Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 9. August 2014

Inateck USB Dockingstation FD1005

Gerne teste ich Produkte die mich interessieren, so überlegte ich auch hier ob mich das interessierte. Da ich beruflich einiges zu speichern habe und aber auch privat einige Dateien gespeichert habe auf dem PC, kommt mir diese Dockingstation gelegen, zumal man hier auch seine Daten sichern kann. Ein PC stürzt gerne mal ab oder hat einen Virus der die Daten beschädigt oder gar komplett vernichtet. Diese Dockingstation kostet derzeit auf Amazon 24,99 Euro statt der 34,99 Euro, was ein guter Preis ist zu diesem Produkt. Eine Festplatte ist hier natürlich nicht dabei, diese sollte man schon selber besitzen um seine Medien zu speichern.






==Hersteller==
F&M Technology GmbH
Brünner Straße 10
04209 Leipzig
Deutschland
Telefon: 034151998407
Telefax: 034151998413
E-Mail: support@inateck.com





==Aussehen==
Ein schwarzes Kunststoff Gehäuse was unten matt gehalten wurde und oben um den Rand einen etwas breiteren Klavier Lack bekommen hat. Oben auf der Fläche gibt es den Eingang um große und kleine Festplatten einstecken zu können. Die Öffnung zur kleinen Festplatte ich offen und dazu gibt es dann eine Klappe, welche an die Seite geht wenn man hier eine große Festplatte einsteckt. Die Kontakte sind hier klar ersichtlich und sind auch gleich bei den großen und kleinen Festplatten. Klar ersichtlich der weiße Schriftzug des Herstellers, ein sauberer und klarer Druck der nicht zu groß aber gut sichtbar ist. In kleinerem Druck gibt es die Bezeichnung des Gerätes, hinten die Eingänge für das Stromkabel und dem USB Stecker, dazu ein Kipp Schalter zum EIN/ AUS schalten der Docking Station. Unten wurden vier kleine und runde Gummierungen angebracht, damit es die Unterlage bzw. die Tischfläche nicht verkratzen kann. Das USB Kabel ist ziemlich robust, auch das Netzkabel ist hier gut verarbeitet und recht stabil, zudem sind beide Kabel lang genug. Eine Gebrauchsanleitung liegt hier nicht bei.





==Details==
  • SchnittstellenUSB3.0
  • Gewicht150g
  • Maße180x115x35mm
  • Geeignet für2.5"/3.5" SATA HDD/SSD
  • USB-Schnittstelle entspricht aktuellen USB3.0-Standards, theoretische Übertragungsgeschwindigkeit von bis zu 5Gb/s.

    ● Unterstützt Windows 98 / ME / 2000 / XP / Vista / 7 / 8, Mac OS X 10.8.4 und höher.









==Installieren==
In der heutigen Zeit muss man zum installieren nicht besonders viel wissen, dank des Plug& Play geht hier alkles automatisch, sobald der USB Stecker mit dem PC verbunden wurde und das Stromkabel in der Steckdose ist. Kaum angeschlossen und eingeschaltet kommt hier ein kleines Fenster mit der Information, das der passende Treiber gesucht und gefunden wurde. Dann kommt ein weiteres Fenster, was anzeigt das man diese Docking Station nun verwenden kann. Alles geht hier innerhalb wenigen Minuten, ein Fachwissen braucht man hier nicht, da alles automatisch installiert wird.












==Verwendung==
Ich verwende diese Festplatten Docking Station zum sichern und speichern meiner beruflichen Daten, den auf dem PC habe ich meine privaten Dinge gespeichert und damit ich alles besser getrennt habe, kommt berufliches auf die Festplatte hier. Ich speichere auch meine Produktbilder drauf, den wenn ich meinen Laptop nehme, habe ich meist die Bilder alle am PC gespeichert und damit diese auf dem Laptop sind, setze ich diese Festplatte samt Docking Station ein. Das Übertragen vom PC auf die Festplatte geht hier recht schnell, zumindest wenn es keine zu großen Daten sind, die ich mir auf die Festplatte hole. Die Übertragung findet ohne Probleme statt und alles was ich speichere, kommt auch sicher an. Wenn ich dann die gesicherten Daten auf dem Laptop möchte, geht auch hier die Übertragung recht schnell. Ich habe auf dem PC und Laptop Windows 7 wo die Docking Station samt der Festplatte keine Schwierigkeiten macht. Es gibt keine Aussetzer oder Hänger, die Daten werden komplett und schnell Übertragen, nichts wird beschädigt und alles lässt sich gut wieder auf ein anderes Gerät übertragen. Praktisch auch zum mitnehmen die Docking Station, schon oft kam es vor das mein Mann einige Daten brauchte bei seinem Bruder und er den Speicherstick nicht gefunden hatte und solch eine Station kann man nur schwer übersehen.












==Zufriedenheit==
Eine absolut zufriedenstellende Docking Station für große und kleine Festplatten. Formatieren musste ich bisher noch keine Festplatte, wenn ich solch eine Docking Station verwendet habe. Eine schnelle Übertragung finde hier statt und alles verläuft reibungslos, keine mangelhafte Daten, ob nun Bilder, Dokumente, Musik oder gar Filme, alles wird zuverlässig hier gespeichert und kann auf jedes Gerät dann übertragen werden. Die Station ist leicht, dank der Gummierungen unten, steht die Station recht stabil und auch gerade, wackelt nicht herum und gleitet auch nicht davon. Es nimmt absolut nicht viel Platz ein, man kann es auf dem Tisch stehen lassen und hat rasch Zugriff wenn man davon Daten braucht oder weitere Daten übertragen möchte. Damit man hier auch erkennt wenn die Station in Betrieb ist, gibt es oben ein grünes LED Licht was dann leuchtet. Das Gerät wird nicht heiß, es ist super verarbeitet, ein schönes Design und das matte und glänzende Schwarz harmonieren klasse miteinander finde ich.









==Lieferumfang==

● Eine Dockingstation
● Ein 1200mm USB3.0 Datenkabel
● Ein 12V 2A Netzteil
● Eine Betriebsanleitung


















==Fazit==
Leichte Handhabung, man braucht keine Anleitung um das Gerät zu bedienen, ich finde es recht Frauen freundlich, daher können dies Frauen ohne Bedenken auch verwenden und müssen ihre Männer nicht Löchern wenn es um die Installation oder um die Übertragung der Daten geht. Der separate EIN/ AUS Schalter finde ich praktisch, so kann man hier dann sicher gehen das es zu keinem Kurzschluss oder ähnlichem kommt, wenn man das Gerät anschließt oder die Festplatte einsteckt/ heraus nimmt. Ich bin damit super zufrieden, auch mein Mann ist begeistert und arbeitet recht viel mit der Festplatten Docking Station.












==Danke für das Lesen, Bewerten und Kommentieren!==

Keine Kommentare: