Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 21. Mai 2014

Samsung GE-89MST

Der Drehschalter meiner Mikrowelle ging mir auf den Keks, dazu noch das Erhitzen was ein leichtes Aufwärmen nur noch war und so musste ein neues Gerät her. Am liebsten nur mit Tasten, deshalb ging ich hier speziell auf die Suche nach einer Mikrowelle die nur Tasten an der Front hatte. Auch war mir klar das es kein Billig Hersteller mehr sein darf und da gab es für mich nur die Wahl zwischen Samsung und Panasonic. Von Quelle.de kam gerade ein Newsletter in mein Email Fach geflattert, wo stark reduzierte Angebote drin waren und ich auf dieses Gerät, zu 99 Euro stieß. Normal hatte sie 179 Euro gekostet, wo ich sie nicht gekauft hätte.







==Hersteller==
Samsung Electronics GmbH
Samsung House
Am Kronberger Hang 6
65824 Schwalbach / Ts.
Deutschland





==Aussehen==
In Schwarz/ Metallic ist das schöne Gerät geliefert worden und ich war hier schon ganz hin und weg. Ein Metallgriff dient zum Öffnen der Türe, Der Rahmen an der Front ist aus Metall in Silber gehalten. Seitlich am Gerät das Display und die Tasten des Menü, welche beschriftet sind mit Symbole. Unten am Gerät gibt es vier Füße zur Erhöhung, hinten eine Metallplatte angeschraubt und der Abstandshalter. Ein Netzstecker ist hier dran, seitlich gibt es Lüftungsschlitze dran und im Garraum ein Drehteller aus Glas, eine Birne und eine Halterung für das Wassergefäß. Natürlich auch im Garraum hinten das Heizelement mit Verstellhalterung dran. Dazu gibt es das Gitter in Rund aus Metall, ein schwarzes Backblech und ein blau/ transparentes Gefäß.






==Lieferumfang==
  • Crust-Teller (Pizza-Teller)
  • Grillrost (hoch)
  • Wassergefäß
  • Bedienungsanleitung
  • Mikrowellengerät



==Watt==
Mikrowellenherd 1300 W
Grill 1100 W
Mikrowelle + Grill 2400 W







==Erster Betrieb==
Das Gerät von der Verpackung befreit, aufgestellt und erst einmal gründlich begutachtet, dann hatte ich den Netzstecker eingesteckt und das Display erhellte. Digitalziffern werden hier angezeigt im vierstelligen Bereich. Dann die Uhrzeit eingestellt und schon kann man mit der Mikrowelle arbeiten. Bevor sie verwendet wird sollte man den Garraum feucht auswischen, zumindest mache ich das bei neue Geräte, da hier auch etwas Styropor drin haftet.






==Display/ Menü==
Das Display ist schön groß, so das man die grün erleuchtete Digital Ziffern gut sehen kann, selbst mit schwachen Augen ist das gut zu lesen. Darunter gibt es dann 12 Tasten, welche länglich sind und mit Symbolen ausgestattet wurden. Anhand der Symbole lässt sich das schwarz unterlegte Menüfeld gut und schnell bedienen, einfach mit dem Finger drücken und schon schaltet sich die gewünschte Funktion ein. Am Display wird die Watt Zahl angezeigt, das verwendete Programm und natürlich die eingegebene Zeit.






==Garraum==
Ich habe einen Bericht dazu gelesen, wo als Minus der zu kleine Garraum mit 23 Liter bemängelt wurde, was ich nicht verstehen kann, da dies in den Technischen Details angegeben ist und jeder weiß was 23 Liter sind. Mir oder uns reichen die 23 Liter völlig, den ich kann hier eine normale und runde Pizza hinein geben und drin backen, mehr braucht man nun wirklich nicht. Das mitgelieferte Blech dient auch zum backen und überbacken von Speisen, was hier natürlich optimal hinein geht und sich der Teller gut dreht, ohne an die Seiten im Garraum zu stoßen. Beleuchtet ist der Garraum auch, so sieht man bei der geschlossenen Türe sein Menü drehen, die etwas vergitterte Innentüre verhindert den Blick hier auch nicht drauf. Natürlich sollte man hier nur Mikrowellen geeignetes Geschirr verwenden, damit nichts platzen, explodieren oder gar schmelzen kann.Allerdings muss ich sagen das der Garraum beim erwärmen der Wasserdampf an den Seiten haftet, was kein Problem ist und dies auch normal ist und man dies leicht auswischen kann.






==Heizelement==
Hier kommt das Beste was ich zuvor noch nicht gesehen habe oder gar darüber gehört, dies Heizelement lässt sich verstellen. Entweder aus dem 45° Winkel oder so das es ziemlich oben gerade ist und dazu eine stabile Halterung angebracht wurde. Dort lässt sich das Heizelement leicht verstellen ohne das sich hier etwas verbiegt. Ganz toll finde ich das bei der Reinigung, den an der Decke wo der Heizstab oder Element dann sitzt, kann man mühelos sauber machen und man kommt hier gut hin. Zum grillen und überbacken wurde die 45° Neigung extra dazu gemacht, damit es schöner, crosser gegrillt und überbacken wird.





==Lautstärke==
Natürlich ist hier jedes Programm zu hören, schon alleine durch die Signaltöne, welche auch abgeschaltet werden können. Beim garen, erwärmen oder grillen, ist ein summen brummen zu hören, was nicht zu laut ist und ich es erträglich finde. Meine Mikrowelle vorher war definitiv lauter als dieses Gerät finde ich.




==erwärmen==
Hier kann man die Speisen auf zwei Arten Erwärmen, einmal das automatische Erwärmen, wo man nur die Art der Speise einstellen muss, was im Display dann angezeigt wird oder per Zeiteinstellung. Beide Varianten gehen recht leicht beim einstellen und das Essen ist dann auch garantiert heiß. Im Display wird die Watt Zahl angezeigt, je nach Programm was verwendet wird, da nicht alles mit der gleichen Watt Leistung so heiß werden kann. Wo dann auch noch die Größe der Portion hinzu kommt. Das Essen ist hier garantiert heiß und nicht nur angewärmt wie bei meinem vorherigen Modell und diese Leistung bleibt auch erhalten.





==grillen==
gut ist hier das man grillen kann, gerne mache ich das wenn mein Mann am Abend noch auf bestimmtes Gelüste hat, dann kommt ein Hähnchen, Schenkel oder gar ein Steak hinein. Schon alleine der Duft wenn man etwas darin grillt macht tierisch Appetit finde ich. Die Einstellungen dazu sind auch Kinderleicht, auch hier muss die Art des Grillgut gewählt werden und dann grillt es los.Je nach Grillgut braucht es dann seine Zeit, man kann dann schon mal mit 45 Minuten rechnen, wenn man ein ganzes Hähnchen oder sonst ein großes Stück Fleisch drin hat. Aber es ist dann garantiert gar, nicht trocken sondern ziemlich saftig und außen schön gegrillt mit einer crossen Kruste drauf. Mikrowelle und Grill lassen sich auch miteinander kombinieren, auch hier gibt es ein tolles Ergebnis was schön saftig ist.




==überbacken==
Perfekt zum überbacken eignet sich diese Funktion, da mein Mann überbackenes nicht unbedingt mag und ich nicht zwei verschiedene Speisen kochen möchte, gebe ich meine Aufläufe für mich hier hinein und lasse es mit einer extra Portion käse schön überbacken. Auch hier kommt es auf die Art der Speise an, so wie auch auf die gesamte Portion. Der Käse ist hier etwas bräunlich, schön knackig und knusprig, die Speise trocknet auch hier nicht aus.Auch Tiefgefrorenes lässt sich hier klasse backen, dazu muss der große Backofen nicht angeworfen werden und man erspart sich den Strom für das Vorheizen. Hier geht es schneller und finde das Ergebnis knuspriger.





==auftauen==
Diese Funktion ist bei uns das meist genutzte, da ich täglich koche und mein Fleisch nicht kiloweise im Kühlschrank lagert, taue ich täglich damit etwas auf. Natürlich wird überwiegend Fleisch darin aufgetaut, hier ist es schön schonend und gart mir auch nicht an. Ich kann schnelles auftauen wählen, dazu muss ich nur die Art der Speise eingeben und normales auftauen. Hier muss ich dann die gewünschte Zeit einstellen und es läuft wie geschmiert. Nach der abgelaufenen Zeit, ist das gesamte Fleisch komplett aufgetaut und nicht ein bisschen an gegart worden.





==Reinigung==
Ganz klasse finde ich die Steam Funktion, welche ich auch an meinem Backofen habe, dazu wurde das Wassergefäß geliefert und ist mehr oder weniger eine Dampfreinigung im Garraum. Dazu wurde innen seitlich neben der Türe, eine weiße Kunststoff Halterung angebracht, wo ich das gefüllte Gefäß mit 50 ml einhängen kann. Dann das Programm starten und nach etwa 15 Minuten brauche ich den Garraum nur mit einem weichen Tuch auswischen. Sollte etwas fest im inneren sein vor der Reinigung, löst sich dieses durch den Dampf und lässt sich leicht auswischen. So erhält man das Material im Garraum. Ich wische den Garraum nach jeder Verwendung aus, so kann hier nichts anhaften und brauche diese Funktion recht selten.




==Bedienungsanleitung==
Eine ausführliche Bedienungsanleitung ist hier dabei, wo alles Schritt für Schritt erklärt ist. Dank dem schön gegliederten Inhaltsverzeichnis, findet man hier rasch jeden Menü Punkt und dieser ist leicht zu verstehen. Die Schrift ist sauber und klar gedruckt worden, so das es auch mit der Umsetzung keine Probleme geben wird und dies jeder garantiert versteht. Natürlich gibt es auch Erläuterungen zu Fehlerbehebungen, falls etwas nicht funktionieren sollte.





==Details==
Vollelektronischer Crusty-Grill
Innenraum aus Keramik-Emaille
Power Grill mit zwei Elementen
Modisches Edelstahldesign

  • 23 Liter Garinnenraum aus Keramik-Emaille 211 x 330 x 329 mm (H x B x T)
  • Kratzfest und leicht zu reinigen (getestet von IFAM)
  • 850 Watt Mikrowellenleistung
  • 6 Leistungsstufen
  • 1100 Watt Grill
  • Kombibetrieb Grill + Mikrowelle
  • Vollelektronische Bedienung
  • 29 cm großer Drehteller
  • Modernes Tür-Design
  • Türgriff
  • Digitale Anzeige
  • Garzeittimer bis 99 Minuten
  • 12/24-Stunden-Tageszeituhr
  • Quicktaste für Sofortstart bei voller Leistung sowie 30 Sek. +
  • 8 Gewichtsautomatikprogramme: 4 Auftauen (Fleisch, Fisch, Geflügel, Brot); 4 Erhitzen und Überbacken (Tellergerichte, Suppen, Aufbacken von TK-Lasagne, Getränke)
  • Kindersicherung
  • H x B x T in cm: 27,5 x 48,9 x 39,0 (ohne Verp.) 32,9 x 55,7 x 45,1 (mit Verp.)
  • Gewicht: 15,0 kg netto (16,5 kg brutto)




==Fazit==
Ich bin nicht nur Optisch von diesem Gerät begeistert, auch dessen Funktion und besonders mit dem Menü, was durch die Tasten bedient wird. Die Tasten lassen sich leicht betätigen, ein leichter Druck und das gewünschte Programm springt sofort an. Die Einstellungen sind hier nicht kompliziert, man braucht die Bedienungsanleitung nicht ständig zu Hilfe holen.Ob nun garen, überbacken, grillen oder auftauen, nach Ablauf der Zeit ist die Speise garantiert so wie man es wünscht. Es trocknet hier nichts aus beim garen, grillen oder überbacken, es ist saftig, schön cross und aromatisch. Der Garraum ist leicht und schnell gereinigt, ein sehr zuverlässiges Gerät und zu 99 Euro garantiert nicht zu teuer.





Keine Kommentare: