Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 21. Februar 2014

Deckbetten oder Bettdecken ist egal

==Hallo ihr Lieben!==
Neulich kam ich auf die blödsinnige Idee meinen Großen zu  fragen, was sie kommende Woche in der Schule kochen? Seine Antwort war Bettdecke und ich sagte wörtlich: Ich dachte ihr Kocht ;-) Ja so blöde Antworten geben Mama’s, er lachte mich nicht direkt aus und meinte ja wir kochen doch!  Bettdecke sei ein Gericht, welches sie im Kochunterricht machen würden, okay, Mama hat dazugelernt und wollte es dann auch testen. Er brachte das Rezept mit und erklärte mir stolz wie es geht.




==Bettdecke==
Alles stand auf dem Rezept doch mein Großer wollte es unbedingt zeigen, vielleicht hatte er Angst ich könnte nicht lesen ;-) ich lies es mir natürlich von ihm zeigen und legte meine Hände in den Schoß. Einige Tage später machte ich sie selber, schließlich hatte ich einen lehreichen Koch der es mir zeigte und was soll ich sagen, es ist mir doch glatt gelungen.




==Zutaten==
1 Packung Blätterteig(4 Scheiben) oder Rolle
100g Salami oder andere Wurst
100g Gouda
Kräuter
1 Ei
1 Eiweiß
Salz, Pfeffer

1 Eigelb zum bestreichen



==Zubereitung==
1. Die Blätterteig Scheiben werden nebeneinander gelegt zum auftauen oder die Rolle Blätterteig in 4 Scheiben geschnitten

2. Wurst und Käse würfeln und mit den Kräutern, Ei, Eiweiß vermischen und mit Salz und Pfeffer würzen

3. Die Blätterteigscheiben etwas rollen und dann halbieren, auf jedes Teil etwas Füllung drauf tun und dann zuklappen und am Rand mit dem Daumen oder einer Gabel festdrücken

4. Alle Deckbetten mit Eigelb bestreichen

5. Alle Deckbetten auf ein Backblech mit Backpapier legen und bei 200°C etwa 15- 20 Minuten backen lassen



==Backzeit==
Die Backzeit richtet sich  je nach Ofen, wenn der Blätterteig knusprig Braun ist kann man diese heraus holen, 200°C sollen überall eingehalten werden.




==Geschmack==
Da ich Cabanossi verwendet habe, schmeckte es recht würzig, ein gutes Aroma welches den Ei Geschmack kaum durchblicken lies, es war nicht zu salzig oder sonstiges was Durst auslösend ist, auch ist es nicht trocken sondern eher saftig. Der Aufgeblähte Blätterteig schmeckt wie er schmecken muss und hat den Wurst und Käsegeschmack gut angenommen.
Herrlich leicht liegt es im Magen, wenn man nicht zuviel davon isst, es macht satt und stopft nicht. Auch der Käse ist gut verlaufen, man schmeckt ihn aber er zieht keine Fäden und klumpt schon gar nicht, es ist nicht fettig und etwas luftig. Einfach köstlich und ein Hit bei kleineren Partys oder ähnlichem.




==Kosten in etwa==
Wurst ab 0,69 Cent
Blätterteig   0,59 Cent
Gouda  2-3 Euro
10 Eier  0,89  Cent



==Aufwand==
Die Wurst und der Käse ist schnell in Würfel geschnitten, das Ei drunter verrührt und fertig ist die Füllung, alles auf dem Blätterteig verteilt und diesen etwas am Rand zugedrückt, da vergehen keine 15 Minuten arbeit. Die Backzeit hier natürlich nicht mitgerechnet, aber mit dieser ist es etwa 45 Minuten bis das Essen fertig ist. Eine Annehmbare Zeit mit wenig Aufwand und ein Koch oder Köchin muss man hier nicht sein.



==Fazit==
Ein prima Snack den ich nur Empfehlen kann, geht schnell und macht kaum arbeit, die Kosten halten sich in Grenzen, man kann auch als Koch/ Backanfänger diese machen, gelingen garantiert. Schmecken sehr lecker und sind auch optisch klasse, ob nun Deckbetten oder Bettdecken, beides ist das gleiche.
Das Rezept ist aus der Schule meines Sohnes, woher es die Lehrerin hat kann ich nicht sagen.


==Viel Spaß beim nachmachen==

Keine Kommentare: