==Hallo ihr Lieben!==
Mein Großer Kocht und Backt in der Schule und deshalb wird er Zuhause auch kreativ und macht das ein oder andere Zuhause in der Küche, auch bekommt Mama Einsicht in seine Rezepte Mappe und darf sogar etwas davon machen. Wie gesagt ist das kommende Rezept von einer Lehrerin meines Sohnes welches das Fach unterrichtet und deshalb weiß ich nicht woher das tatsächlich stammt. Zutaten muss ich kopieren vom Rezept, aber die Zubereitung und weiteres werde ich wie immer mit meinen Worten beschreiben.
==Schweinchen Dick==
Keine Sorge dazu braucht man keine lebende Schweinchen, einige wenige Backzutaten reichen dazu völlig aus ;-) nur falls der ein oder andere gerade erschrocken liest und schon panisch wird weil es keine vierbeinigen Schweinchen in seiner Nähe gibt ;-) spaß bei Seite ich werde nun das Rezept niederschreiben damit ihr es nach machen könnt, sehr empfehlen kann man das zu sämtliche Festchen wo Kinder vertreten sind oder allgemein eine lustige Gesellschaft sich zusammen tut. Kindergarten und Schulfeste sind inbegriffen und es kommt garantiert gut an.
==Zutaten==
150g Quark
6Esslöffel Milch
6 Esslöffel Keimöl
75g Zucker
300g Mehl
1 Päckchen Backpulver
Zum Verzieren Zuckerperlen oder anderes Backzeug was Bunt ist
1 größeres Glas oder Becher
1 Schnapsglas
Ergeben 12 Stück
==Zubereitung==
Zucker, Quark, Keimöl und Milch verrühren mit dem Kochlöffel, die Hälfte des Mehls und das Backpulver unterrühren und das restliche Mehl dann unterkneten.
Den Teig auf einer bemehlten Fläche glatt ausrollen, mit dem größeren Glas 2 Kreise ausstechen und mit dem Schnapsglas ein kleinen Kreis, der eine größere Kreis in der Mitte halbieren und an die Seiten des anderen großen Kreises legen , diese dienen als Ohren und der kleine Kreis dann ziemlich nach unten auf den Kreis legen, etwas über den kleinen Kreis kann man die Zuckerperlen oder Rosinen als Augen drauflegen.
Wenn dann der gesamte Teig verbraucht ist kann man die Schweinchen im Backofen backen bei 175 Grad und das etwa 20 Minuten lang.
==Geschmack==
Da der Teig schön locker und luftig ist, ist auch das fertige Gebäck schön luftig und leicht, es schmeckt nicht zu süß und auch nicht zu wenig Zucker, wer möchte kann es gerne noch mit etwas Zuckerguss dekorieren oder andere Tierchen daraus gestalten.
Es liegt nicht schwer im Magen und ist absolut nicht fettig, schön leicht und sättigt nicht, natürlich kommt es auch drauf an wie viele man davon isst ;-) es macht süchtig und bei uns ist es rasch verspeist.
==Dauer==
Der Teig ist schnell zusammen geknetet, normalerweise klebt hier nichts wenn man sich an die genaue Menge hält, durch das Öl darin, haftet es auch nicht auf dem Backblech fest beim backen oder an dem Backpapier. Ohne das Abwiegen hat man den Teig in weniger als 5 Minuten fix und fertig zu einem glatten Teig verarbeitet.
Das Ausstechen der Kreise und ausrollen des Teiges geht auch recht fix und zusammen hat man etwa 15 Minuten verbracht, die Backzeit von 20 Minuten dazu gerechnet hat man etwa in 45 Minuten ein fertiges Gebäck auf dem Tisch stehen.
==Kosten==
250g Quark etwa 37 Cent
1 kg Zucker 65 Cent
1 kg Mehl 25 Cent
1 Liter Milch etwa 45 Cent
1 Liter Öl etwa 1,19 Euro (Keimöl)
Backpulver etwa 25 Cent
Grob gerechnet hat man die Zutaten für etwa einem Euro, wenn man die genaue Menge berechnet was man benötigt zuzüglich den Strom zum backen ;-) ein günstiges und schnelles Gebäck also
==Fazit==
Man hat hier wenig Zeitaufwand, man muss nicht jahrelang backen können um dies nach zu machen, hier kann man rein gar nichts falsch machen außer die Zutaten ungenau abwiegen, das sollte jeder können. Im Backofen werden die Schweinchen schnell braun deshalb immer mal vorbei schauen und nicht erst wenn 20 Minuten um sind. Ich habe für die Augen Rosinen verwendet, auch für die Nasenlöcher kann man etwas verwenden um diese darzustellen, beim Kleinen kamen die richtig gut an, auch uns hat es gut geschmeckt und werde sie öfter machen. Ich finde das eine gute Idee gerade für Kinder ist das der Hit oder um etwas schnelles zu backen für unangekündigte Gäste.
==Danke für das Lesen, Bewerten und Kommentieren!==
1 Kommentar:
Das wird ausprobiert :) Danke für das Rezept!
Kommentar veröffentlichen