Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 8. August 2014

Inateck FD1006 USB 3.0 Festplatten Dockingstation








==Inateck FD1006 USB 3.0 Festplatten Dockingstation==
Als Frau teste auch ich gerne technische Produkte um auf dem laufenden zu sein und damit habe ich meinen Mann schon öfter übertrumpft und konnte mein kleines Wissen aus der technischen Welt preisgeben. Wieder wurde ich gefragt ob ich nicht weiter solche Produkte testen möchte, was ich natürlich angenommen hatte, nach dem ich mir die Auswahl der Test Geräte angeschaut hatte. Externes speichern ist bei mir schon fast an der Tagesordnung und dafür habe ich auch unterschiedliche Sata Festplatten Zuhause. Dies Externe Speichergerät kostet derzeit bei Amazon 24,39 Euro statt der 34,99 Euro, was völlig okay ist.







==Hersteller==
F&M Technology GmbH
Brünner Straße 10
04209 Leipzig
Deutschland
Telefon: 034151998407
Telefax: 034151998413
E-Mail: support@inateck.com






==Aussehen==
Ein schwarzes Gehäuse aus Kunststoff zum legen auf den Tisch wird geliefert, dies ist etwa 11,5 cm breit und etwa 18 cm lang, aber mit 3 cm  Tiefe ist es nicht zu dick. Schwer ist es ohne Festplatte absolut nicht, oben gibt es natürlich der weiße Schriftzug des Herstellers und ein schwarzes Klavierlack drunter, damit die Optik besser und moderner scheint. Seitlich gibt es dann den Anschluss für den Strom, ein USB 3.0 Anschluss befindet sich hier und noch ein separater Druckknopf zum EIN/ AUS schalten. Die Fläche oben ist etwas ausgehöhlt damit hier die Festplatte eingeschoben werden kann. Auf der Blende oben gibt es noch ein LED Licht, was bei Betrieb dann grünlich leuchtet.





==Installation==
Ich bekomme ja immer leicht Panik wenn ich etwas installieren muss und ohne das ich dann eine Anleitung ausführlich lese, probiere ich es selber. Hier stecke ich das mitgelieferte USB 3.0 Kabel in das Gehäuse und verbinde es dann mit meinem PC und Überraschung.... hier gibt es Plug& Play. Die Installation wird durch ein kleines Fenster angezeigt, bzw. das es den passenden Treiber sucht und ein weiteres Fenster zeigt mir dann das ich dies Gerät nun zum speichern verwenden kann.







==Lieferumfang==
-Eine Dockingstation
-Ein USB3.0 Datenkabel
-Ein Netzteil
-Eine Betriebsanleitung





==Extern speichern==
Man sollte zuerst einen USB 3.0 Eingang haben, was an neueren PC aber durchaus vorhanden ist, dann eine Festplatte die funktioniert und man hier bis zu 4 TB verwenden kann.Die Festplatte lässt sich leicht in das Gehäuse schieben und auch wieder entfernen, so das die Anschlüsse auch exakt verbunden werden und die Festplatte mit dem Gehäuse Kontakt aufnimmt. Dann geht man in seinen Ordner, das was man extern speichern möchte, klickt die Einstellungen alle und die Übertragung findet statt. Je nach Größe der gespeicherten Medien bzw. Dateien, dauert es seine Zeit, aber ich finde das es recht schnell geht und alles komplett übertragen wird. Wenn das speichern abgeschlossen ist erkennt man das sofort am Bildschirm. Auf der Blende leuchtet bei der Übertragung ein blaues LED und grünes Licht, was die Aktivität anzeigt und das dies Gehäuse in Betrieb ist.





==Zufriedenheit==
Das gespeicherte lässt sich ohne Probleme abrufen, egal ob man das Gerät Zuhause anschließt oder an einem anderen PC wo man gerade ist, die Daten werden hier sicher verwahrt und komplett übertragen ohne Beschädigungen natürlich. Gut ist hier das man große und kleine Festplatten verwenden kann, was ja nicht jedes Gerät kann. Das Auslesen der Dateien geht auch hier recht zügig, wir haben damit absolut keine Probleme und der PC wird nicht gedrosselt in seiner Geschwindigkeit, wenn das Gerät verwendet wird. Auch die Verwendung mit dem Strom verläuft ohne Mängel. Aber bevor man hier das Gerät oder die Festplatte vom PC trennen möchte, muss es erst abgeschaltet werden um Datenverluste und Beschädigungen zu vermeiden. Bisher hatten wir noch keine Defekte der gespeicherten Daten, alles wurde genau so gegeben, wie es gespeichert wurde.





==Design==
Das Design finde ich gut gelungen, nicht nur das stabile Kunststoff Gehäuse, auch das gesamte Erscheinungsbild und besonders der Klavier Lack oben an der Blende, so das dies direkt ins Auge fällt. Das Gehäuse nimmt absolut nicht viel Platz ein, liegt gut auf dem Tisch wenn man etwas speichert oder sonstiges überträgt. Das Gehäuse ist im Betrieb nicht zu hören, es wird nicht warm oder sonstiges was es beeinträchtigen könnte, es ist absolut stabil gemacht. Auch ist die Verarbeitung klasse gelungen, alles ist schön zusammengesetzt und gut miteinander Verbunden, so das hier nichts auseinanderfällt wenn man es öfter verwendet.





==Details==
Bis zu 70% schneller als das konventionelle USB 3.0 mittels dem UASP Transferprotokoll
Nutzung von hochrobustem ABS-Kunststoff, zeitgemäße, stabile und robuste Form und Verarbeitung
Werkzeug freie und direkte Anbindung der Festplatten, Unterstützung von Hot Swap
Offene, liegende Gestaltung für die einfache Installation von unverbauten Festplatten, stabiles und sicheres Arrangement
Kompatibel mit allen handelsüblichen 2,5“ und 3,5“ SATA-Festplatten (SATA-I/II/III), keine Kapazitätsbeschränkung






==Fazit==
Ein tolles Gehäuse finde ich, da ich viel unterwegs bin nehme ich dies gerne mit und speichere schon automatisch einige Dateien drauf ab und habe überall Zugriff drauf.Das Design finde ich gut gelungen, es ist recht schmal, nicht zu groß und liegt eben , so das hier nichts stören kann beim speichern oder wiedergeben der Dateien. Die Daten werden nicht beschädigt, das Gerät läuft nicht heiß wenn es länger verwendet wird und robust ist es auch.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Vor allem toll ist die Größe.