Ein LG 3D Traum
==Hallo ihr Lieben!==
Im Technischen Bereich gibt es viele Hersteller und ebenso dann auch Marken, bisher war bei meinem Mann oft Siemens Fujitsu angesagt, worüber sich ja die Meinungen unterscheiden, ich hatte bisher noch kein Favorit was sich aber nun ändern sollte dank eines Testes den ich durchführen durfte. Meine Berichte kommen wohl gut bei verschiedene Firmen an, zumindest teilte man dies mir mit und fragte mich ob ich Interesse hätte an einem Multimedia Receiver diesen zu testen. Klar sagte ich nicht nein, schließlich bin ich immer gespannt was es auf dem Markt gibt neues und man hier ja nicht nach der Mode gehen kann. Zumindest nicht immer, den 2000 Euro hat man nicht gerade unter dem Kopfkissen liegen um sich einen neuen Fernseher kaufen zu können. Bei meinem Test mit dem LG HR570S wurde mir dazu ein 3D Fernseher geliefert damit ich den Multimedia Receiver auch testen kann, natürlich habe ich auch dieses tolle LG Gerät auf Herz und Nieren geprüft.
==LG 50PX950==
Um dieses 3D Fernseher Modell geht es nun, ich habe es mit 50 Zoll geliefert bekommen und es gibt diesen noch mit 60 Zoll, doch 50 Zoll reichen völlig aus und dieser kostet ab 1.799,00 Euro und aufwärts. Laut meiner Suche nach dem Preis, kann natürlich auch nach oben gehen, der ohne 3D ist etwas günstiger, doch 3D sollte hier dann schon sein um ihn richtig auskosten zu können, schließlich schafft man das sich nicht täglich an. Zum prahlen wurde natürlich auch Besuch eingeladen, man muss ja auch etwas präsentieren was wenige bis keiner Zuhause hat von unseren Verwandten und Freunden.
Nun möchte ich nicht verpassen Euch darüber auch zu berichten, live ist der TV einfach noch umwerfender und hoffe das ich das nun in meiner Bericht Erstattung rüber bringen kann.
==Aussehen==
Der Fernseher ist schön flach und ziemlich schwer kann ich Euch sagen, er wiegt mit Standfuß: 34,8 kg / Gewicht ohne Standfuß: 30,2 kg , natürlich ist er in schwarz gehalten und sieht Optisch gleich mal sehr Edel aus und das in unserem Wohnzimmer. Das ist ein 50 Zoll und auch mit 60 Zoll ist dieser zu haben. Die Bildschirmfläche glänzt etwas, was aber nicht zum Nachteil bei Sonne ist und rechts unten am Rahmen gibt es ein Bedienfeld welches man Touchen kann. Hinten gibt es natürlich die Anschlüsse dazu, oben am gibt es Belüftungsschlitze damit die Wärme auch heraus kann und der Standfuß ist aus Glas und kann bewegt bzw. verstellt werden.
==Auspacken==
Wer nun hier denkt, Liefern lassen und Aufstellen der täuscht sich gewaltig, es sollten schon zwei kräftige Männer sein die das Gerät liefern, nicht nur wegen der Größe sondern auch wegen dem Gewicht, ich musste diesen mit der Zustellerin gemeinsam in die Wohnung bringen. 7. Stock aber zum Glück ein Aufzug vorhanden und der Karton ist unglaublich groß und zum Glück auch dickend fest.
Nach dem ich dann den Karton 30 Minuten bewundert hatte, kam auch schon mein Mann, Mittagessen fiel dann aus und wir machten uns ziemlich vorsichtig an das Auspacken ran und wirklich vorsichtig, schließlich ist das nicht der eigene Fernseher. Nach dem ich dann den großen und sperrigen Karton unten hatte, konnte ich nicht glauben was ich da sah, ein riesiger Bildschirm der mich freundlich anlächelte, natürlich auch verpackt. Da er um Hilfe schrie nahm ich ganz vorsichtig die Verpackung ab und rief dann meinem Mann um Hilfe, der gerade das Multitalent auspackte, gemeinsam mussten wir dann weiter zum auspacken und Aufbauen vordringen. Bis ich dann alles von Verpackung befreit hatte , verging schon einige Zeit, mein Mann musste den Bildschirm halten in dieser Zeit. Dann schaute ich kurz in die Bedienungsanleitung, bezüglich des Aufbau des Standfuß, der ist ja gigantisch und alleine sollte man das Gerät auch nicht aufstellen.
==Aufstellen==
So, nun mussten wir den Glas Standfuß montieren, was durch die exakte Bedienungsanleitung recht zügig ging, nur dann musste ich den schweren Bildschirm halten, worüber sich meine Bandscheiben freuten. Neben dem halten musste ich die Anleitung des Standfuß navigieren, ohne Hilfe der Frau- bekommt es Mann nicht so schnell hin, lesen ist nicht deren Sache
Da ich genaue Anweisungen gab, ging es dann ganz schnell und wir konnten gemeinsam den Bildschirm befestigen und schlussendlich auch aufstellen, da waren dann etwa 30 Minuten vergangen.
Um den Bildschirm an der Wand zu montieren, gibt es bei LG für jedes Modell eine bestimmte Halterung die an der Wand montiert werden muss, Preise dazu entziehen sich aber meiner Kenntnis, das haben wir nicht zum testen bekommen.
==Anschließen==
Angeschlossen haben wir ihn auch, die Kabel sind alle dabei wo man dann benötigt um ihn mit einem Receiver auszustatten, ansonsten genügt eine Steckdose, das mitgelieferte Antennen Kabel und der Verbindungsstecker für die Antennen Buchse in der Wand. Dann läuft alles, man kann Natürlich noch einiges an den Fernseher anschließen, hat aber jetzt direkt nichts mit meinem Test zu tun und nicht vergessen den Netzstecker einzustecken.
==Standfuß==
Der Standfuß hat unten eine Glasplatte, sieht richtig chic und edel aus, dann in der Mitte eine Runde Fassung wo der Bildschirm dran befestigt ist, natürlich auch in Glas Optik. Man kann hier den Bildschirm anhand des Standfußes verstellen, das ist klasse falls man sich woanders hinsetze sollte, kann man den Bildschirm je nach bedarf verstellen, geht schnell und einfach. Einfach ist auch die tägliche Reinigung des Standfuß, dieser zieht nämlich Staub an und muss davon befreit werden. Damit es schonend zum Material ist gab es etwas von LG dazu, worüber ich im Punkt “ Reinigung” berichten werde.
==Ersteinrichtung==
Sendersuchlauf hatte man hier keinen ausführen müssen nach dem anschließen, alles war bereits programmiert und somit hatte man damit nichts zu tun. Man kann sich die Zeit, Datum und das Land einstellen, hat man das Land eingestellt, dann erscheint auch die Deutsche Sprache. Man kann sich hier die Programme etwas sortieren wo man sie abgespeichert haben möchte, auf welcher Zifferntaste , was aber durch den Receiver dann entfällt wenn man diesen angeschlossen hat.
Es muss lediglich das entsprechende HDMI Programm wählen, das ist von 1-4 Nummeriert, kann man also verschiedene Dinge anschließen und jedes hat seinen HDMI Eingang. Man sollte sich nur merken wo man was dran hat oder zubinden ist, wir haben derzeit mit dem LG Receiver ,3 Receiver angeschlossen und die Play Station 3. Ja zum Glück gibt es da 4 HDMI Anschlüsse und alle werden genutzt. Man kann sich hier auch mittels einem Stick welcher auch von LG dazu geliefert wurde, den PC dazu einrichten, über den Bildschirm, doch auch diese Einrichtung möchte ich nun hier nicht einzeln eingehen.
==Einstellung==
Das Menüprogramm ist sehr schön dargestellt, schön beschriftet und kann mit beiden Fernbedienungen gesteuert werden, ja es sind zwei dabei, auch dazu etwas später. Mit der Fernbedienung steuert man dann verschiedene Einstellungen die man ausführen möchte, Sendersuchlauf, Sortieren, Klang verändern, Farbeneinstellung, Bildformat und und und…….Netzwerkeinrichtung kann hier auch vorgenommen werden, alles was man am PC ausführen kann oder lässt, kann nun hier über den Bildschirm laufen und mit der Fernbedienung gesteuert werden. Auch ganz simpel und einfach zu verstehen und schon zweimal auszuführen. Bluetooth Verbindung prüfen, seine eigene Medien verwalten oder gar neu anlegen, ein kleines Wunder der Technik im Jahre 2010. Verschiedene Dinge kann man hier sogar sperren, was ganz gut ist wenn man Teenager und Kleine Kinder im Hause hat, wichtiger sind Sperrungen bei Teenager die mit ihrer unüberlegtheit nichts anfangen wissen und dann gewisse Sender schauen, man kann ja nie wissen Zumindest gibt es hier die Sperre wo sehr nützlich sein kann. Bei den Einstellungen ist mein Favoriten Menü natürlich das mit den Spielen, hier kann ich Spiele machen die in dem Fernseher eingebracht wurden, finde ich klasse, auch die Steuerung mit der Fernbedienung ist hier kinderleicht. Alle Optionen und Menüpunkte sind hier sehr groß und gut Überschaubar eingebracht worden. Entsprechendes muss einfach angeklickt werden mit der Fernbedienung und dann die entsprechende Option suchen. Wirklich vorbildlich diese gute Übersicht, habe ich bisher in meinen Jahren noch nicht gesehen, da können ich andere Hersteller eine Scheibe von abschneiden. Vor allem kommen hier auch ältere Leute oder schlecht sehende gut damit klar, es ist lesbar ohne das die Nase an den Bildschirm gedrückt werden muss.
Wenn man Sendereinstellung macht, kann man dies auch automatisch laufen oder starten, es muss nicht zwingend manuell durchgeführt werden, dann hat man weniger Arbeit und die Sender sind schneller gefunden. Diese werden automatisch abgespeichert und mit Sendernamen versehen.
Ein EPG besitzt dieser natürlich auch, wenn das Programm mal wieder so spannend ist, kann man hier etwas lesen oder man geht in den Videotext und schaut was in der Welt alles so passiert ist. Die Umschaltzeiten sind einfach gigantisch hier und geht in Sekunden von statten, schnell, super schnell wird um geschalten, ganz nützlich wenn eine Werbung zu Ende ist und der Film weiter läuft.
Auch ist hier das NetCast (YouTube, Picasa, AccuWeather, Maxdome) mit drin, ihr wisst, wie beim Multimedia Wunder, Wetter schauen in verschiedene Städte, You Tube etwas durchforschen oder mit seinen Bildern etwas erstellen und Alben erstellen, geht auch hiermit ist ja klar, mit der Fernbedienung ist alles möglich und das man sich den Internetzugang eingerichtet hat mit dem LG Stick. Ohne läuft eine Verbindung nicht oder mit dem Router / Modem verbinden.
==3D Fernseher/ herkömmliches Fernsehen==
Entweder schaut man hier eine Blueray DVD oder man hat einen 3D Sender zu Verfügung, wir haben gerade beides und genieße das greifbare Bild, natürlich funktioniert das auch nur mit der 3D Brille von LG, auch die wurde mir zum testen überlassen, würde aber auch mit anderen 3D Brillen funktionieren. Der Sender läuft dann auf 3D und ist erst zweigeteilt, ohne Brille ist es etwas verschwommen, zumindest die 3D Ansichten und mit Brille ist es Glasklar und man möchte einfach danach greifen. So klar empfinde ich das normale Bild nicht, liegt aber auch an der 3D Version und der Brille dazu, das normale Bild ist deshalb keineswegs schlechter. Der Ton ist nicht verändert beim 3D, absolut gleich wie zum herkömmlichen Bild oder auf HD Programm. Die Farben sind schön kräftig, kommen ach schön klar an, sehr freundlich und hell, die Farben leuchten stellenweise richtig sauber.
Es gibt hier absolut für mich nichts zu bemängeln und bin mit dem Pixelfreien Bild sehr zufrieden. Auch unser LG besuch der extra bei uns ankam, ist sehr begeistert vom Fernseher, er überlegt sogar solch einen zu kaufen. Ja der Fernseher ist der Hammer, nicht nur das saubere Bild ist mehr als überwältigend, auch der große Bildschirm ist sagenhaft, hier entgeht einem rein gar nichts, weder in HD oder in 3D, absolut überschaubar und selbst das Kleinste wird entdeckt. Es ist ein klasse Erlebnis hier Fernseher zu schauen, man kann nicht genug bekommen davon, vor allem das 3D ist klasse, aber bitte immer etwa 2 m Abstand zum Fernseher halten wenn etwas in 3D geschaut wird und die Stündliche Pause von etwa 15 Minuten einhalten.
==Bild==
Das Bild ist scharf, Messer scharf um genauer zu sein, eine gute Auflösung welches ein ganz sauberes und mehr als klares Bild liefert, egal in welchem Format, es ist absolut rein und nichts huscht über das Bild welches die Qualität mindern könnte. Die Farben sind auch prächtig was rüber kommt und dargestellt wird, schön Farbenfroh, freundlich und hell, nichts ist dumpf oder wirkt gar Kraftlos, selbst das wird kräftig dargestellt und macht den Fernsehabend zu etwas besonderem.
Ich werde von diesem Bildschirm nicht müde, habe auch nicht das Gefühl, das meine Augen angestrengt sind vom Filme schauen, nichts tränt oder ist gar gerötet, entspannte Augen und selbst nach 2 Filme. Ein Augenschonender Bildschirm, was an meinem Laptop gerade fehlt es strengt nicht an dort in den Bildschirm zu schauen, es macht richtig Spaß und man sieht hier natürlich alles, weil es bombastisch groß ist für uns. Man gewöhnt sich auch ganz schnell an die Größe des Bildschirm und ich kann mir nicht vorstellen wie es sein wird oder war auf unserem zu schauen. Daran möchte ich gar nicht denken, sonst breche ich in Tränen aus.
==Ton/ Klang==
Der Klang und Ton kann natürlich separat eingestellt werden, geht aber auch automatisch wo es sich dann Film entsprechen anpasst zur Sendung. Aber es klingt ganz gut, egal wie man es einstellt, es ist schön hell, kraftvoll und der gesamte Klang ist einfach wie im Kino, dazu noch eine Stereoanlage anschließen und etwas lauter stellen wie im Kino kann ich da sagen, nur viel gemütlicher und es hallt absolut nichts. Die Worte werden sauber rübergebracht von den Lautsprechern übertragen, kein
Hallen , Echo oder sonstiges was nachträglich zu hören ist.
Es gibt absolut auch kein Rauschen, alles ist frei von Störungen und man kann den Sound so richtig genießen, hört bzw. schaut man etwas wo am Meer spielt und das Meerrauschen und Möwen zu hören sind, kommt man sich vor als wäre man dort, einfach Klangvoll und natürlich. Auch die Lautstärke lässt sich prima einstellen, ergibt dabei keine unterschiede in welches Programm man schaltet, es ist gleich und keine heftigen Abstufungen zu merken, kommt auch auf den Sender und dessen Einstellungen drauf an. Aber prima und alles unweigerlich zu hören, ob es nun Wasserrauschen, Regen, Laufen, Rennen, Reden oder sonstiges ist, es ist real und klingt auch entsprechend klasse.
==Play Station 3 Vergnügen==
Da wir eine Play Station 3 haben, mussten wir diese natürlich auch anschließen und das Spielvergnügen kosten mit diesem Bildschirm, ich kann mich nur wiederholen, einfach Hammer das Erlebnis. Anschließen ist kein Problem, läuft in wenigen Sekunden und dann den passenden HDMI einstellen und schon kann es beginnen. Die Lautstärke anpassen und schon erstrahlt der Start des Spiel auf dem Bildschirm. Schön farbig und bunt, je nach Spiel, der Ton und Klang schön kraftvoll. Die Spielatmosphäre ist gigantisch, hier macht ein Autorennen oder Kämpfen einfach mehr Spaß. Die Bewegungen erscheinen etwas flüssiger und viel lebendiger als bei unserem Fernseher, der Spielehrgeiz ist hier richtig gepackt und man hat seine Augen überall am Bildschirm. Der Bildschirm ist beim spielen sehr übersichtlich, man erkennt auch hier das kleinste Detail und hört jedes Geräusch welches im Spiel stattfindet. Die Augen habe hier soviel zu tun um den Bildschirm im Auge zugehalten, das man die Zeit völlig vergisst, es geht spurlos an einem vorbei und man kann vor Begeisterung gar nicht auf die Zeit achten. Die Figuren etc. werden prächtig dargestellt, fast real und sind kaum noch vom realen zu unterscheiden, aber nur kaum da es auch am Spiel liegt, an dessen Entwicklung. Aber das Split Second ist hier mörderisch zu spielen, das ist ja schon so realistisch wie möglich, aber hier auf dem Bildschirm ist es gar nicht zu beschreiben, es raubt einem fast der Atem. Auch hier reagieren die Augen nicht überanstrengt, kein tränen, gerötete Augen oder gar Ermüdungserscheinungen, nichts dergleichen und die Augen muss man hier schon gar nicht zu kneifen, passiert mir hin und wieder. Aber seit dem wir diesen TV von LG zum testen haben, kneife ich meine Augen gar nicht mehr zu, auch sehe ich alles sehr scharf, Kopfweh bleibt aus bei zu langem Fernsehkonsum ich kann ohne Probleme einen Film vol konzentriert anschauen, auch mit der Play Station länger spielen ohne das ich Konzentrations- oder Sehprobleme bekommen, man ist hier einfach voll konzentriert und das durch den Bildschirm, zumindest meine Erfahrung.
==Dreambox Spaß==
Mein Mann konnte sich nicht verkneifen seine geliebte Dreambox an den Fernseher zu schließen, auch diese ist 3D tauglich und eignet sich sehr gut als Testobjekt, ein scharfes Bild wie gewohnt, gute Aufnahmen und Glasklar alles, auch hier ist das Bild bombastisch. Die Qualität ist durch den Fernseher nicht beeinträchtig- sondern besser hervorgehoben, zumindest habe ich hier den Eindruck. Mir scheint dies etwas besser, diese Kombination ist exzellent, beides harmoniert klasse. Auch das 3D Erlebnis ist hier absolut nicht zu verachten, muss man ja testen wenn man schon so was hochwertiges und neues im Hause hat. Der Ton/ Klang ist auch hier schön sauber, kraftvoll, nichts hallt und gibt kein Echo, kein Rauschen trübt das klangvolle Erlebnis und wird klasse sauber gebracht durch die Lautsprecher im Fernseher. Es gibt einerlei Störungen wenn beide Geräte miteinander verbunden sind und auch genutzt werden, da hatte mein Mann bedenken, was aber nicht so ist. Auch hier kann man ja die PC Variante nutzen, wenn man das eingestellt hat, wird klasse auf dem Bildschirm übertragen und auch hier läuft alles reibungslos ab. Beide Geräte haben keinen Schaden genommen und harmonieren prima miteinander )
==Reinigung==
Für die Reinigung des Fernseher gibt es einen speziellen Handschuh, welcher aus einem sehr weichen und feinen Material besteht, man sollte etwas Wasser aus den Handschuh sprühen und dann sanft über den Bildschirm , die Ränder und natürlich über die Halterung bzw. den Standfuß.
Normalerweise kommen keine Abdrücke an den Bildschirm, aber falls, dann kann man diese mit dem Reinigungshandschuh leicht entfernen. Der Staub bleibt dran haften und löst sich nicht oder setzt sich erneut auf dem Fernseher fest. Im trockenen Zustand lässt sich dieser licht ausklopfen und der Staub fällt ab ohne spuren zu hinterlassen und wenn er feucht ist, lässt man ihn trocknen, was recht schell geht und dann ist auch dieser sauber. Der Handschuh fühlt sich richtig gut an, er hat keine Fingereinfassung und die Wischfläche ist für die komplette Hand gedacht, einfach rein schlupfen und loswischen. Zum Aufhängen wurde sogar eine kleine Schlaufe gemacht, finde ich ganz praktisch, somit bekommt das material gut Luft und kann auch besser trocknen.
==Fernbedienung groß==
Die Große Fernbedienung ist mit so einigen Tasten ausgestattet, ein großer Roter Knopf dient unweigerlich zum Ein/ Aus schalten, dann ertönt ein Klick am Fernseher, somit wird dargestellt, das die gedrückte Funktion auch erfasst und ausgeführt wurde. Wenn man im Dunkeln steht, dann gibt es eine Taste auf der Fernbedienung die das Licht anmacht und man kann die erleuchteten Tasten gut erkennen.
Das ist aber nicht alles was mich erstaunen lässt, auch ein grüner Knopf gibt es für de Eco Funktion am Fernseher, zum Strom/ Energiesparen ist die gedacht und man kann diesen Modus dort locker einstellen bzw. einfach nur die Taste drücken und schon erscheint die Einstellung auf dem Bildschirm.
Die 4 HDMI wo man verschiedene Dinge anschließen kann, findet man unter Input, einfach drücken und auch hier erscheint die Auswahl, welche mit der Steuertaste weiter unten gesteuert werden kann.
Zifferntasten dürften klar sein, um Programme hoch/ runter zu zappen, macht Spaß da die Tasten einfach nur klasse zu spüren sind, schön weich , groß genug und gut gummiert.
Programm und Lautstärketasten sind etwas länglich nach unten, auch wieder beschriftet mit den üblichen Zeichen wo dazu gehören und wohl Weltweit gleich sein dürfen. In der Mitte der länglichen Tasten gibt es dann 3 kleinere für 3D Einstellung, Favoritenmarkierer und Still Taste.
Dann kommt das schwarze und glänzende Steuerkreuz mit weiteren Funktionen drum herum, auch hier gut gemacht und sehr übersichtlich beschriftet, die Schrift geht auch nicht ab bei Dauernutzung.
Farbige Tasten kommen weiter unten, auch diese haben Funktionen welche Angaben dann bei den Einstellungen gemacht werden, wenn man diese einsetzen muss.
Die weiteren Tasten sind wieder für verschiedene Funktionen die verwendet werden können, 12 weitere Tasten die nützlich sind wenn man sich mit dem Fernseher befasst.
Die Fernbedienung ist etwa 23,5 cm lang und etwa 4,5 cm breit, mit ca. 1 cm nicht besonders dick und handlich. Sie liegt gut in der Hand und nichts am Material wurde überflüssig angebracht, die Tasten liegen gut nebeneinander und sind übersichtlich.
Sie ist recht leicht und fühlt sich gut an in der Hand, das Material ist wohl ein Klavierlack, nicht das Material, aber die Optik, die Tasten sind alle schön gummiert. Alle Tasten reagieren sofort auf Tastendruck, nichts klemmt, verzögert sich auch nicht im Ausführen der Funktion und ist stabil.
Die Beschriftung auf den Tasten sind gut und übersichtlich gemacht, sie gehen mit der Zeit auch nicht ab und bleiben erhalten. Die Tasten sind groß genug und lassen sich mit jeder Fingerdicke drücken ohne gleichzeitig versehentlich die danebenliegende zu erwischen.
==Fernbedienung klein==
Wie bereits erwähnt gibt es hier eine zweite Fernbedienung dazu, aber keine mit sämtlichen Funktionen sondern nur die erforderlichen wo eigentlich nur nötig sind. Das Gehäuse ist auch hier ein schwarzer Kunststoff welcher in Klavieroptik dargestellt ist, also schwarz und glänzend, was es edel erscheinen lässt und nicht nur schlicht. Hier sind gerade mal 17 Tasten drauf, etwas dröger und auch die Beschriftung ist größer dargestellt. Laut/ Leise Funktion, Ein/Aus schalten, Zifferntaste, Mute, HDMI Auswahl und natürlich gummierte Tasten und vor allem Senioren geeignet. Die Große Beschriftung ist gut für ältere Leute die es nicht mehr so mit ihrer Motorik oder auch Sehkraft haben, finde ich ganz toll von LG. Auch ist die Größe mit etwa 13,2 cm x 4,5 cm x 1 cm sehr beachtlich, liegt gut in jeder hand und die Tasten können bestens erreicht werden. Diese liegen gut nebeneinander und können zur Not auch mit einer Hand bedient werden. Auch hier funktioniert alles per Tastendruck, die Reaktionszeit ganz minimal. Auch hier gibt es hinten ein Batteriefach für die Notwendigen Batterien die im Lieferumfang enthalten sind.
==Bedienungsanleitung==
Hierzu gibt es ein Buch welches in verschiedene Sprachen gedruckt ist aber es sind nur nötige Daten drin vermerkt, welche man zum Anschließen einsehen kann. Die Schrift ist angemessen und nicht zu groß oder gar zu klein gehalten, in schwarz kann es jeder lesen und auch einzelne Punkte gut verstehen. Es ist nicht umständlich geschrieben und es gibt zur Installation des Standfuß und erste Schritte zum Anschließen, gute und auch nachvollziehbare, leicht verständliche Punkte.
Daran kann man sich halten wenn man keine oder auch kaum Ahnung hat, die Anweisungen stimmen völlig mit den Ausführungen überein, welche man als erstes tun oder ausführen sollte.
Die Haupt Beschreibung wurde hier auf eine Disk gebrannt, es gibt verschiedene Sprachen und daher sollte erst seine eingestellt bzw. angeklickt werden. Dann erscheint links ein kleines Menü mit verschiedene Modellen von LG Fernseher.
Um diese Disk einlesen bzw. auf dem Bildschirm darstellen zu können, braucht man hier Acrobat Reader (Version 6.0 oder höher) ansonsten kann man nicht einlesen
Dann wählt man auch seine Fernseher Bezeichnung, ist ordentlich gelistet und deshalb wird man schnell fündig. Die kommende Anweisungen oder Beschreibungen werden teilweise mehrfach und verschieden dargestellt, weil es einfach Modell abhängig ist, man schaut einfach nach seinem Modell und dann stimmen auch die Beschreibungen dazu. Damit man die Übersichtliche Bedienungsanleitungsdisk durch hat, braucht man seine Zeit, aber es ist gut übersichtlich Punkt für Punkt gestaltet.
Zumindest bin ich schnell fündig geworden und habe all meine Fragen dadurch beantwortet bekommen. Die Schrift ist klar und deutlich, nicht verschwommen oder sonst unklar, alles leicht verständlich und auch nachzuvollziehen.
Durch die verschiedene Sprachwahlen, kann man sich hier einfach da Handbuch in seiner Sprache holen, ich finde das recht vielseitig, da recht viele Sprachwahlen vorhanden sind. Da hat sich LG aber mächtig ins Zeug gelegt muss ich sagen.
==Meine Meinung==
Nach dem ich nun auch den Fernseher bekommen habe um die 3D Funktion des LG HR570S Blue- Ray - Player (Multitalent) testen zu können, habe ich natürlich auch den Fernseher auf Herz und Nieren getestet. Sehe ich als meine Aufgabe, als Dankeschön alleine für das einmalige Angebot etwas testen zu dürfen in dieser Art. Ich kann sagen das ich das von ganzem Herzen gerne getan habe und doch etwas traurig bin diesen nicht mein eigen nennen zu dürfen.
Das Aufstellen hatte ein bisschen Zeit in Anspruch genommen, hier ist der Standfuß nicht integriert- sondern das Edle Teil muss erst vorsichtig montiert werden und das bitte auch mit größter Sorgfalt, den solch ein Gerät braucht sanfte Hände und muss nicht kaputt gemacht werden. Mit der Hilfe meines Mannes ging es dann auch ganz gut, voller Spannung haben wir ihn dann aufgestellt und angeschaltet. Beim Anschalten ertönt ein mittleres Klicken und und die Rote LED recht am Fernseher erlischt und das HDMI Programm wird angezeigt. Mit der Fernbedienung ist es leicht das entsprechende dann zu wählen und der Bildschirm erhellt mit einem Traumhaften Bild, unglaublich wie weit die Technik doch ist. Vorher kann man sich aber einen Receiver anschließen, ein DFB C Tuner ist hier integriert, wer dann lieber Kabel schaut ist auch gut bedient damit, man kann ihn dann noch mit dem eigenen PC verbinden welches mit Blue Tooth oder auch mit einem Lan Kabel geht.
Man kann hiermit nicht nur einen tollen 3D Sender oder Film schauen, dessen Qualität ist einmalig und so realistisch das man danach süchtig wird mit schauen. Meine Verführung war recht groß, noch zusätzliche 3D Filme zu kaufen, einen bekamen wir von LG mitgeliefert um ihn auch schauen zu können. Hinzu kommt das wir per Zufall einen 3D Sender bei uns entdeckt haben, zwar nur Sport aber egal, selbst das schaut Frau dann alles. Boxen in 3D ist übrigens sehenswert, sogar für Frauen deren Männer nicht im Boxring antreten, ich fand oder finde es unheimlich faszinierend wie realistisch und nahe es ankommt. Auch sämtliche Farben und Klänge sind einmalig, kräftig und klar, eine schöne Bildauflösung die durch rein gar nichts gestört wird, egal was für ein Format oder Art eines Filmes oder Sendung, das Fernseherlebnis pur findet hier für uns statt. Durch den LG Test hatten wir massig Besuch bekommen, alles neugierige die an meinem Test teilhaben wollten und ebenfalls begeistert nachhause gegangen sind. Die haben sich aber immer und immer wieder eingeladen zum Fernseher schauen, vor allem auch die 3D Brille wurde von Kopf zu Kopf gereicht und faszinierend damit geschaut.
Die Einstellungen sind hier mehr als leicht einzustellen, dank der hervorragenden Übersicht wie es gestaltet wurde, man braucht hier eigentlich nicht in die Bedienungsanleitung zu schauen, um Funktionen zu suchen. Das findet man alleine durch das Zappen im Menü und den entsprechenden Optionen. Mir war oder ist es hier vor dem Augenfreundlichen Bildschirm nicht langweilig, den es gibt auch einige Spiele die eingebracht wurden, nicht nur das auch PC Funktionen können hier in vollem Umfang angewendet und ausgeführt werden. Sei es nun erstellen verschiedener Ordner mit den Privaten Bildern, im You Tube surfen und Video anschauen, das Wetter, einfach mal das Net Cast nutzen welches auch hier integriert wurde. Eigentlich ist der Fernseher kaum zu beschreiben, man muss das Wunder schon selber Zuhause haben, wenn man schon alleine in das Elektrische Fernsehprogramm schaut, wird einem ganz warm ums Herz, hier findet man die Uhrzeiten zu jedem Programm und Sender. Was , Wann und Wo läuft, wie lange und vieles mehr und immer ganz ordentlich und übersichtlich aufgelistet. Egal wo man hier in ein Menü reingeht und eine Option wählt, alles Vorbildlich gelistet, sehr übersichtlich und ordentlich.
Ein Videotext gibt es hier natürlich auch, kann man sich die Finger wund blättern ohne wirklich wunde Finger zu bekommen, die Umschaltzeiten beim blättern und umschalten eines Programm sind Mega schnell, ich glaube eine Sekunde schafft es kaum vorbei zu gehen und schon ist es umgeschaltet.
Die Führung mit der Fernbedienung, ob nun die Große oder Kleine, es geht alles gut damit und beide liegen perfekt in der hand, hier gibt es kein Verdrücken, da die Tasten nicht zu klein, nicht zu groß und vor allem nicht zu eng beieinander angebracht wurden.
Man kann hier seine Spielkonsole anschließen, einen Receiver, Musikanlage und einiges was man möchte, nichts trübt irgendwelche Funktionen am Fernseher bzw. an der Darstellung des Bildes und Ton. Ich bin von diesem Fernseher einfach so fasziniert und überwältigt, das ist unglaublich was er kann und wie Augenfreundlich alles dargestellt wird. Man kann hier glaub tagelang schauen ohne das sich die Augen ermüden davon. Auch wird er nicht heiß wenn er in Betrieb ist, wir hatten ihn auch schon mehrfach den gesamten Tag laufen und er heizt nicht, was bei unserem ist. Auch der Stromverbrauch ist hier gering, kann auch durch die ECO Taste/ Einstellung zusätzlich aktiviert werden. Auch habe ich zum ersten mal erlebt, das an einer Fernbedienung ein Licht integriert ist, welche man drück um die Tasten alle zu sehen, unglaublich einfach und kann mich immer wieder nur wiederholen. Reinigung des Gerätes ist selbstverständlich, ob nun unserer oder ein Leihgerät, gereinigt wird bei mir alles sehr sorgfältig und liebevoll, vor allem sehr behutsam und da bin ich auch erstaunt das LG ein separater Reinigungshandschuh hat anfertigen lassen und ihn dazu liefert. Erste klasse und damit bekommt man den Fernseher garantiert sanft gereinigt, Abdrücke lassen sich entfernen und nichts am Gerät verkratzt dadurch. Der Standfuß ist ja beweglich, das heißt ich kann den Bildschirm mühelos verstellen und drehen, geht recht leicht und verstellt sich auch nicht alleine. Zum an die Wand hängen gibt es von LG separate Hängevorrichtungen die man verwenden sollte, allerdings separat zu erwerben und gehört nicht zur Ausstattung des Gerätes.
Der Fernseher zieht sämtliche blicke auf sich und ist ein bombastischer Blickfang, richtig edel sieht er aus und ist schön flach, kein Heizer oder gar Stromfresser, was will man mehr? Es gibt ihn auch noch eine Nummer größer, doch dieser ist optimal für mich, ich bin einfach begeistert und danke sehr für diesen Test. Der ist allemal sein Preis wert und er muss mit sanfte Hände gepflegt werden.
==Fazit==
Was soll ich noch sagen, ein einzig Artiges Stück welches Edel, Chic und sehr Prachtvoll in jedem Wohnzimmer erscheint. Technisches können ist hier der Hammer, nicht nur ein Fernseher, sondern auch ein kleiner Ersatz für den PC, Heimkino und erweitere Unterhaltungsprogramme.
Der ist jeden Cent wert und möchte mich bei dem Marktforschungsunternehmen für diesen genialen Test recht herzlich bedanken. Ich konnte keinerlei Schwächen oder sonstige Mängel erkennen oder auch entdecken ein klasse Multi Fernseher.
Nun kommen noch die dazu gehörigen Daten, ist ein muss für mich bei Technischen Geräten, wer an den Daten kein Interesse hat- der möge scrollen.
==Details für interessierte==
3D-Plasmafernseher, Full-HD-Plasmafernseher / Monitordiagonale: 127 cm / Bildschirmgröße: 50 Zoll / Auflösungsvariante: 1.920 x 1.080 Pixel / Displayformat: 16:9 / Kontrastverhältnis (dynamisch): 5.000.000:1 / Leuchtkraft: 1.500 cd/m² / HDTV-tauglich / Serie: LG INFINIA / HD-Ready-Technologie / Full HD / 3D-Ready / 100Hz-Technologie / 600Hz-Technologie / Digital Tuner: DVB-T, DVB-T (HD), DVB-C, DVB-C (HD) / 24p / Farbwert: 16 Bit / Anschlüsse: HDMI 4x, SCART, YUV, PC-Audio, AV-Eingang, Digital-Audio Out (optisch), Ethernet, RS-232C, Common Interface Plus (CI+), USB 2.0, Bluetooth / HDMI-Version: HDMI 1.4 / Leistung Ausgang: 2 x 10 Watt / 3D-Technologie: Active-Shutter-Technologie / Funktionen: Automatische Sendersortierung, Automatische Lautstärke Anpassung, Automatische Formatanpassung, EPG, Videotext, THX Display, Energiesparmodus, Kindersicherung, mehrsprachiges OSD, HDMI-CEC, USB-Media-Player, Uhr, Timer, Abschaltautomatik, WLAN ready (WiFi-Dongle optional erhältlich), Drehbarer Standfuß, 2D zu 3D Konvertierung, Sleep Timer / Wiedergegebene Formate: MP3, JPEG, DIVX, DivX HD / VESA-Norm: 400 x 400 / Stromverbrauch in Betrieb: 181 Watt / Stromverbrauch Standby: 0,1 Watt / Abmessungen mit Standfuß (BxHxT): 1190 x 801 x 294,5 mm / Abmessungen ohne Standfuß (BxHxT): 1190 x 737 x 52,4 mm / Gewicht mit Standfuß: 34,8 kg / Gewicht ohne Standfuß: 30,2 kg / 600Hz Sub-Field-Driving / 24p Real Cinema (24p 5:5 Pull Down) / TruBlack Filter / AV Modus / Experten Modus / ISF Ready / Reaktionszeit: 0,001 ms / TruMotion 100Hz / XD Dual Engine / Just Scan / Dolby Digital Decoder / Clear Voice II / Infinite Sound / Intelligent Sensor / Input Select / SimpLink / DLNA / x.v. Color / Infinia Design / NetCast (YouTube, Picasa, AccuWeather, Maxdome) / Smart Energy Saving Plus /
Im Technischen Bereich gibt es viele Hersteller und ebenso dann auch Marken, bisher war bei meinem Mann oft Siemens Fujitsu angesagt, worüber sich ja die Meinungen unterscheiden, ich hatte bisher noch kein Favorit was sich aber nun ändern sollte dank eines Testes den ich durchführen durfte. Meine Berichte kommen wohl gut bei verschiedene Firmen an, zumindest teilte man dies mir mit und fragte mich ob ich Interesse hätte an einem Multimedia Receiver diesen zu testen. Klar sagte ich nicht nein, schließlich bin ich immer gespannt was es auf dem Markt gibt neues und man hier ja nicht nach der Mode gehen kann. Zumindest nicht immer, den 2000 Euro hat man nicht gerade unter dem Kopfkissen liegen um sich einen neuen Fernseher kaufen zu können. Bei meinem Test mit dem LG HR570S wurde mir dazu ein 3D Fernseher geliefert damit ich den Multimedia Receiver auch testen kann, natürlich habe ich auch dieses tolle LG Gerät auf Herz und Nieren geprüft.
==LG 50PX950==
Um dieses 3D Fernseher Modell geht es nun, ich habe es mit 50 Zoll geliefert bekommen und es gibt diesen noch mit 60 Zoll, doch 50 Zoll reichen völlig aus und dieser kostet ab 1.799,00 Euro und aufwärts. Laut meiner Suche nach dem Preis, kann natürlich auch nach oben gehen, der ohne 3D ist etwas günstiger, doch 3D sollte hier dann schon sein um ihn richtig auskosten zu können, schließlich schafft man das sich nicht täglich an. Zum prahlen wurde natürlich auch Besuch eingeladen, man muss ja auch etwas präsentieren was wenige bis keiner Zuhause hat von unseren Verwandten und Freunden.
Nun möchte ich nicht verpassen Euch darüber auch zu berichten, live ist der TV einfach noch umwerfender und hoffe das ich das nun in meiner Bericht Erstattung rüber bringen kann.
==Aussehen==
Der Fernseher ist schön flach und ziemlich schwer kann ich Euch sagen, er wiegt mit Standfuß: 34,8 kg / Gewicht ohne Standfuß: 30,2 kg , natürlich ist er in schwarz gehalten und sieht Optisch gleich mal sehr Edel aus und das in unserem Wohnzimmer. Das ist ein 50 Zoll und auch mit 60 Zoll ist dieser zu haben. Die Bildschirmfläche glänzt etwas, was aber nicht zum Nachteil bei Sonne ist und rechts unten am Rahmen gibt es ein Bedienfeld welches man Touchen kann. Hinten gibt es natürlich die Anschlüsse dazu, oben am gibt es Belüftungsschlitze damit die Wärme auch heraus kann und der Standfuß ist aus Glas und kann bewegt bzw. verstellt werden.
==Auspacken==
Wer nun hier denkt, Liefern lassen und Aufstellen der täuscht sich gewaltig, es sollten schon zwei kräftige Männer sein die das Gerät liefern, nicht nur wegen der Größe sondern auch wegen dem Gewicht, ich musste diesen mit der Zustellerin gemeinsam in die Wohnung bringen. 7. Stock aber zum Glück ein Aufzug vorhanden und der Karton ist unglaublich groß und zum Glück auch dickend fest.
Nach dem ich dann den Karton 30 Minuten bewundert hatte, kam auch schon mein Mann, Mittagessen fiel dann aus und wir machten uns ziemlich vorsichtig an das Auspacken ran und wirklich vorsichtig, schließlich ist das nicht der eigene Fernseher. Nach dem ich dann den großen und sperrigen Karton unten hatte, konnte ich nicht glauben was ich da sah, ein riesiger Bildschirm der mich freundlich anlächelte, natürlich auch verpackt. Da er um Hilfe schrie nahm ich ganz vorsichtig die Verpackung ab und rief dann meinem Mann um Hilfe, der gerade das Multitalent auspackte, gemeinsam mussten wir dann weiter zum auspacken und Aufbauen vordringen. Bis ich dann alles von Verpackung befreit hatte , verging schon einige Zeit, mein Mann musste den Bildschirm halten in dieser Zeit. Dann schaute ich kurz in die Bedienungsanleitung, bezüglich des Aufbau des Standfuß, der ist ja gigantisch und alleine sollte man das Gerät auch nicht aufstellen.
==Aufstellen==
So, nun mussten wir den Glas Standfuß montieren, was durch die exakte Bedienungsanleitung recht zügig ging, nur dann musste ich den schweren Bildschirm halten, worüber sich meine Bandscheiben freuten. Neben dem halten musste ich die Anleitung des Standfuß navigieren, ohne Hilfe der Frau- bekommt es Mann nicht so schnell hin, lesen ist nicht deren Sache
Da ich genaue Anweisungen gab, ging es dann ganz schnell und wir konnten gemeinsam den Bildschirm befestigen und schlussendlich auch aufstellen, da waren dann etwa 30 Minuten vergangen.
Um den Bildschirm an der Wand zu montieren, gibt es bei LG für jedes Modell eine bestimmte Halterung die an der Wand montiert werden muss, Preise dazu entziehen sich aber meiner Kenntnis, das haben wir nicht zum testen bekommen.
==Anschließen==
Angeschlossen haben wir ihn auch, die Kabel sind alle dabei wo man dann benötigt um ihn mit einem Receiver auszustatten, ansonsten genügt eine Steckdose, das mitgelieferte Antennen Kabel und der Verbindungsstecker für die Antennen Buchse in der Wand. Dann läuft alles, man kann Natürlich noch einiges an den Fernseher anschließen, hat aber jetzt direkt nichts mit meinem Test zu tun und nicht vergessen den Netzstecker einzustecken.
==Standfuß==
Der Standfuß hat unten eine Glasplatte, sieht richtig chic und edel aus, dann in der Mitte eine Runde Fassung wo der Bildschirm dran befestigt ist, natürlich auch in Glas Optik. Man kann hier den Bildschirm anhand des Standfußes verstellen, das ist klasse falls man sich woanders hinsetze sollte, kann man den Bildschirm je nach bedarf verstellen, geht schnell und einfach. Einfach ist auch die tägliche Reinigung des Standfuß, dieser zieht nämlich Staub an und muss davon befreit werden. Damit es schonend zum Material ist gab es etwas von LG dazu, worüber ich im Punkt “ Reinigung” berichten werde.
==Ersteinrichtung==
Sendersuchlauf hatte man hier keinen ausführen müssen nach dem anschließen, alles war bereits programmiert und somit hatte man damit nichts zu tun. Man kann sich die Zeit, Datum und das Land einstellen, hat man das Land eingestellt, dann erscheint auch die Deutsche Sprache. Man kann sich hier die Programme etwas sortieren wo man sie abgespeichert haben möchte, auf welcher Zifferntaste , was aber durch den Receiver dann entfällt wenn man diesen angeschlossen hat.
Es muss lediglich das entsprechende HDMI Programm wählen, das ist von 1-4 Nummeriert, kann man also verschiedene Dinge anschließen und jedes hat seinen HDMI Eingang. Man sollte sich nur merken wo man was dran hat oder zubinden ist, wir haben derzeit mit dem LG Receiver ,3 Receiver angeschlossen und die Play Station 3. Ja zum Glück gibt es da 4 HDMI Anschlüsse und alle werden genutzt. Man kann sich hier auch mittels einem Stick welcher auch von LG dazu geliefert wurde, den PC dazu einrichten, über den Bildschirm, doch auch diese Einrichtung möchte ich nun hier nicht einzeln eingehen.
==Einstellung==
Das Menüprogramm ist sehr schön dargestellt, schön beschriftet und kann mit beiden Fernbedienungen gesteuert werden, ja es sind zwei dabei, auch dazu etwas später. Mit der Fernbedienung steuert man dann verschiedene Einstellungen die man ausführen möchte, Sendersuchlauf, Sortieren, Klang verändern, Farbeneinstellung, Bildformat und und und…….Netzwerkeinrichtung kann hier auch vorgenommen werden, alles was man am PC ausführen kann oder lässt, kann nun hier über den Bildschirm laufen und mit der Fernbedienung gesteuert werden. Auch ganz simpel und einfach zu verstehen und schon zweimal auszuführen. Bluetooth Verbindung prüfen, seine eigene Medien verwalten oder gar neu anlegen, ein kleines Wunder der Technik im Jahre 2010. Verschiedene Dinge kann man hier sogar sperren, was ganz gut ist wenn man Teenager und Kleine Kinder im Hause hat, wichtiger sind Sperrungen bei Teenager die mit ihrer unüberlegtheit nichts anfangen wissen und dann gewisse Sender schauen, man kann ja nie wissen Zumindest gibt es hier die Sperre wo sehr nützlich sein kann. Bei den Einstellungen ist mein Favoriten Menü natürlich das mit den Spielen, hier kann ich Spiele machen die in dem Fernseher eingebracht wurden, finde ich klasse, auch die Steuerung mit der Fernbedienung ist hier kinderleicht. Alle Optionen und Menüpunkte sind hier sehr groß und gut Überschaubar eingebracht worden. Entsprechendes muss einfach angeklickt werden mit der Fernbedienung und dann die entsprechende Option suchen. Wirklich vorbildlich diese gute Übersicht, habe ich bisher in meinen Jahren noch nicht gesehen, da können ich andere Hersteller eine Scheibe von abschneiden. Vor allem kommen hier auch ältere Leute oder schlecht sehende gut damit klar, es ist lesbar ohne das die Nase an den Bildschirm gedrückt werden muss.
Wenn man Sendereinstellung macht, kann man dies auch automatisch laufen oder starten, es muss nicht zwingend manuell durchgeführt werden, dann hat man weniger Arbeit und die Sender sind schneller gefunden. Diese werden automatisch abgespeichert und mit Sendernamen versehen.
Ein EPG besitzt dieser natürlich auch, wenn das Programm mal wieder so spannend ist, kann man hier etwas lesen oder man geht in den Videotext und schaut was in der Welt alles so passiert ist. Die Umschaltzeiten sind einfach gigantisch hier und geht in Sekunden von statten, schnell, super schnell wird um geschalten, ganz nützlich wenn eine Werbung zu Ende ist und der Film weiter läuft.
Auch ist hier das NetCast (YouTube, Picasa, AccuWeather, Maxdome) mit drin, ihr wisst, wie beim Multimedia Wunder, Wetter schauen in verschiedene Städte, You Tube etwas durchforschen oder mit seinen Bildern etwas erstellen und Alben erstellen, geht auch hiermit ist ja klar, mit der Fernbedienung ist alles möglich und das man sich den Internetzugang eingerichtet hat mit dem LG Stick. Ohne läuft eine Verbindung nicht oder mit dem Router / Modem verbinden.
==3D Fernseher/ herkömmliches Fernsehen==
Entweder schaut man hier eine Blueray DVD oder man hat einen 3D Sender zu Verfügung, wir haben gerade beides und genieße das greifbare Bild, natürlich funktioniert das auch nur mit der 3D Brille von LG, auch die wurde mir zum testen überlassen, würde aber auch mit anderen 3D Brillen funktionieren. Der Sender läuft dann auf 3D und ist erst zweigeteilt, ohne Brille ist es etwas verschwommen, zumindest die 3D Ansichten und mit Brille ist es Glasklar und man möchte einfach danach greifen. So klar empfinde ich das normale Bild nicht, liegt aber auch an der 3D Version und der Brille dazu, das normale Bild ist deshalb keineswegs schlechter. Der Ton ist nicht verändert beim 3D, absolut gleich wie zum herkömmlichen Bild oder auf HD Programm. Die Farben sind schön kräftig, kommen ach schön klar an, sehr freundlich und hell, die Farben leuchten stellenweise richtig sauber.
Es gibt hier absolut für mich nichts zu bemängeln und bin mit dem Pixelfreien Bild sehr zufrieden. Auch unser LG besuch der extra bei uns ankam, ist sehr begeistert vom Fernseher, er überlegt sogar solch einen zu kaufen. Ja der Fernseher ist der Hammer, nicht nur das saubere Bild ist mehr als überwältigend, auch der große Bildschirm ist sagenhaft, hier entgeht einem rein gar nichts, weder in HD oder in 3D, absolut überschaubar und selbst das Kleinste wird entdeckt. Es ist ein klasse Erlebnis hier Fernseher zu schauen, man kann nicht genug bekommen davon, vor allem das 3D ist klasse, aber bitte immer etwa 2 m Abstand zum Fernseher halten wenn etwas in 3D geschaut wird und die Stündliche Pause von etwa 15 Minuten einhalten.
==Bild==
Das Bild ist scharf, Messer scharf um genauer zu sein, eine gute Auflösung welches ein ganz sauberes und mehr als klares Bild liefert, egal in welchem Format, es ist absolut rein und nichts huscht über das Bild welches die Qualität mindern könnte. Die Farben sind auch prächtig was rüber kommt und dargestellt wird, schön Farbenfroh, freundlich und hell, nichts ist dumpf oder wirkt gar Kraftlos, selbst das wird kräftig dargestellt und macht den Fernsehabend zu etwas besonderem.
Ich werde von diesem Bildschirm nicht müde, habe auch nicht das Gefühl, das meine Augen angestrengt sind vom Filme schauen, nichts tränt oder ist gar gerötet, entspannte Augen und selbst nach 2 Filme. Ein Augenschonender Bildschirm, was an meinem Laptop gerade fehlt es strengt nicht an dort in den Bildschirm zu schauen, es macht richtig Spaß und man sieht hier natürlich alles, weil es bombastisch groß ist für uns. Man gewöhnt sich auch ganz schnell an die Größe des Bildschirm und ich kann mir nicht vorstellen wie es sein wird oder war auf unserem zu schauen. Daran möchte ich gar nicht denken, sonst breche ich in Tränen aus.
==Ton/ Klang==
Der Klang und Ton kann natürlich separat eingestellt werden, geht aber auch automatisch wo es sich dann Film entsprechen anpasst zur Sendung. Aber es klingt ganz gut, egal wie man es einstellt, es ist schön hell, kraftvoll und der gesamte Klang ist einfach wie im Kino, dazu noch eine Stereoanlage anschließen und etwas lauter stellen wie im Kino kann ich da sagen, nur viel gemütlicher und es hallt absolut nichts. Die Worte werden sauber rübergebracht von den Lautsprechern übertragen, kein
Hallen , Echo oder sonstiges was nachträglich zu hören ist.
Es gibt absolut auch kein Rauschen, alles ist frei von Störungen und man kann den Sound so richtig genießen, hört bzw. schaut man etwas wo am Meer spielt und das Meerrauschen und Möwen zu hören sind, kommt man sich vor als wäre man dort, einfach Klangvoll und natürlich. Auch die Lautstärke lässt sich prima einstellen, ergibt dabei keine unterschiede in welches Programm man schaltet, es ist gleich und keine heftigen Abstufungen zu merken, kommt auch auf den Sender und dessen Einstellungen drauf an. Aber prima und alles unweigerlich zu hören, ob es nun Wasserrauschen, Regen, Laufen, Rennen, Reden oder sonstiges ist, es ist real und klingt auch entsprechend klasse.
==Play Station 3 Vergnügen==
Da wir eine Play Station 3 haben, mussten wir diese natürlich auch anschließen und das Spielvergnügen kosten mit diesem Bildschirm, ich kann mich nur wiederholen, einfach Hammer das Erlebnis. Anschließen ist kein Problem, läuft in wenigen Sekunden und dann den passenden HDMI einstellen und schon kann es beginnen. Die Lautstärke anpassen und schon erstrahlt der Start des Spiel auf dem Bildschirm. Schön farbig und bunt, je nach Spiel, der Ton und Klang schön kraftvoll. Die Spielatmosphäre ist gigantisch, hier macht ein Autorennen oder Kämpfen einfach mehr Spaß. Die Bewegungen erscheinen etwas flüssiger und viel lebendiger als bei unserem Fernseher, der Spielehrgeiz ist hier richtig gepackt und man hat seine Augen überall am Bildschirm. Der Bildschirm ist beim spielen sehr übersichtlich, man erkennt auch hier das kleinste Detail und hört jedes Geräusch welches im Spiel stattfindet. Die Augen habe hier soviel zu tun um den Bildschirm im Auge zugehalten, das man die Zeit völlig vergisst, es geht spurlos an einem vorbei und man kann vor Begeisterung gar nicht auf die Zeit achten. Die Figuren etc. werden prächtig dargestellt, fast real und sind kaum noch vom realen zu unterscheiden, aber nur kaum da es auch am Spiel liegt, an dessen Entwicklung. Aber das Split Second ist hier mörderisch zu spielen, das ist ja schon so realistisch wie möglich, aber hier auf dem Bildschirm ist es gar nicht zu beschreiben, es raubt einem fast der Atem. Auch hier reagieren die Augen nicht überanstrengt, kein tränen, gerötete Augen oder gar Ermüdungserscheinungen, nichts dergleichen und die Augen muss man hier schon gar nicht zu kneifen, passiert mir hin und wieder. Aber seit dem wir diesen TV von LG zum testen haben, kneife ich meine Augen gar nicht mehr zu, auch sehe ich alles sehr scharf, Kopfweh bleibt aus bei zu langem Fernsehkonsum ich kann ohne Probleme einen Film vol konzentriert anschauen, auch mit der Play Station länger spielen ohne das ich Konzentrations- oder Sehprobleme bekommen, man ist hier einfach voll konzentriert und das durch den Bildschirm, zumindest meine Erfahrung.
==Dreambox Spaß==
Mein Mann konnte sich nicht verkneifen seine geliebte Dreambox an den Fernseher zu schließen, auch diese ist 3D tauglich und eignet sich sehr gut als Testobjekt, ein scharfes Bild wie gewohnt, gute Aufnahmen und Glasklar alles, auch hier ist das Bild bombastisch. Die Qualität ist durch den Fernseher nicht beeinträchtig- sondern besser hervorgehoben, zumindest habe ich hier den Eindruck. Mir scheint dies etwas besser, diese Kombination ist exzellent, beides harmoniert klasse. Auch das 3D Erlebnis ist hier absolut nicht zu verachten, muss man ja testen wenn man schon so was hochwertiges und neues im Hause hat. Der Ton/ Klang ist auch hier schön sauber, kraftvoll, nichts hallt und gibt kein Echo, kein Rauschen trübt das klangvolle Erlebnis und wird klasse sauber gebracht durch die Lautsprecher im Fernseher. Es gibt einerlei Störungen wenn beide Geräte miteinander verbunden sind und auch genutzt werden, da hatte mein Mann bedenken, was aber nicht so ist. Auch hier kann man ja die PC Variante nutzen, wenn man das eingestellt hat, wird klasse auf dem Bildschirm übertragen und auch hier läuft alles reibungslos ab. Beide Geräte haben keinen Schaden genommen und harmonieren prima miteinander )
==Reinigung==
Für die Reinigung des Fernseher gibt es einen speziellen Handschuh, welcher aus einem sehr weichen und feinen Material besteht, man sollte etwas Wasser aus den Handschuh sprühen und dann sanft über den Bildschirm , die Ränder und natürlich über die Halterung bzw. den Standfuß.
Normalerweise kommen keine Abdrücke an den Bildschirm, aber falls, dann kann man diese mit dem Reinigungshandschuh leicht entfernen. Der Staub bleibt dran haften und löst sich nicht oder setzt sich erneut auf dem Fernseher fest. Im trockenen Zustand lässt sich dieser licht ausklopfen und der Staub fällt ab ohne spuren zu hinterlassen und wenn er feucht ist, lässt man ihn trocknen, was recht schell geht und dann ist auch dieser sauber. Der Handschuh fühlt sich richtig gut an, er hat keine Fingereinfassung und die Wischfläche ist für die komplette Hand gedacht, einfach rein schlupfen und loswischen. Zum Aufhängen wurde sogar eine kleine Schlaufe gemacht, finde ich ganz praktisch, somit bekommt das material gut Luft und kann auch besser trocknen.
==Fernbedienung groß==
Die Große Fernbedienung ist mit so einigen Tasten ausgestattet, ein großer Roter Knopf dient unweigerlich zum Ein/ Aus schalten, dann ertönt ein Klick am Fernseher, somit wird dargestellt, das die gedrückte Funktion auch erfasst und ausgeführt wurde. Wenn man im Dunkeln steht, dann gibt es eine Taste auf der Fernbedienung die das Licht anmacht und man kann die erleuchteten Tasten gut erkennen.
Das ist aber nicht alles was mich erstaunen lässt, auch ein grüner Knopf gibt es für de Eco Funktion am Fernseher, zum Strom/ Energiesparen ist die gedacht und man kann diesen Modus dort locker einstellen bzw. einfach nur die Taste drücken und schon erscheint die Einstellung auf dem Bildschirm.
Die 4 HDMI wo man verschiedene Dinge anschließen kann, findet man unter Input, einfach drücken und auch hier erscheint die Auswahl, welche mit der Steuertaste weiter unten gesteuert werden kann.
Zifferntasten dürften klar sein, um Programme hoch/ runter zu zappen, macht Spaß da die Tasten einfach nur klasse zu spüren sind, schön weich , groß genug und gut gummiert.
Programm und Lautstärketasten sind etwas länglich nach unten, auch wieder beschriftet mit den üblichen Zeichen wo dazu gehören und wohl Weltweit gleich sein dürfen. In der Mitte der länglichen Tasten gibt es dann 3 kleinere für 3D Einstellung, Favoritenmarkierer und Still Taste.
Dann kommt das schwarze und glänzende Steuerkreuz mit weiteren Funktionen drum herum, auch hier gut gemacht und sehr übersichtlich beschriftet, die Schrift geht auch nicht ab bei Dauernutzung.
Farbige Tasten kommen weiter unten, auch diese haben Funktionen welche Angaben dann bei den Einstellungen gemacht werden, wenn man diese einsetzen muss.
Die weiteren Tasten sind wieder für verschiedene Funktionen die verwendet werden können, 12 weitere Tasten die nützlich sind wenn man sich mit dem Fernseher befasst.
Die Fernbedienung ist etwa 23,5 cm lang und etwa 4,5 cm breit, mit ca. 1 cm nicht besonders dick und handlich. Sie liegt gut in der Hand und nichts am Material wurde überflüssig angebracht, die Tasten liegen gut nebeneinander und sind übersichtlich.
Sie ist recht leicht und fühlt sich gut an in der Hand, das Material ist wohl ein Klavierlack, nicht das Material, aber die Optik, die Tasten sind alle schön gummiert. Alle Tasten reagieren sofort auf Tastendruck, nichts klemmt, verzögert sich auch nicht im Ausführen der Funktion und ist stabil.
Die Beschriftung auf den Tasten sind gut und übersichtlich gemacht, sie gehen mit der Zeit auch nicht ab und bleiben erhalten. Die Tasten sind groß genug und lassen sich mit jeder Fingerdicke drücken ohne gleichzeitig versehentlich die danebenliegende zu erwischen.
==Fernbedienung klein==
Wie bereits erwähnt gibt es hier eine zweite Fernbedienung dazu, aber keine mit sämtlichen Funktionen sondern nur die erforderlichen wo eigentlich nur nötig sind. Das Gehäuse ist auch hier ein schwarzer Kunststoff welcher in Klavieroptik dargestellt ist, also schwarz und glänzend, was es edel erscheinen lässt und nicht nur schlicht. Hier sind gerade mal 17 Tasten drauf, etwas dröger und auch die Beschriftung ist größer dargestellt. Laut/ Leise Funktion, Ein/Aus schalten, Zifferntaste, Mute, HDMI Auswahl und natürlich gummierte Tasten und vor allem Senioren geeignet. Die Große Beschriftung ist gut für ältere Leute die es nicht mehr so mit ihrer Motorik oder auch Sehkraft haben, finde ich ganz toll von LG. Auch ist die Größe mit etwa 13,2 cm x 4,5 cm x 1 cm sehr beachtlich, liegt gut in jeder hand und die Tasten können bestens erreicht werden. Diese liegen gut nebeneinander und können zur Not auch mit einer Hand bedient werden. Auch hier funktioniert alles per Tastendruck, die Reaktionszeit ganz minimal. Auch hier gibt es hinten ein Batteriefach für die Notwendigen Batterien die im Lieferumfang enthalten sind.
==Bedienungsanleitung==
Hierzu gibt es ein Buch welches in verschiedene Sprachen gedruckt ist aber es sind nur nötige Daten drin vermerkt, welche man zum Anschließen einsehen kann. Die Schrift ist angemessen und nicht zu groß oder gar zu klein gehalten, in schwarz kann es jeder lesen und auch einzelne Punkte gut verstehen. Es ist nicht umständlich geschrieben und es gibt zur Installation des Standfuß und erste Schritte zum Anschließen, gute und auch nachvollziehbare, leicht verständliche Punkte.
Daran kann man sich halten wenn man keine oder auch kaum Ahnung hat, die Anweisungen stimmen völlig mit den Ausführungen überein, welche man als erstes tun oder ausführen sollte.
Die Haupt Beschreibung wurde hier auf eine Disk gebrannt, es gibt verschiedene Sprachen und daher sollte erst seine eingestellt bzw. angeklickt werden. Dann erscheint links ein kleines Menü mit verschiedene Modellen von LG Fernseher.
Um diese Disk einlesen bzw. auf dem Bildschirm darstellen zu können, braucht man hier Acrobat Reader (Version 6.0 oder höher) ansonsten kann man nicht einlesen
Dann wählt man auch seine Fernseher Bezeichnung, ist ordentlich gelistet und deshalb wird man schnell fündig. Die kommende Anweisungen oder Beschreibungen werden teilweise mehrfach und verschieden dargestellt, weil es einfach Modell abhängig ist, man schaut einfach nach seinem Modell und dann stimmen auch die Beschreibungen dazu. Damit man die Übersichtliche Bedienungsanleitungsdisk durch hat, braucht man seine Zeit, aber es ist gut übersichtlich Punkt für Punkt gestaltet.
Zumindest bin ich schnell fündig geworden und habe all meine Fragen dadurch beantwortet bekommen. Die Schrift ist klar und deutlich, nicht verschwommen oder sonst unklar, alles leicht verständlich und auch nachzuvollziehen.
Durch die verschiedene Sprachwahlen, kann man sich hier einfach da Handbuch in seiner Sprache holen, ich finde das recht vielseitig, da recht viele Sprachwahlen vorhanden sind. Da hat sich LG aber mächtig ins Zeug gelegt muss ich sagen.
==Meine Meinung==
Nach dem ich nun auch den Fernseher bekommen habe um die 3D Funktion des LG HR570S Blue- Ray - Player (Multitalent) testen zu können, habe ich natürlich auch den Fernseher auf Herz und Nieren getestet. Sehe ich als meine Aufgabe, als Dankeschön alleine für das einmalige Angebot etwas testen zu dürfen in dieser Art. Ich kann sagen das ich das von ganzem Herzen gerne getan habe und doch etwas traurig bin diesen nicht mein eigen nennen zu dürfen.
Das Aufstellen hatte ein bisschen Zeit in Anspruch genommen, hier ist der Standfuß nicht integriert- sondern das Edle Teil muss erst vorsichtig montiert werden und das bitte auch mit größter Sorgfalt, den solch ein Gerät braucht sanfte Hände und muss nicht kaputt gemacht werden. Mit der Hilfe meines Mannes ging es dann auch ganz gut, voller Spannung haben wir ihn dann aufgestellt und angeschaltet. Beim Anschalten ertönt ein mittleres Klicken und und die Rote LED recht am Fernseher erlischt und das HDMI Programm wird angezeigt. Mit der Fernbedienung ist es leicht das entsprechende dann zu wählen und der Bildschirm erhellt mit einem Traumhaften Bild, unglaublich wie weit die Technik doch ist. Vorher kann man sich aber einen Receiver anschließen, ein DFB C Tuner ist hier integriert, wer dann lieber Kabel schaut ist auch gut bedient damit, man kann ihn dann noch mit dem eigenen PC verbinden welches mit Blue Tooth oder auch mit einem Lan Kabel geht.
Man kann hiermit nicht nur einen tollen 3D Sender oder Film schauen, dessen Qualität ist einmalig und so realistisch das man danach süchtig wird mit schauen. Meine Verführung war recht groß, noch zusätzliche 3D Filme zu kaufen, einen bekamen wir von LG mitgeliefert um ihn auch schauen zu können. Hinzu kommt das wir per Zufall einen 3D Sender bei uns entdeckt haben, zwar nur Sport aber egal, selbst das schaut Frau dann alles. Boxen in 3D ist übrigens sehenswert, sogar für Frauen deren Männer nicht im Boxring antreten, ich fand oder finde es unheimlich faszinierend wie realistisch und nahe es ankommt. Auch sämtliche Farben und Klänge sind einmalig, kräftig und klar, eine schöne Bildauflösung die durch rein gar nichts gestört wird, egal was für ein Format oder Art eines Filmes oder Sendung, das Fernseherlebnis pur findet hier für uns statt. Durch den LG Test hatten wir massig Besuch bekommen, alles neugierige die an meinem Test teilhaben wollten und ebenfalls begeistert nachhause gegangen sind. Die haben sich aber immer und immer wieder eingeladen zum Fernseher schauen, vor allem auch die 3D Brille wurde von Kopf zu Kopf gereicht und faszinierend damit geschaut.
Die Einstellungen sind hier mehr als leicht einzustellen, dank der hervorragenden Übersicht wie es gestaltet wurde, man braucht hier eigentlich nicht in die Bedienungsanleitung zu schauen, um Funktionen zu suchen. Das findet man alleine durch das Zappen im Menü und den entsprechenden Optionen. Mir war oder ist es hier vor dem Augenfreundlichen Bildschirm nicht langweilig, den es gibt auch einige Spiele die eingebracht wurden, nicht nur das auch PC Funktionen können hier in vollem Umfang angewendet und ausgeführt werden. Sei es nun erstellen verschiedener Ordner mit den Privaten Bildern, im You Tube surfen und Video anschauen, das Wetter, einfach mal das Net Cast nutzen welches auch hier integriert wurde. Eigentlich ist der Fernseher kaum zu beschreiben, man muss das Wunder schon selber Zuhause haben, wenn man schon alleine in das Elektrische Fernsehprogramm schaut, wird einem ganz warm ums Herz, hier findet man die Uhrzeiten zu jedem Programm und Sender. Was , Wann und Wo läuft, wie lange und vieles mehr und immer ganz ordentlich und übersichtlich aufgelistet. Egal wo man hier in ein Menü reingeht und eine Option wählt, alles Vorbildlich gelistet, sehr übersichtlich und ordentlich.
Ein Videotext gibt es hier natürlich auch, kann man sich die Finger wund blättern ohne wirklich wunde Finger zu bekommen, die Umschaltzeiten beim blättern und umschalten eines Programm sind Mega schnell, ich glaube eine Sekunde schafft es kaum vorbei zu gehen und schon ist es umgeschaltet.
Die Führung mit der Fernbedienung, ob nun die Große oder Kleine, es geht alles gut damit und beide liegen perfekt in der hand, hier gibt es kein Verdrücken, da die Tasten nicht zu klein, nicht zu groß und vor allem nicht zu eng beieinander angebracht wurden.
Man kann hier seine Spielkonsole anschließen, einen Receiver, Musikanlage und einiges was man möchte, nichts trübt irgendwelche Funktionen am Fernseher bzw. an der Darstellung des Bildes und Ton. Ich bin von diesem Fernseher einfach so fasziniert und überwältigt, das ist unglaublich was er kann und wie Augenfreundlich alles dargestellt wird. Man kann hier glaub tagelang schauen ohne das sich die Augen ermüden davon. Auch wird er nicht heiß wenn er in Betrieb ist, wir hatten ihn auch schon mehrfach den gesamten Tag laufen und er heizt nicht, was bei unserem ist. Auch der Stromverbrauch ist hier gering, kann auch durch die ECO Taste/ Einstellung zusätzlich aktiviert werden. Auch habe ich zum ersten mal erlebt, das an einer Fernbedienung ein Licht integriert ist, welche man drück um die Tasten alle zu sehen, unglaublich einfach und kann mich immer wieder nur wiederholen. Reinigung des Gerätes ist selbstverständlich, ob nun unserer oder ein Leihgerät, gereinigt wird bei mir alles sehr sorgfältig und liebevoll, vor allem sehr behutsam und da bin ich auch erstaunt das LG ein separater Reinigungshandschuh hat anfertigen lassen und ihn dazu liefert. Erste klasse und damit bekommt man den Fernseher garantiert sanft gereinigt, Abdrücke lassen sich entfernen und nichts am Gerät verkratzt dadurch. Der Standfuß ist ja beweglich, das heißt ich kann den Bildschirm mühelos verstellen und drehen, geht recht leicht und verstellt sich auch nicht alleine. Zum an die Wand hängen gibt es von LG separate Hängevorrichtungen die man verwenden sollte, allerdings separat zu erwerben und gehört nicht zur Ausstattung des Gerätes.
Der Fernseher zieht sämtliche blicke auf sich und ist ein bombastischer Blickfang, richtig edel sieht er aus und ist schön flach, kein Heizer oder gar Stromfresser, was will man mehr? Es gibt ihn auch noch eine Nummer größer, doch dieser ist optimal für mich, ich bin einfach begeistert und danke sehr für diesen Test. Der ist allemal sein Preis wert und er muss mit sanfte Hände gepflegt werden.
==Fazit==
Was soll ich noch sagen, ein einzig Artiges Stück welches Edel, Chic und sehr Prachtvoll in jedem Wohnzimmer erscheint. Technisches können ist hier der Hammer, nicht nur ein Fernseher, sondern auch ein kleiner Ersatz für den PC, Heimkino und erweitere Unterhaltungsprogramme.
Der ist jeden Cent wert und möchte mich bei dem Marktforschungsunternehmen für diesen genialen Test recht herzlich bedanken. Ich konnte keinerlei Schwächen oder sonstige Mängel erkennen oder auch entdecken ein klasse Multi Fernseher.
Nun kommen noch die dazu gehörigen Daten, ist ein muss für mich bei Technischen Geräten, wer an den Daten kein Interesse hat- der möge scrollen.
==Details für interessierte==
3D-Plasmafernseher, Full-HD-Plasmafernseher / Monitordiagonale: 127 cm / Bildschirmgröße: 50 Zoll / Auflösungsvariante: 1.920 x 1.080 Pixel / Displayformat: 16:9 / Kontrastverhältnis (dynamisch): 5.000.000:1 / Leuchtkraft: 1.500 cd/m² / HDTV-tauglich / Serie: LG INFINIA / HD-Ready-Technologie / Full HD / 3D-Ready / 100Hz-Technologie / 600Hz-Technologie / Digital Tuner: DVB-T, DVB-T (HD), DVB-C, DVB-C (HD) / 24p / Farbwert: 16 Bit / Anschlüsse: HDMI 4x, SCART, YUV, PC-Audio, AV-Eingang, Digital-Audio Out (optisch), Ethernet, RS-232C, Common Interface Plus (CI+), USB 2.0, Bluetooth / HDMI-Version: HDMI 1.4 / Leistung Ausgang: 2 x 10 Watt / 3D-Technologie: Active-Shutter-Technologie / Funktionen: Automatische Sendersortierung, Automatische Lautstärke Anpassung, Automatische Formatanpassung, EPG, Videotext, THX Display, Energiesparmodus, Kindersicherung, mehrsprachiges OSD, HDMI-CEC, USB-Media-Player, Uhr, Timer, Abschaltautomatik, WLAN ready (WiFi-Dongle optional erhältlich), Drehbarer Standfuß, 2D zu 3D Konvertierung, Sleep Timer / Wiedergegebene Formate: MP3, JPEG, DIVX, DivX HD / VESA-Norm: 400 x 400 / Stromverbrauch in Betrieb: 181 Watt / Stromverbrauch Standby: 0,1 Watt / Abmessungen mit Standfuß (BxHxT): 1190 x 801 x 294,5 mm / Abmessungen ohne Standfuß (BxHxT): 1190 x 737 x 52,4 mm / Gewicht mit Standfuß: 34,8 kg / Gewicht ohne Standfuß: 30,2 kg / 600Hz Sub-Field-Driving / 24p Real Cinema (24p 5:5 Pull Down) / TruBlack Filter / AV Modus / Experten Modus / ISF Ready / Reaktionszeit: 0,001 ms / TruMotion 100Hz / XD Dual Engine / Just Scan / Dolby Digital Decoder / Clear Voice II / Infinite Sound / Intelligent Sensor / Input Select / SimpLink / DLNA / x.v. Color / Infinia Design / NetCast (YouTube, Picasa, AccuWeather, Maxdome) / Smart Energy Saving Plus /
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen