Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 24. August 2014

Kinder GEburtstagskuchen Burg

==Kinderkuchen Burg==
Einmal im Jahr möchten Kinder etwas besonderes gebacken bekommen an ihrem Geburtstag, so auch mein Jüngster und ich hatte es satt mich durch verschiedene Rezepte zuschlagen um einen tollen Kuchen zaubern zu können. Für meinen Großes der knapp 18 Jahre alt ist, hatte ich schon einige Kinderkuchen durch und wollte mal etwas ganz neues für mich kreiren.Da mein Kurzer wie so viele Jungs, auf Ritter und Burgen stehen, überlegte ich wie ich solch eine Burg backen könnte und lief von Geschäft zu Geschäft um mir Anregungen zu holen, wühlte auch Online einiges durch bis ich auf die einfachste Sache kam.






==Zutaten für den Teig==
300g Zucker
300g weiche Butter
5 Eier
300g Mehl
4 Teelöffel Backpulver
2 Esslöffel Milch
1 Prise Salz



Die Zutaten alle miteinander zu einem glatten Teig vermengen mit einem Rührgerät. Wer möchte kann die Hälfte des Teiges mit Kakaopulver vermischen oder den kompletten Teig mit 1 Esslöffel Zitrone vermengen.





==Backen==
Ich habe den Teig in eine Auflaufform gefüllt die etwa 43 lang,29 cm breit und tief 5 cm ist mit einem höheren Rand. Das lasse ich dann bei 175 °C etwa 40 Minuten backen, der Kuchen wird nicht zu hoch, schön locker und luftig.



Nach dem backen den Kuchen aus der Form stürzen und auskühlen lassen.




==Dekorieren Zutaten==
Da man hier unterschiedliche Farben an Zuckerguss benötigt, kann man sich unterschiedliche Lebensmittelfarbe kaufen, Schokoglasur und sonstige Zucker Dekorationen, da man den Kuchen hier auch zu einem Mädchenkuchen machen kann in Rosa. Aber dafür entsprechend dann Mädchen Dekoration kaufen.


Ich hatte Rote Zuckerglasur
Grüne Zuckerglasur
Vollmilch Schokoladenglasur zwei kleine Beutel

Die Grundmischung für die Glasur ist:
200g Puderzucker dies mit zwei Esslöffel Wasser oder flüssiger Zitrone vermischen,

wer möchte kann hier seine Lebensmittelfarbe untermischen.

Mehrere Einzel Portionen an Zuckerglasur vorbereiten, dies sollte nicht zu zäh oder zu flüssig sein und immer erst eine Glasur verwenden bis die andere Zubereitet wird, da diese rasch trocknen.

Dann hatte ich beim Rewe fertige Piraten Zucker Dekorationen gekauft

Drachenperlen

Kaugummis

4 Packungen Haselnuss Schnitte


Strohhalme zur Dekorationen


4 Eiswaffeln


Zuckerschrift






==Deko==
Ich habe erst die große Fläche auf dem Kuchen mit grüner Zucker Glasur bestrichen und etwas Drachenperlen drüber gestreut, dann habe ich den Rand mit roter Glasur bestrichen, etwa einen halben Zentimeter Abstand gelassen, da ich dort die Schokoladen Glasur drüber gestrichen hatte und die länglichen Haselnussschnitte fest gedrückt habe. Den kompletten Rand entlang, alle zwei Schnitte hatte ich zwei aufeinander getan, damit es aussieht wie eine Burg Umrandung.
Dann habe ich die Spitzen der Waffeltüten mit Glasur bestrichen und mit Zuckerperlen dekoriert, unten am Rand etwas Guss dran und auf die grüne Zuckerfläche in jede Ecke gedrückt.
Die Kaugummis habe ich Kanonenkugel artig mit Schokoladenguss befestigt und so gehäuft. Haselnussschnitte mit Schokoladenguss glasiert und als Balken platziert auf der Fläche. Die Umrandung habe ich am Schluss mit der Schokoladenglasur bestrichen und meine Piraten aus Zucker dran gedrückt und außen am Rand etwas Zuckerperlen gestreut.Die Strohhalme hatte ich in den Ecken verteilt, eine Art Fahne und dann noch Geburtstagskerzen auf dem Kuchen verteilt und den kompletten Kuchen dann über Nacht in den Kühlschrank stellen.






==Optik==
Die Optik ist klasse, auch wenn ich hier mit knapp 2,5 Stunden beschäftigt war, hatte sich die Mühe gelohnt und das Ergebnis sah aus wie eine Burg. Was mich absolut Stolz gemacht hatte und auch mein Jüngster sich wahnsinnig darüber gefreut hatte. Er hat sogar gleich erkannt das dies eine Burg ist! Kommt absolut gut an bei Kindern, schmückt garantiert jeden Geburtstagstisch und ist eben absolut toll in der Optik.





==Geschmack==
Ich habe den Teig mit etwas Zitronensaft versehen, so das wir einen erfrischenden Zitronenkuchen haben, dieser ist schön luftig, leicht und nicht trocken. Mit dem ganzen Guss und der Dekoration ist die Oberfläche etwas süßlich, was man sich aber runter machen kann, wenn man es nicht süß mag. Absolut erfrischend finde ich, der Kuchen bleibt lange frisch und trocknet auch nicht.




==Kosten==
Die Kosten halten sich im Rahmen finde ich, wenn man sich Zucker Dekorationen kauft, bekommt man schon welche für 99 Cent. Die Zutaten für den Kuchen sind ganz niedrig und hat man meist Zuhause, ich hatte hier etwa 5 Euro Einsatz was absolut gering ist finde ich.




==Arbeitsaufwand==
Der Aufwand mit dem Teig ist mit etwa 5 Minuten, das Dekorieren und Zubereiten der Guße ist natürlich hoch, so das ich etwas 2,5 Stunden insgesamt gebraucht hatte bis alle meinen Ansprüchen und Optik entsprochen hat.




==Kalorien==
Über dies redet man hier nicht, da es sicher kein Kuchen ist wo man Kalorien etc. zählen sollte und auch der Cholesterinspiegel sollte hier ausgeschaltet werden :-)





==Fazit==
Der Arbeitsaufwand lohnt sich alle mal wenn man die strahlende Kinderaugen sieht, das Ergebnis ist 1 A finde ich und klasse ist hier das der Kuchenteig unterschiedlich gemacht werden kann. Ob man hier nun eine Burg oder ein Prinzessinen Schloss draus macht, ist egal, da ändern sich nur die Dekorationsfarben und Artikel.Ich bin froh das ich mir diese Mühe gemacht habe, den die fReude meines Sohnes hat mich die Arbeit damit völlig vergessen lassen und habe dadurch weitere Inspirationen bekommen, was ich meinem Großen zum 18. Geburtstag backe. Zudem ist der Kuchen leicht, luftig und nicht trocken.

1 Kommentar:

freedomsfly hat gesagt…

sehr schön geworden :)