Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 8. Januar 2014

Bauknecht KGE 3382 A2+ Fresh IL

Bauknecht KGE 3382 A2+ Fresh IL

==Hallo!==
Hin und wieder bekomme ich nette Emails von einer Frau die bei Vico Research arbeitet, das ist ein Meinungsforschungsunternehmen das mit unterschiedlichen Herstellern zusammen arbeitet. Diese lassen unterschiedliche Produkte testen die neu auf den Markt kommen und ganz normale Verbraucher dürfen diese dann testen. Werde ich gefragt und ein Gerät sagt mir zu, dann bin ich gerne bereit diese auf Herz und Nieren zu testen. Immer wieder kommt die Frage auf ob man die Geräte dann behalten darf: Nein man darf diese nicht behalten, nur für eine Zeit zum testen. Geschenkt bekommt man diese nicht!

==Bauknecht KGE 3382 A2+ Fresh IL==

Ich darf nun wieder etwas testen, eine Kühl- Gefrierkombination die neu auf dem Markt ist und derzeit bei Amazon gelistet ist. Der Preis auf Amazon beträgt 699 Euro und der ca. Preis des Hersteller lautet hier 799 Euro. Ein neues Gerät mit der modernsten Technologie, zumindest konnte mich das Gerät richtig begeistern und danke das ich für diesen Test ausgewählt worden bin. Eine solche Kombination haben wir seit Jahren in Gebrauch, aber keine so tolle wie diese hier. Schon alleine die Optik und Besonderheit besticht mich hier. Mit einer vierköpfigen Familie braucht man reichlich, besonders wenn 3 davon männlich sind und man muss einfach genug Platz im Kühlschrank und in der Gefriertruhe haben. Strom sparen und die Frische der Ware im Kühlschrank, sollten bei solch einem Gerät heute gewährleistet sein und das ist hier von Bauknecht gegeben.

==Aussehen==
Die Kühl- Gefrierkombination ist etwa 187,5 x 59,5 x 64 cm groß, hat oben den Kühlschrank mit 4 Ablegefächer aus Glas, eine Frische Schublade(Gourmet- Fresh- Box) und eine große Schublade für Gemüse welches üblich ist. Dann gibt es an der Türe noch die Eiablage unten, dort passen 6 Eier hinein, dann kommen 2 Ablagefächer länglich und oben das Butterfach welches durch einen Deckel verschlossen wird. Ein transparentes und höhenverstellbares Material. Die Türe ist mit einem länglichen Griff ausgestattet, oben wie unten am Gefrierteil.
Im Innenraum des Gefrierfach befinden sich drei Schublaben, auch wieder transparent, die obere ist nach hinten schräg und ohne Erhöhung, die mittlere ist recht groß und unten gibt es eine weitere Schublade die nicht zu klein ist. Der gesamte Nutzinhalt beträgt hier 336 Liter, der Kühlteil oben 223 Liter und unten beträgt es 113 Liter oder 4,5 kg Gefriergut Platz.
Das Gehäuse der gesamten Kühl- Gefrierkombination ist in einem schönen Silber gehalten, außen an der Kühlschranktüre gibt es ein schwarzes Bedienfeld, welches die Kühl und Gefrierstärke anzeigt und die schnelle Gefrieranzeige. Das dient gleichzeitig zum einstellen der Temperaturen im Kühlschrank. Zudem gibt es im Kühlteil einen Sensor der die Temperatur immer mißt und oben ist ein Hygienefilter angebracht, welcher die Bakterien einsaugt und vernichtet.
Der Türanschlag befindet sich rechts ist aber auf Links wechselbar. Unten gibt es natürlich auch vier Füße, diese werden zum einstellen verwendet und können gut gedreht werden.

==In Betrieb nehmen==
Ein Kühlschrank oder solch eine Kombination wird geliefert, darf aber dann einige Stunden noch nicht angeschlossen werden. Erst wenn das Kühlmittel gut verteilt wurde durch das stehen und ruhen. Dann darf der Stecker eingesteckt werden, wenn alle Verpackungsmaterialien und Klebestreifen entsorgt wurden am Gerät. Etwas auswischen und dann den Hygiene Filter einlegen. Nach dem einstecken dann natürlich etwa 4-6 Stunden warten bis die optimale Kühl- Gefriertemperatur erreicht wurde. In dieser Zeit des warten auf die richtige Temperatur, kann es vorkommen das Die Kombination einige Geräusche von sich gibt, was aber völlig normal und okay ist. Es muss sich ja alles einstimmen und das Kühlmittel muss sich positionieren. Macht man die Lebensmittel aber vor erreichen der Temperatur hinein, so verderben diese.
Da in den ersten Stunden unsere Kombination Geräusche von sich gab, war ich schon richtig erschrocken und dachte an einen Defekt. Auch mein Mann war etwas unruhig geworden und musste ihm dann alles erklären was ich aus der Gebrauchsanweisung gelesen hatte. Nach etwa 5 Stunden war es plötzlich so ruhig geworden in der Küche, das ich schon Angst hatte das die Kombination kaputt ist. Aber falscher Alarm, das Kühlmittel hatte sich einfach nur verteilt und die Kühl/ Gefriertemperatur wurde erreicht. Erfreulich dies festzustellen und räumte einige Lebensmittel in diese Kombination ein.

==Bedienfeld==
Ein Bedienfeld welches ca. 20 cm lang ist und etwa 6 cm breit, ist außen an der Kühlschranktüre integriert worden. Dies zeigt an welche Temperatur eingestellt ist, ob die Frische Kontrolle aktiviert wurde und ob die Schnellkühlfunktion der Gefriertruhe aktiviert ist. Es wird durch Symbole dargestellt, welche weiß hinterleuchtet werden. Gut ersichtlich bei dem dunklen Display. Aber das ist nicht nur ein Display, wer aufmerksam gelesen hat, der vermisst hier das Rad zum einstellen der Temperatur im Kühlteil. Das Display ist gleichzeitig die Bedienfunktion und lässt sich unter den Symbolen durch drücken einstellen. Dies geht recht leicht und die Einstellungen ändern sich. Man braucht dazu keine Bedienungsanleitung und versteht es auf Anhieb. Einfache Bedienung/ Einstellung und schön übersichtlich durch das längliche Bedienfeld außen und man hat es immer im Blickfeld ohne den Kühlschrank öffnen zu müssen.

==Licht==
Damit man im Kühlschrank im Dunkeln tappt, wurde hier natürlich eine Beleuchtung eingebaut, welches ein zartes und weißes Licht liefert. Es ist nicht zu dunkel und auch nicht zu grell, ich finde diese Helligkeit bei Tag und Nacht völlig ausreichend und gelungen. Durch die Abdeckung kann es keine Hitze entwickeln und bleibt schön kühl, wie die eingestellte Temperatur des Kühlraums ist.
Die Birne lässt sich gut wechseln wenn sie durchbrennen sollte, wird die Abdeckung abgenommen und die Birne heraus gedreht, aber vorher sollte der Netzstecker der Kombination gezogen werden. Neue Birne hinein drehen, Abdeckung drauf und Netzstecker wieder einstecken. Die Abdeckung sollte immer auf die Birne gesetzt werden, da sie bei der Temperatur platzen könnte und nicht besonders gut ist.

==Kühlschranktüre wechselbar?==
Bei der Lieferung lässt sich die Türe nach Rechts weg öffnen, was bei uns optimal ist und wir daher keinen Türwechsel vornehmen müssen. Aber hier könnte man die Türe, dank der ordentlichen Anweisung und Material, einfach wechseln auf Links. Das ist machbar und sollte einfach gehen.

==Kühlschrankfächer==
Im Kühlteil befinden sich vier Ablagefächer, diese sind aus einem Sicherheitsglas gemacht, da diese Gewicht und Temperaturen aushalten müssen. Die oberen drei können in der Höhe gut verstellt werden, wer das möchte zum besseren einteilen. Dies geht recht schnell und lassen sich gut heraus nehmen und natürlich einsetzen. Diese sind recht robust und gehen nicht so schnell kaputt, auch liegen sie nicht zu fest an den Seiten, aber auch nicht zu locker und somit hat man einen guten Halt. Ich habe unterschiedliche Sachen im Kühlschrank, meist habe ich ganz oben Joghurt, Pudding und ähnliche Milchprodukte stehen, dies kann gut hintereinander gestellt werden, da es nach hinten reichlich Platz bietet. Nur sollte ganz oben die Lüftung des Hygienefilters nicht zugestellt werden, da hier sonst die gereinigte Luft nicht raus kommt. Auch der Mittlere und weiter unten der Abstellplatz ist breit und nach hinten reichlich Platz zum befüllen, man bekommt hier einiges hinein. Wer aber möchte, kann ein Ablagefach wegnehmen und einen separat, dazugehörigen Flaschenhalter einlegen. Dieser muss aber selber dazu gekauft werden und ist nicht im Lieferumfang dabei. Ansonsten stehen hier meine unterschiedliche Lebensmittel recht gut, schön geordnet und man hat eine Übersicht. Auch finde ich am Glas toll, das man die kleinste Verschmutzung sieht und gleich beseitigen kann.

==Frische Zone==
Eine separate Extra Frische Zone gibt es hier, dort wird Obst/ Gemüse oder Fleisch gelagert, damit es länger frisch bleibt, in dieser Schublade, welche reichlich Platz bietet, kommt mir die Luft noch frischer vor, wie im restlichen Kühlteil. Meist lagere ich hier besonders Salat, frische Kräuter und Fleisch, natürlich nicht gemeinsam und ich bin der Meinung das diese extra Frische auch wirkt. Ich habe bisher nie etwas im Kühlschrank solange gelagert bis zum verderben, aber selbst nach einer Woche, ist das Gemüse richtig frisch, wie gerade auf dem Markt gekauft. Weder bilden sich hier Wassertropfen, noch macht es einen schlappen Eindruck oder hat gar dunkle Stellen. Auch bietet diese Schublade reichlich Platz, man kann einiges darin aufbewahren, ohne das man Angst haben muss, das es in wenigen Tagen schlecht wird. Man braucht sich hier keine Zeit nehmen oder schnelle Zeit um das Gut zu verarbeiten und man kann im Vorrat frisch einkaufen. Auch hier ist ein transparentes Material verwendet worden und man hat immer freie Sicht zum Kühlgut, was sich in der Box befindet. Ein gutes und robustes Material, welches nicht schnell zu Bruch geht.

==Obst/ Gemüsefach==
Ein normales Fach für Obst/ Gemüse gibt es hier natürlich auch, es ist eine große Schublade, diese ist nicht zu schmal im Innenraum. Es passt auch hier einiges hinein, was etwas frischer und separater gehalten werden sollte. Dies Fach verwende ich gerade in der warmen Jahreszeit immer und ist gefüllt mit Gemüse, was man fast täglich verwendet, aber dies kann auch 1 Woche und länger darin lagern. Auch hier bleibt das Gemüse sehr frisch, ob es nun Tomaten oder ein Blattsalat sind, nichts wird welk und bleibt knackig.Auch hier hat Schwitzwasser Hausverbot, nicht ein Tropfen ist bei der Lagerung zu finden, auch nicht nach mehren Tagen. Dadurch bleibt das Gemüse nämlich frisch und wird nicht weich oder gar welk. Auch hier ist ein transparentes Material verwendet worden, immer freie Sicht ohne die Schublade öffnen zu müssen. Auch lässt sich diese Schublade einfach heraus/ hinein schieben ohne das etwas verkratzt wird am Boden des Kühlschrank.

==Kühlschranktüreablagen==
Selbst hier wurde die Kühlschranktüre im inneren sinnvoll zum nutzen gebaut, ganz unten gibt es ein integriertes Eierfach, man kann hier 6 Eier in die Kuhlen einstellen und zwei bis drei separat dazu legen. Dort sind sie sicher geschützt, bekommen von der Temperatur im Kühlschrank einiges ab und verderben nicht. Sie fallen nicht heraus und sind hier sicher verwahrt.
Ein weiteres Fach welches länglich ist, bietet hier genug Platz um Kleinigkeiten hinzustellen oder zu legen, auch hier fällt nichts heraus, da der Rand erhöht ist, aber man kann trotz der Erhöhung alles recht einfach heraus holen oder hinein legen. Ganz praktisch ist dieses Fach für Flaschen oder Beutel mit Milch, dazu wurde sogar noch ein Halter integriert. Dieser ist aus Kunststoff und blau transparent, er hat einen leicht rundlichen Arm und dient dazu, Flaschen besser zu halten und vorm kippen zu bewahren.
Das weitere Fach welches über dem Flaschenfach liegt, ist für kleinere Sachen, ich lege hier oft Hefewürfel, Käseecken und ähnliches hinein, auch hier fällt nichts heraus, ist schön stabil und auch transparent. Durch die leichte Erhöhung kann hier nichts heraus fallen, bleibt sicher im Fach liegen und ist schnell zur Entnahme bereit. Dies und das Flaschenfach können verstellt werden, zwischen den Beiden gibt es noch platz um etwas höher oder niedriger zu machen. Beide lassen sich gut heraus nehmen, durch nach oben schieben und lassen sich auch leicht wieder einschieben, dank der beiden Schienen seitlich.
Das obere Fach ist mit einem Deckel versehen, dieser lässt sich nach oben kippen und ist rundlich gehalten, optisch legte da man wohl auch wert drauf, was ich gut finde. Hier kann man Butter und ähnliches unterbringen, es ist durch den Deckel gut geschützt und nichts kommt hier dran. Auch hier ist das stabile Kunststoff transparent, man braucht in den Fächern immer eine schnelle Sicht und das ist hier gegeben. Natürlich kommt durch das Material, die Temperatur gut durch. Der Kühlschrankteil bietet hier 223 Liter Inhalt, das ist völlig ausreichend bei uns mit vier Personen, alles ist schön übersichtlich gestellt, die Fächer sind sehr stabil und an der Türe lässt sich auch einiges verstauen. Ich bin hier völlig zufrieden, die Kühlung wird gut verteilt durch das MultiFlow System, das sorgt dafür, das die Temperatur überall im Kühlschrank, gleich verteilt wird. Auch der Hygienefilter ist optimal, er ist sehr zuverlässig, was man an der Luft im Kühlschrank riechen kann, keine Bakterien oder sonstige Keime die sich hier niederlassen und vermehren könnten. Im gesamten Kühlschrankbereich bildet sich kein Kondenswasser oder Schwitzwasser, ich zumindest habe keines gesehen und somit bleiben lästige Wasserflecken völlig aus. Die Türe lässt sich dank des schönen und länglichen griff, leicht öffnen und dicht verschließen. Der Dichtungsgummi an der Türe, schließt dicht ab, aber saugt die Türe nicht fest an sich, deshalb lässt sich die Türe einfach öffnen. Es bildet sich kein Druck an der Türe, somit bleibt die Dichtung an der Türe lange erhalten und wird beim öffnen nicht ab oder ausgerissen.

==Gefrierteil==
Der Gefrierteil hat hier 113 Liter was er bietet, das sind etwa 45 kg was man hier ein gefrieren kann. Da ich Angebote gerade beim Fleisch nutze, brauche ich den Platz hier aus und nutze ihn über die drei Schubfächer auch aus. Die obere Schublade ist nach hinten offen, wäre es ringsherum normal erhöht, dann würde diese nicht komplett hinein passen, deshalb hier die Abstufung. Was aber nicht stört wenn diese beladen ist, derzeit ist sie mit etwa 6 Beutel MC Cain Produkten gefüllt mit je 450g und es ist massig Platz dazu. Es passt eine Menge in diese Schublade und fällt beim heraus ziehen auch nicht heraus. Auch hier das transparente Kunststoff Material, man kann hier gut einsehen was man eingelagert hat ohne das alle drei Schubladen geöffnet werden müssen. In die mittlere Schublade passt noch mehr rein, diese verwende ich gerne für mein Fleischvorrat und Tiefkühl- Pizza. Auch nach oben lässt es sich hier gut stapeln und es kann trotzdem komplett und gut geschlossen werden. Egal wie viel hier drin ist, alles ist gleichmäßig gefroren und nicht nur stellenweise. Auch in die untere Schublade passt sehr viel hinein, gerade mein eingefrorenes Gemüse und Gewürze, finden hier gut Platz, welche ich in der Tupperware darin gefriere. Es passen hier einige Gefrierbehälter rein und lässt sich auch übersichtlich einräumen, stapeln. Die Schubladen fassen das gesamte Gewicht sehr gut und brechen nicht in der Mitte. Das heraus ziehen der Laden, gestaltet sich nicht schwierig trotz Beladung und lässt sich leicht ziehen. Damit alles gleichmäßig gefroren wird und auch bleibt, wurde hier an der Gefriertruhe eine Lüftung eingebaut, diese befindet sich oben am Rand und ist zu sehen wenn die Türe geöffnet wird. Das sorgt für eine gleichmäßige Kühlung und hält das gesamte Gefriergut frisch, lässt auch kein Frostbrand zu.
Eine zuverlässige Kühlung, welche auch nicht aussetzt wenn mal Stromausfall wäre, dann schaltet sich die Schnellgefriert Funktion ein, welches das Gefriergut darin, weiter gefrieren lässt und nichts taut hier auf. Auch hier hat die Türe einen länglichen Griff bekommen, dort lässt sich die Truhe ohne Probleme öffnen. Auch hier bildet sich kein Druck am Gummi der Türe, wenn man kurz nacheinander die Türe öffnet. Die Dichtung ist zuverlässig, hält die Türe ordentlich geschlossen und man kann sie ohne mit Kraftanwendung auch immer öffnen. Somit bleibt die Gummidichtung auch hier gut und vor allem recht lange erhalten.

==Besonderheiten==
Besonders finde ich hier die separate Extra Frische Schublade, das gut bleibt deutlich besser und auch länger frisch darin, es bietet reichlich platz. Auch besonders ist der Energieverbrauch, laut Hersteller verbraucht diese Kombination im Jahr, gerade mal 230 kWh und das ist nicht viel Die super schnelle Kühlung wo man einstellen kann, auch das Bedienfeld am Kühlschrank außen und natürlich mein Highlight ist der Hygienefilter welcher drin ist.

==Geräusch==
Auch wenn mich diese Kombination am Anfang in Schrecken versetzte mit den nicht besonders leisen Geräuschen, muss ich heute sagen, da man ihn gar nicht bemerkt. Er ist so was von leise das man ihn vergessen würde, wenn man ihn nicht gebrauchen würde. Wir hören absolut gar nichts von ihm.Wenn man aber ganz gezielt lauscht nach seinem Geräusch und alle recht still ist, hört man ein ganz ganz leises brummen- aber auch nur wenn man gezielt und richtig lauscht.

==Hygienefilter/ MultiFlow==
Der Hygienefilter ist für die Bakterien zuständig und befindet sich etwa in der Mitte am hinteren Teil des oberen Ablagefach, Die Abdeckung mit den Schlitzen kann abgenommen werden, den auch da ist der Filter drin und damit seine Wirkung erzielt werden kann, ist hinter der Abdeckung, ein kleiner „Ventilator“ dieser verteilt die gereinigte Luft und Jagd die Bakterien durch oder in den Filter hinein. Den Ventilator hört man überhaupt nicht, die Bakterien sind nicht zu sehen, aber an der Luft, kann man die Reinheit im Kühlschrank riechen.
Das MultiFlow ist für die gleichmäßige Kühlung verantwortlich und macht ihre Sache ziemlich gut. Zumindest wird können mit Sicherheit zustimmen, das im Kühlschrank und im Gefrierteil alles gleichmäßig gekühlt/ gefroren ist. Eine tolle Funktion, was alle Lebensmittel haltbarer macht.Was wir sicher und zu 100% bestätigen können auch, solche Systeme sollten immer eingebaut werden, da Lebensmittel nicht mehr so haltbar sind und teuer dazu.

==Kühlschrankduft/ Geruch==
Hätte ich diese Kombination nicht zum testen, würde ich es nicht glauben, wenn einer berichtet das er die reine und frische Luft riechen kann. Man nimmt hier absolut keinen „üblichen“ Kühlschrank oder „Gefrierschrank“ Duft wahr.Es riecht auch nicht nach irgendwelche Produkte, es ist tatsächlich eine gereinigte, saubere Luft im Kühlschrank zu riechen. Ich selber habe solch reine Luft in meinem ganzen Leben noch nicht vernommen. Nicht mal hoch oben auf einem Berg. Was ich wieder auf den Hygienefilter und dem MultiFlow System zurück führe. Was für mich ganz einfach bestätigt, das diese richtig und auch gut funktionieren!

==Abtauen==
Die Zeiten mit dem Abtauen des Gefrierteil ist endlich vorbei, hier muss man dank des guten System nicht mehr abtauen, es bildet sich absolut kein Eis oder sonstiges im Gefrierschrank und auch nicht auf den Produkten.Die No Frost Funktion, verhindert alles was mit Frostbildungen zu tun haben und tauen automatisch ab, welches man vielleicht mit etwas Glück, durch herunterlaufende Wassertropfen mitbekommen könnte. Die läuft dann an der Rückwand entlang ud verschwindet. Aber es gibt hier keine Frostschichten mehr auf dem Gefriergut, in den Fächern sind die Stäbe nicht mehr mit etwas Eis bedeckt und alles ist immer frei. Keine Sauerei mit aufgetautem Wasser am Boden und auch keine zeit die man zum auftauen benötigt hatte. Das geht fast ungesehen und automatisch, man hat keine Arbeit damit.

==Reinigung==
einmal in der Woche wische ich grundsätzlich im inneren des Kühlschrank, dazu verwende ich einen weichen Lappen und Wasser. Was sich heraus nehmen lässt, das entferne ich und wasche es unter dem fließenden Wasser. Alles wird schön sauber und lässt sich auch gut trocknen. Es bleibt nichts dran haften oder gibt gar Schlieren vom reinigen. Die Fläche der Kombination von außen ist ziemlich Pflegeleicht, diese braucht einfach ein weiches Tuch und etwas Wasser, schon ist der angefallene Schmutz verschwunden. Zum Glück ist das Material nicht hochglänzend und daher auch nicht empfindlich. Es bleiben kaum Fingerabdrücke zurück, außer sie wären fettig und dann müsste man stets wischen. Aber so ist es absolut unempfindlich und lässt kaum bis keine Abdrücke zurück. Auch ist die Reinigung recht schnell, auch hier gibt es keine Streifen oder sonstiges vom wischen.

==Details==
40% weniger Energieverbrauch dank Energieeffizienzklasse A++
Steuerung über außenliegendes Display
Green Intelligence™ - bis zu 5mal schnellere Temperaturwiederherstellung
Superkühlfunktion
Gesamtnutzinhalt 336 Liter
Externer Griff
Kühlteil
Gourmet-FreshBox - Frische nahe 0°C
Hygiene+ Filter - bakterien- und keimfreie Atmosphäre
StarLight - LED-Beleuchtung
ProFresh - bis zu 4 mal längere Frische im Kühlraum
1 Hygiene Obst und Gemüse FrischeZone
Abtauautomatik
4 Ablagen aus Sicherheitsglas, davon 3 höhenverstellbar
3 flexible Türetageren, ein Butter und Eierfach mit Klappe
MultiFlow - gleichmäßige Temperaturverteilung
Kühlteil Nutzinhalt 223 Liter
Gefrierteil
3 kippsichere Gefrierschubladen
Gefrierteil Nutzinhalt 113 Liter
Gefriervermögen 4,5 kg/24 Std.
Lagerzeit bei Störungen: 24 Std.
Technische Daten
Energieverbrauch 230 kWh/Jahr
Maße (H x B x T): 187,5 x 59,5 x 64 cm
Türanschlag rechts, wechselbar

http://www.amazon.de/Bauknecht-KGE-3382-FRESH-...ühl-Gefrier-Kombination

==Fazit==
Was soll ich noch zu dieser Luxus Ausführung sagen, man kann damit reichlich Geld sparen, da hier alle Lebensmittel lange frisch bleiben, es verdirbt nicht so schnell und ist lange frisch. Er ist sehr leise, nimmt den normalen Platz ein wo eine Kombination benötigt, ist optisch schön durch das Silber, ist immer zeitlich und passt daher in jede Küche. Es ist reichlich Platz vorhanden zum kühlen und gefrieren, Energiesparend, nicht empfindlich und Geräuscharm dazu. Man hat keine Arbeit mit dem Auftauen des Gefrierteils, lässt sich gut befüllen und hat ein gutes System um die Temperatur zu halten und gleichmäßig zu verteilen. Bei Stromausfall setzt die Schnell Funktion ein und lässt das Gefriergut nicht auftauen bis der Strom zurück ist. In der Anschaffung finde ich ihn mit 699 Euro nicht teuer, da man durch diese Nutzung auch reichlich spart. Ich finde ihn mehr als bemerkenswert und bin höchst zufrieden mit dem neuen Hygiene System was Bakterien verhindert. Auch das Gummi der Türen nimmt keine Bakterien an und ist völlig immun dagegen.

==Danke für das Lesen, Bewerten und Kommentieren!==

Keine Kommentare: