Dieses Blog durchsuchen

Montag, 3. März 2014

==Hoover STB 236 011==
Mein 2300 Watt Staubsauger fällt auseinander, sein Gehäuse mag nicht mehr und ein Ersatz musste her. Online bekommt man diesen Staubsauger ab 49,90- 99 Euro zu kaufen und kommende Woche hat ihn der Penny Markt zu 49,90 Euro im Angebot. Nicht nur die Farbe hatte mich inspiriert, auch sein schlankes Design und sieht recht Bandscheiben freundlich aus finde ich.






==Hersteller==
Candy Hoover GmbH
Pempelfurtstr. 1
40880 Ratingen
Deutschland
Tel.: +49 (0) 2102/ 459-101
E-Mail: info@candy-hoover.de






==Lieferumfang==
Handstaubsauger
Fugendüse
Polsterdüse
Caresse-Hartbodendüse






==Aufbau==
Der Körper  ist schlank und unten hat er ein kurzes Rohr dran, dort werden die unterschiedlichen Düsen aufgesteckt, oben wird der Griff nach oben geklappt und rastet gut ein. Am Körper direkt befindet sich das Fach für den Filter und Staubsaugerbeutel, welcher bereits eingelegt wurde. Netzstecker von der Folie befreien und ab damit in die Steckdose rein.




==Aussehen==
Ein schlanker Körper mit Klappbarem Griff, in weiß/ lila ist er gehalten und besteht völlig aus Kunststoff. Ein graues Kabel ist hier dran mit 6,5 Meter und kann an der separaten angebrachten Vorrichtung aufgewickelt werden. Die Tasten zum EIN/ AUS Schalten sind vorne angebracht, sowie die Taste zum Klappen des Griff und natürlich die Laden der Fächer für Filter und Beutel. Um die Düsen zu lösen und Parkeinstellung zu tätigen, gibt es unten einen Schalter. Die Teppich Düse ist etwas breiter und mit Borsten versehen, die Fugendüse etwas schlanker und etwas schräg an der Saugöffnung die Parkettdüse ist recht schmal gehalten und auch hier ist alles aus Kunststoff gemacht.






==Teppichdüse==
Die Teppichdüse ist etwas breiter da hier natürlich Borsten dran sind, diese sind aus natürlichen Haaren gemacht, welcher Art kann ich nicht sagen aber fassen alle Flusen, Staub und auch Tierhaare, soweit man Haustiere hat. In die Öffnung geht hier alles hinein beim saugen, auch lässt sich diese gut aufsetzen und wieder abnehmen. Beim saugen lässt sich diese Düse gut schieben samt dem Sauger und macht absolut keine Probleme, es geht nicht in den Rücken was ich gut finde. In der Düse selber bleibt kein Schmutz haften und wird in den Beutel befördert durch den Saugdruck.
Sollten sich Tierhaare oder Staub in den Borsten verfangen und bleiben dran haften, so lassen sich diese per Hand einfach lösen ohne das etwas zurück bleibt hier.




==Parkettdüse==
Da wir Parkett und andere glatte Bodenbeläge haben, eignet sich diese Düse besonders gut und verkratzt den Boden nicht. Auch diese Düse gleitet sanft über den Boden und nimmt jeden Schmutz auf um diesen in den Beutel zu befördern. Eine schmale Düse ist das hier, so kommt man in jede Ecke ohne Mühe und erfasst auch alles was lose am Boden herum liegt. Auch diese lässt den Schmutz nicht in der Öffnung ansammeln, leitet alles artig in den Beutel wo es drin bleibt und nicht mehr heraus kommt.





==Fugendüse==
Die Fugendüse ist ein kleines Rohr mit schräger Öffnung, diese nehme ich gerne um unsere Couch damit zu saugen, da man gut in jede Spalte damit kommt und alles damit erfasst. Durch die länglich und schmale Öffnung geht der Schmutz gut hinein und lässt ihn nicht wieder heraus.Auch perfekt um Ecken damit abzusaugen, es ist recht leicht und besonders nicht zu lang die Düse, so das man hier mit der Führung keine Probleme hat.





==Staubsaugerbeutel==
Staubsaugerbeutel sind hier nicht teuer, muss auch nicht von Hoover sein, No Name Beutel gibt es im 10 er Pack zwischen 6-7 Euro zu kaufen, was ein guter Preis hier ist. Wissen sollte man vor dem Kauf des Sauger, das der Beutel nur 1,5 kg fasst und recht klein ist und man sich das reichlich vor einem Kauf überlegen sollte. Mir reicht das Volumen völlig aus. Ist der Beutel noch komplett leer, so ist die Saugleistung etwas stärker und mit jedem Gramm was sich der Beutel füllt, wird die Leistung weniger und fasst dann nicht alles beim saugen auf. Der Beutel ist rasch gewechselt, geht leicht und schnell, an der Öffnung gibt es eine separate Lasche um den gefüllten Beutel komplett schließen zu können damit der Dreck nicht heraus fallen kann. Auch ist der Beutel ziemlich stabil und besteht von Hoover aus drei Lagen, daher platz er nicht auf und ist ziemlich robust, wenn er sich mit Dreck füllt und sich etwas dehnt.





==Lautstärke==
Die Lautstärke ist hier nicht außergewöhnlich laut, ich finde es okay und tut nicht in den Ohren weh. Je mehr Watt ein Sauger hat, desto mehr Leistung bringt er und ist meist dann auch etwas lauter. Aber mit den 1300 Watt und etwa 205 Watt Saugleistung, ist er normal in seiner Lautstärke .




==Saugergebnis==
Wer erst einen starken Sauger hat muss sich an diese Leistung etwas gewöhnen, er ist zwar nicht schlecht, doch muss ich hin und wieder mehrfach über die selbe Stelle saugen, bis alles komplett ein gesaugt wurde. Was Zeitverlust bedeutet für mich und ich das gar nicht mag, mit dem saugen lange Beschäftigt zu sein. Er könnte besser ziehen finde ich, auch mit seinen 205 Watt Saugleistung finde ich, für eine Familie samt deren Schmutz ist er nicht besonders tauglich, aber für einen Single Haushalt ohne Kinder und Tiere ist er perfekt. Auch finde ich das er glatte Böden hervorragend reinigt, aber Teppich mag er nicht besonders und diese werden nur in Mühevoller Saugarbeit perfekt sauber. Bei uns ist enorm viel Staub, dann kommt der Kater hinzu mit seinem Fell und der normale Schmutz der anfällt und das kann er einfach nicht bewältigen. Dann kommen noch die Kurzschlüsse hinzu, wenn ich ihn einschalten möchte, haut er mir die Hauptsicherung raus, so das man hier erst zig mal versuchen muss das gerät zu starten.





==Design==
Das Design finde ich klasse, leicht, schlank und hat eine tolle Farbe, lässt sich gut führen, der Griff lässt sich verstellen und komplett weg klappen, so das man ihn gut versorgen kann. Er lässt sich gut führen durch sein geringes Gewicht, die Parkstellung ist klasse und er bleibt stehen wenn man es wünscht. Das Kabel ist nicht zu kurz, muss mit der Hand aufgewickelt werden, was nichts macht da er dafür separate Haken hinten hat.





==Verstauen==
Gut ist hier das der Sauger nicht viel Platz braucht, durch den klappbaren Griff lässt er sich gut im Schrank verstauen, wo er rasch hervor geholt ist. Das finde ich klasse.





==Zufriedenheit==
Ich bin damit nicht zufrieden, auch wenn er leicht und wenig ist, meine Bandscheibe entlastet und einfach in der Führung ist. Es ist doch seine mangelnde Saugleistung der Teppiche, was so nicht sein kann und man hier enorm gebunden ist in der Zeit, bis der Sauger den Teppich ordentlich sauber hat. Dann kommen die Defekte dazu, es kann nicht sein das ein Sauger mehrere Anläufe braucht bis man ihn anschalten kann ohne das es die Hauptsicherung heraus haut. Mein anderer Sauger mit 2300 Watt hat absolut keine Probleme, wirft auch die Sicherung nicht heraus, so das ich davon ausgehe, das diese Modelle absolut Fehlerhaft sind. Ich kann dies nicht dulden und bin eigentlich kein anspruchsvoller Verbraucher, aber das ist ein Mangel den man nicht hinnehmen kann.






==Details==
1300 Watt
Schaumvormotorfilter und Mikroabluftfilter
3-lagiger Papierstaubbeutel Hoover H 59 (Inhalt 1,5 Liter)
Umschaltbare Bodendüse mit Freistehfunktion und umlaufender Möbelschutzleiste
Easy Parquet-Hartbodendüse
Kompakt durch abklappbaren Handgriff (Höhe nur 69 cm)
Staubbeutelfüllanzeige
Abklappbarer Handgriff
Freistehend
Material:
Kunststoff
Maße:
ca. B 25,5 x H 111,7 x T 23,8 cm
Gewicht:
ca. 3,6 kg
Technische Daten:
Maximale Aufnahmeleistung 1300 Watt
Durchschnittliche Saugleistung 205 Watt



==Hoover Kundenservice==
Hoover hatte ich natürlich mein Anliegen mitgeteilt, leider stellte sich heraus das Kundenfreundlichkeit recht klein bei dieser Firma geschrieben wird. Eine Dame redet einen ziemlich pampig über den Haufen, so das sich der Kunde noch schuldig fühlt wegen einem Gerät das er definitiv nicht kaputt gemacht hat. Angeblich wurden 25 Tausend Geräte dieser Modelle verkauft und schon deshalb wird der kritisierende Kunde als doof dargestellt. Nein ich werde definitiv kein HOOVER Produkt mehr kaufen, den so muss ich mich nicht wirklich behandeln lassen!








==Fazit==
Das Design ist klasse, die Führung, Unterbringung und Handlichkeit, aber jedoch nicht seine Saugleistung Teppichen gegenüber, dafür ist er nicht geschaffen und auch die Kurzschlüsse gehen hier absolut nicht, da dies höchst gefährlich ist.Ich dachte bisher das Hoover gute Geräte hat, was für mich nicht so ist und auf diesen Hersteller auch nicht mehr zurück greifen werde und kann aus Sicherheitsgründen. Jedoch sind Staubsaugerbeutel recht günstig in der Anschaffung, Beutellos ist dieser nicht.

Keine Kommentare: