Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 17. Oktober 2014

Lights and Energy Nussmilchbeutel für vegane Nussmilch Herstellung Passiertuch




==Lights and Energy Nussmilchbeutel für vegane Nussmilch Herstellung Passiertuch==
Mein Sohn trinkt gerne Milch und wollte natürlich einige alternativen zur normalen und Geschmacklosen Milch haben. Deshalb sah ich mich online um und bin auf diesen Beutel gestoßen welcher ziemlich vielversprechend war und die Rezessionen dazu für mich ausreichend zum Kauf waren. Ich hatte 6,80 Euro dafür bezahlt und kein Versand, derzeit liegt der Preis bei 9,90 Euro, was auch noch okay ist.




==Hersteller==
Lights & Energy
Olaf Kankel
An der Obstwiese 29
14109 Berlin
Deutschland




==Aussehen==
Geliefert wird ein weißer Beutel der oben eine Kordel hat zum zuziehen, überall sauber genähte Nähte mit stabilem Faden oder Garn. Nach unten hin verläuft er schön rund und hat ein stabiles und sehr feinmaschiges Gewebe. Natürlich ist er etwas transparent, so das man durchsehen kann wenn er gefüllt wurde. Der Beutel ist etwa  25 x 30 cm groß, was völlig ausreichend ist und dazu gibt es natürlich eine Anleitung zum Mandelmilch machen.






==Das brauche ich für die Herstellung==
Nussmilchbeutel
200g Mandel ganz (andere Nüsse gehen auch)
Wasser zum einweichen
250- 500 ml Wasser für die Zubereitung
einen Standmixer oder Pürrierstab
1 Prise Salz oder Zucker wie man es mag







==Vorbereitung==
Bekommt man den Beutel so kann man starten, man sollte für die Madelmilch aber erst etwa 200g ganze Mandeln über Nacht im Wasser einweichen. Den sonst sind diese für die Zubereitung der Milch etwas zu hart und müssen weicher sein.




==Zubereitung==
Am nächsten Tag kann mit der Zubereitung begonnen werden, die eingeweichten Mandeln in ein Sieb leeren und etwas abspülen, da die braune Schale sich etwas löst und das unappettlich aussieht. Dies ist aber rasch gemacht und dann gibt man die Mandeln in ein Standmixer und etwa 250- 500 ml Wasser und mahlt diese fein. Die Wassermenge kann nach und nach untergeben werden, zu flüssig sollte es nicht sein und statt einem Standmixer lässt sich hier auch ein Pürrierstab verwenden. Das zerkleinern geht recht gut und ich hatte für die perfekte Konsistenz dann etwa 450 ml Wasser dazugegeben, so das es nach Mandeln schmeckt und nicht zu  intensiv wird im Geschmack. Dann muss die Milch ja gefiltert werden, wo hier dann der Nussmilchbeutel zum Einsatz kommt, ein passendes Gefäß braucht man hier noch, am Besten etwas längliches wo man den Beutel befestigen kann, Anhand der Kordel. Ich habe ein längliches Gefäß verwendet was bei meinem Pürrierstab dabei war, hatte den Beutel hier befestigt, wo er gut hält und die Kordel sich gut ziehen lässt und festbinden kann. Der Beutel hält gut fest, man sollte ihn auch so hineinhängen, das die Milch überall herauslaufen kann.Dann leere ich die Mandelmasse samt dem Wasser in das Gefäß zum Beutel, so das die Milch hier schön herausläuft und kein Stückchen der pürrierten Mandeln dazu fließen kann. Das herauslaufen oder sickern dauert etwas und ist das gröbste hier draußen, kann der Rest samt Beutel ausgedrückt werden. Eine recht einfache und schnelle Herstellung finde ich, wenn man hier bedenkt was man sparen kann und wenig Arbeit damit hat.
Die ausgesaugte Mandelmasse im Beutel ist dann auch ziemlich trocken, was zeigt wie toll das Material des Beutel ist und dies lässt sich einfach im Müll entsorgen.






==Geschmack==
Anfangs ist es etwas ungewohnt diese selber gemachte Milch zu trinken, da man den Geschmack nicht kennt, aber mit etwas Zucker vermischt kommt dies dann ganz in meine Geschmacksrichtung. Mein Sohn möchte kein Zucker hinein, ihm reicht es natürlich und bei der Zubereitung gebe ich hier noch eine Prise Salz dazu, was den Geschmack verbessert. Eine wirklich gesunde Milch und Biologisch dazu, hier sind garantiert keine Schädliche Zusatzstoffe drin, die Kalorien sind recht klein gehalten und geschmacklich wirklich gut. Natürlich schmeckt es nicht ganz nach Milch für uns, aber nach Mandeln schmeckt es und das völlig natürlich ohne irgendein Nebengeschmack der das Getränk vermiesen könnte. Auch ist es völlig gut bekömmlich, wer diese regelmäßig trinkt, kann sich diese täglich zubereiten.







==Beutel==
Der Beutel hält was er verspricht, dieser wird nicht nur einmal verwendet, sondern einige male, da er auswaschbar ist.Während der Zubereitung der Milch, löst sich hier die Naht absolut nicht auf, egal an welcher Stelle, es ist alles gut verarbeitet. Das Material was hier Nylon ist, wurde ziemlich engmaschig gemacht damit hier keine Stückchen der Nüsse und Mandel heraus drängen können, wenn man sich ein gesundes Milchgetränk zubereitet. Absolut dicht, hier dringt nichts heraus wenn die Mandelmilch durchsickert, auch gibt es keine Risse oder ähnliches was den Beutel beschädigt. Ein sehr robuster Beutel, aber auch die Kordel ist hier richtig stabil und löst sich mit der Zeit nicht auf. Man kann die Kordel richtig fest an einem Behälter befestigen ohne das es reißt beim binden, was ich absolut gut finde. Da hier das Nylon recht glatt ist, lassen sich auch die zerkleinerten Mandeln gut entnehmen, so das absolut nichts hängen bleibt. Der Beutel lässt sich auch gut umstülpen um alles leeren zu können. Da unten keine Ecken sind sondern es rund gehalten wurde, kann sich hier absolut nichts in den Ecken verfangen. Was ja gerne ist bei solchen Utensilien in der Küche, aber hier hatte der Hersteller Frauen freundlich mitgedacht - danke dafür. Auch ist der Beutel völlig handlich und leicht, er ist gut griff trotz des glatten Material und lässt sich auch ohne Probleme befüllen.






==waschen==
Man kann laut Angaben den Beutel in der Waschmaschine reinigen und das bei 60°C, was ich aber nicht mache da ich hier kein Waschmittel möchte und extra nur eine Maschine für den Beutel, lasse ich nicht laufen. Deshalb wasche ich ihn per Hand, dort lässt er sich recht schnell reinigen, da hier nichts dran haften bleibt und alles sich schön löst. Der beutel zeigt auch hier eine gute vErarbeitung, nach mehrfachem waschen lösen sich hier auch absolut keine Nähte oder sonstiges und er trocknet recht schnell.





==Details==
Nussmilchbeutel für kinderleichte Herstellung veganer Milchalternativen aus diversen Nuss-Sorten (Mandel, Haselnuss, Cashew, Macadamia oder Getreide)
Geeignet auch zum entsaften von Früchten oder Gemüse - für die Herstellung von Obstsaft oder Gemüsesaft - Vielseitige Nutzung zur Herstellung veganer Alternativen
Nussmehl Herstellung für Kuchen oder Kekse / Käse Herstellung / Quark Herstellung aus dem Rückstand der Filterung
Nuss Milch Beutel Abmaße 25 x 30 cm - optimal für eine Vielzahl haushaltsüblicher Becher und Schüsseln
Lässt sich mit einer Zugkordel zuziehen und bietet mit 30cm Höhe genügend Fläche für die Auswringung / Material: 100% Nylon | Größe: 25 x 30 cm (B x H) | Farbe: Weiß
Laut amazon.de






==Fazit==
Der Beutel ist absolut Empfehlenswert, besonders für Veganer finde ich die absolut viel wert legen auf gesunde Kost, auch zum Saft zubereiten von Obst - und Gemüsesaft  ist der Beutel absolut genial.Die Milch der Mandeln oder anderen Nüsse lässt sich auch gut für ein Müsli verwenden, trinken natürlich auch was ein absoluter Genuss ist finde ich. Eine schnelle und einfache Zubereitung für gesunde Getränke. Ich verwahre den Beutel in meiner Schublade auf, dort nimmt er kaum Platz ein und ist immer schnell griffbereit. Den Beutel hatte ich auch meiner Schwiegermutter gegeben, da sie täglich Milch trinkt und am morgen Müsli verzehrt, auch sie ist völlig begeistert von dem Beutel. Er ist absolut robust, lässt sich ohne Probleme mehrfach verwenden und ist ordentlich verarbeitet. Selbst für Laien ist der Beutel einmalig, hier muss man nicht viel können um sich seine Milch selber machen zu können.





==Danke für das Lesen, Bewerten und Kommentieren!==


Keine Kommentare: