PC verbunden wurde und das Stromkabel in der Steckdose ist. Kaum angeschlossen und eingeschaltet kommt hier ein kleines Fenster mit der Information, das der passende Treiber gesucht und gefunden wurde. Dann kommt ein weiteres Fenster, was anzeigt das man diese Docking Station nun verwenden kann. Alles geht hier innerhalb wenigen Minuten, ein Fachwissen braucht man hier nicht, da alles automatisch installiert wird.












==Verwendung==
Ich verwende diese Festplatten Docking Station zum sichern und speichern meiner beruflichen Daten, den auf dem PC habe ich meine privaten Dinge gespeichert und damit ich alles besser getrennt habe, kommt berufliches auf die Festplatte hier. Ich speichere auch meine Produktbilder drauf, den wenn ich meinen Laptop nehme, habe ich meist die Bilder alle am PC gespeichert und damit diese auf dem Laptop sind, setze ich diese Festplatte samt Docking Station ein. Das Übertragen vom PC auf die Festplatte geht hier recht schnell, zumindest wenn es keine zu großen Daten sind, die ich mir auf die Festplatte hole. Die Übertragung findet ohne Probleme statt und alles was ich speichere, kommt auch sicher an. Wenn ich dann die gesicherten Daten auf dem Laptop möchte, geht auch hier die Übertragung recht schnell. Ich habe auf dem PC und Laptop Windows 7 wo die Docking Station samt der Festplatte keine Schwierigkeiten macht. Es gibt keine Aussetzer oder Hänger, die Daten werden komplett und schnell Übertragen, nichts wird beschädigt und alles lässt sich gut wieder auf ein anderes Gerät übertragen. Praktisch auch zum mitnehmen die Docking Station, schon oft kam es vor das mein Mann einige Daten brauchte bei seinem Bruder und er den Speicherstick nicht gefunden hatte und solch eine Station kann man nur schwer übersehen.












==Zufriedenheit==
Eine absolut zufriedenstellende Docking Station für große und kleine Festplatten. Formatieren musste ich bisher noch keine Festplatte, wenn ich solch eine Docking Station verwendet habe. Eine schnelle Übertragung finde hier statt und alles verläuft reibungslos, keine mangelhafte Daten, ob nun Bilder, Dokumente, Musik oder gar Filme, alles wird zuverlässig hier gespeichert und kann auf jedes Gerät dann übertragen werden. Die Station ist leicht, dank der Gummierungen unten, steht die Station recht stabil und auch gerade, wackelt nicht herum und gleitet auch nicht davon. Es nimmt absolut nicht viel Platz ein, man kann es auf dem Tisch stehen lassen und hat rasch Zugriff wenn man davon Daten braucht oder weitere Daten übertragen möchte. Damit man hier auch erkennt wenn die Station in Betrieb ist, gibt es oben ein grünes LED Licht was dann leuchtet. Das Gerät wird nicht heiß, es ist super verarbeitet, ein schönes Design und das matte und glänzende Schwarz harmonieren klasse miteinander finde ich.









==Lieferumfang==

● Eine Dockingstation
● Ein 1200mm USB3.0 Datenkabel
● Ein 12V 2A Netzteil
● Eine Betriebsanleitung


















==Fazit==
Leichte Handhabung, man braucht keine Anleitung um das Gerät zu bedienen, ich finde es recht Frauen freundlich, daher können dies Frauen ohne Bedenken auch verwenden und müssen ihre Männer nicht Löchern wenn es um die Installation oder um die Übertragung der Daten geht. Der separate EIN/ AUS Schalter finde ich praktisch, so kann man hier dann sicher gehen das es zu keinem Kurzschluss oder ähnlichem kommt, wenn man das Gerät anschließt oder die Festplatte einsteckt/ heraus nimmt. Ich bin damit super zufrieden, auch mein Mann ist begeistert und arbeitet recht viel mit der Festplatten Docking Station.












==Danke für das Lesen, Bewerten und Kommentieren!==

Freitag, 8. August 2014

Inateck FD1006 USB 3.0 Festplatten Dockingstation








==Inateck FD1006 USB 3.0 Festplatten Dockingstation==
Als Frau teste auch ich gerne technische Produkte um auf dem laufenden zu sein und damit habe ich meinen Mann schon öfter übertrumpft und konnte mein kleines Wissen aus der technischen Welt preisgeben. Wieder wurde ich gefragt ob ich nicht weiter solche Produkte testen möchte, was ich natürlich angenommen hatte, nach dem ich mir die Auswahl der Test Geräte angeschaut hatte. Externes speichern ist bei mir schon fast an der Tagesordnung und dafür habe ich auch unterschiedliche Sata Festplatten Zuhause. Dies Externe Speichergerät kostet derzeit bei Amazon 24,39 Euro statt der 34,99 Euro, was völlig okay ist.







==Hersteller==
F&M Technology GmbH
Brünner Straße 10
04209 Leipzig
Deutschland
Telefon: 034151998407
Telefax: 034151998413
E-Mail: support@inateck.com






==Aussehen==
Ein schwarzes Gehäuse aus Kunststoff zum legen auf den Tisch wird geliefert, dies ist etwa 11,5 cm breit und etwa 18 cm lang, aber mit 3 cm  Tiefe ist es nicht zu dick. Schwer ist es ohne Festplatte absolut nicht, oben gibt es natürlich der weiße Schriftzug des Herstellers und ein schwarzes Klavierlack drunter, damit die Optik besser und moderner scheint. Seitlich gibt es dann den Anschluss für den Strom, ein USB 3.0 Anschluss befindet sich hier und noch ein separater Druckknopf zum EIN/ AUS schalten. Die Fläche oben ist etwas ausgehöhlt damit hier die Festplatte eingeschoben werden kann. Auf der Blende oben gibt es noch ein LED Licht, was bei Betrieb dann grünlich leuchtet.





==Installation==
Ich bekomme ja immer leicht Panik wenn ich etwas installieren muss und ohne das ich dann eine Anleitung ausführlich lese, probiere ich es selber. Hier stecke ich das mitgelieferte USB 3.0 Kabel in das Gehäuse und verbinde es dann mit meinem PC und Überraschung.... hier gibt es Plug& Play. Die Installation wird durch ein kleines Fenster angezeigt, bzw. das es den passenden Treiber sucht und ein weiteres Fenster zeigt mir dann das ich dies Gerät nun zum speichern verwenden kann.







==Lieferumfang==
-Eine Dockingstation
-Ein USB3.0 Datenkabel
-Ein Netzteil
-Eine Betriebsanleitung





==Extern speichern==
Man sollte zuerst einen USB 3.0 Eingang haben, was an neueren PC aber durchaus vorhanden ist, dann eine Festplatte die funktioniert und man hier bis zu 4 TB verwenden kann.Die Festplatte lässt sich leicht in das Gehäuse schieben und auch wieder entfernen, so das die Anschlüsse auch exakt verbunden werden und die Festplatte mit dem Gehäuse Kontakt aufnimmt. Dann geht man in seinen Ordner, das was man extern speichern möchte, klickt die Einstellungen alle und die Übertragung findet statt. Je nach Größe der gespeicherten Medien bzw. Dateien, dauert es seine Zeit, aber ich finde das es recht schnell geht und alles komplett übertragen wird. Wenn das speichern abgeschlossen ist erkennt man das sofort am Bildschirm. Auf der Blende leuchtet bei der Übertragung ein blaues LED und grünes Licht, was die Aktivität anzeigt und das dies Gehäuse in Betrieb ist.





==Zufriedenheit==
Das gespeicherte lässt sich ohne Probleme abrufen, egal ob man das Gerät Zuhause anschließt oder an einem anderen PC wo man gerade ist, die Daten werden hier sicher verwahrt und komplett übertragen ohne Beschädigungen natürlich. Gut ist hier das man große und kleine Festplatten verwenden kann, was ja nicht jedes Gerät kann. Das Auslesen der Dateien geht auch hier recht zügig, wir haben damit absolut keine Probleme und der PC wird nicht gedrosselt in seiner Geschwindigkeit, wenn das Gerät verwendet wird. Auch die Verwendung mit dem Strom verläuft ohne Mängel. Aber bevor man hier das Gerät oder die Festplatte vom PC trennen möchte, muss es erst abgeschaltet werden um Datenverluste und Beschädigungen zu vermeiden. Bisher hatten wir noch keine Defekte der gespeicherten Daten, alles wurde genau so gegeben, wie es gespeichert wurde.





==Design==
Das Design finde ich gut gelungen, nicht nur das stabile Kunststoff Gehäuse, auch das gesamte Erscheinungsbild und besonders der Klavier Lack oben an der Blende, so das dies direkt ins Auge fällt. Das Gehäuse nimmt absolut nicht viel Platz ein, liegt gut auf dem Tisch wenn man etwas speichert oder sonstiges überträgt. Das Gehäuse ist im Betrieb nicht zu hören, es wird nicht warm oder sonstiges was es beeinträchtigen könnte, es ist absolut stabil gemacht. Auch ist die Verarbeitung klasse gelungen, alles ist schön zusammengesetzt und gut miteinander Verbunden, so das hier nichts auseinanderfällt wenn man es öfter verwendet.





==Details==
Bis zu 70% schneller als das konventionelle USB 3.0 mittels dem UASP Transferprotokoll
Nutzung von hochrobustem ABS-Kunststoff, zeitgemäße, stabile und robuste Form und Verarbeitung
Werkzeug freie und direkte Anbindung der Festplatten, Unterstützung von Hot Swap
Offene, liegende Gestaltung für die einfache Installation von unverbauten Festplatten, stabiles und sicheres Arrangement
Kompatibel mit allen handelsüblichen 2,5“ und 3,5“ SATA-Festplatten (SATA-I/II/III), keine Kapazitätsbeschränkung






==Fazit==
Ein tolles Gehäuse finde ich, da ich viel unterwegs bin nehme ich dies gerne mit und speichere schon automatisch einige Dateien drauf ab und habe überall Zugriff drauf.Das Design finde ich gut gelungen, es ist recht schmal, nicht zu groß und liegt eben , so das hier nichts stören kann beim speichern oder wiedergeben der Dateien. Die Daten werden nicht beschädigt, das Gerät läuft nicht heiß wenn es länger verwendet wird und robust ist es auch.