Bauknecht GSUP 81312 TR A++ IN
==Hallo!==
Es gibt da eine Firma die von Herstellern beauftragt wird, Tester für die neuste Geräte zu suchen um diese zu testen. Vico Resaerch sagt einigen sicher etwas und auch ich darf mich zu den glücklichen zählen, die hin und wieder zum testen eingeladen werden. Ich finde das eine gute Sache, nicht nur weil ich gerne teste, sondern weil ich es als Verbrauche '''LIVE''' probieren kann Zuhause. Man sollte sich hier aber im klaren sein, das man nach Test Ende- diese Produkte '''NICHT''' geschenkt bekommt, sondern günstiger erwerben kann. Einige Hersteller und Geräte hatte ich schon bekommen, nun wurde ich gefragt ob ich einen der drei mir angebotenen Geschirrspüler testen möchte. Ich sah mir die drei Geräte an und entschied mich für das Unterbau Modell.
==Bauknecht GSUP 81312 TR A++ IN==
Dieses Modell wird im Amazon für 669 Euro angeboten und gratis Versand natürlich, was ich gut finde und dr Preis sich im Rahmen hält. Ich hatte vorher einen anderen Hersteller, mit dem ich zwar zufrieden war, aber die neusten Geräte sparsamer in Strom und Wasserverbrauch sind, zudem baut Bauknecht separate Schutze ein, so das es zu keine Schäden kommen kann. Ausgeschlossen natürlich Verschleiß und üblicher Gebrauch. Sollte dennoch ein Schaden entstehen und die Geräte Wasserschaden oder ähnliches anrichten, dann haftet Bauknecht dafür- was nun auch nicht jeder Hersteller macht und gerade das finde ich toll im Service solch einer Firma.
==Aussehen==
Mein Unterbau Geschirrspüler den ich zum testen habe, ist etwa (H x T x : 820 x 565 x 597 mm und verstellbar von 820 - 900 mm . Oben ist sie natürlich nicht mit einem Deckel verschlossen, sondern gut geschützt durch entsprechendes Material. Die Klappe ist in Edelstahl gehalten und oben gibt es eine Zeile mit dem Display, den Tasten zum Programm einstellen und natürlich die exakte Übersicht welche Programme es gibt. Hinten gibt es die notwendigen Anschlüsse, Wasserschläuche und der Netzstecker, welche lang genug sind. Unten gibt es natürlich verstellbare Füße zum drehen um die Höhe anpassen zu können.
Das Hightlight kommt im inneren, vielleicht kennen das einige schon, ganz oben gibt es eine ausziehbare Besteck Lade in Grau und kleine Stempel zum einlegen des Besteck. Ein mittlerer Korb der die Gitter für Teller hat und seitlich zwei Ablagen zum hoch und runter klappen. Dann kommt der untere Korb mit einem separaten und herausnehmbaren Besteck Korb, natürlich auch die umklappbare Abteilungen für die Teller und was man noch einstellen kann. Alle zwei Körbe lassen sich ebenfalls herausziehen und haben vorne sogar einen praktischen Griff dran. Am Deckel zum schließen und öffnen gibt es dann natürlich das Fach für das Geschirrspülpulver und den Klarspüler, für das Salz ist unten im Geschirrspüler ein Platz, samt Trichter zum einfüllen. Dann gibt es eine rote separate Düse und den normalen Sprüharm zum reinigen. Der Sieb zum reinigen, befindet sich auch unten im Boden und lässt sich heraus nehmen natürlich.
==Installation==
Wir installieren ja nicht immer selber einen Geschirrspüler, aber unter Umständen mussten wir das hier leider selber installieren. Dazu hat Frau einen kräftigen Mann der das besse kann als Frau und musste den Geschirrspüler erst mal in die Nische seines Platzes rein schieben um die Höhe zu testen und auch die Breite natürlich, da es ein Ein/ Unterbau Geschirrspüler ist. In unserer Küche kam er dort hin wo der Vorgänger stand. Höhe, Breite und Tiefe passen hier perfekt, dank unseres so geraden und eben Boden, mussten wir nur den Linken Fuß etwas heraus drehen und der Geschirrspüler steht fest, dann vorne die Schrauben festdrehen, wo zum perfekten Halt am Schrank dran sind. Auch das ging zackig und passte perfekt. Aber bevor der Geschirrspüler so fest eingebracht wird, ist natürlich die Wasser und Strom Zufuhr recht wichtig. Dazu hatte mein Götter Gatte natürlich den Zu- und Abwasser Schlauch an den Hahn unter dem Spülbecken angeschraubt, auch das geht lässig und noch das Stromkabel in die Steckdose und fertig ist alles. Das Schwierigste war den Geschirrspüler in den Schrank bzw. sicher unter den Schrank zu bekommen und zu befestigen. Aber alles war dann innerhalb 30 Minuten fest installiert, befestigt und dreimal überprüft, bevor der erste Test Waschgang los gehen konnte.
==Innen Raum==
Mein Besteck kann ich in der Besteck Schublade recht schön ordentlich einlegen, schön neben einander und gut mit kleinen Stiften von einander getrennt. Das Besteck liegt hier ziemlich gut, schön getrennt so das sämtlicher Schmutz weg gewaschen werden kann. Größere Küchengegenstände wie Brot-, Fleischmesser und Salatbesteck, können neben dran hingelegt werden der Länge nach und es hat auch hier Platz. Auch hier wird es gründlich gereinigt. Zudem habe ich massig Platz für Besteck und weitere Küchenutensilien die man beim kochen verwendet.
Der Korb in der Mitte bietet auch hier reichlich Platz, durch seine 2 klappbare Segmente und 2 klappbare Tassen Ablagen , schnell sind diese Ablagen und Segmente heraus geholt zum nutzen und auch wieder herunter geklappt, wenn man zu wenig Platz für Tassen, Gläser und Schüsseln hat. Ich muss sagen das es reichlich Platz gibt nun. Im vorherigen Geschirrspüler hatte ich gerade für Tassen und Gläser zu wenig Platz, was hier natürlich nicht ist und ich zusätzlich Schüsseln platzieren kann hier.Was natürlich ideal ist für eine Familie, da ich nicht dauern den Geschirrspüler laufen lasse, sondern nur einmal am Tag und dann ist er völlig voll. Der untere Korb bietet hier dank der 6 umklappbare Tellersegmente und Herausnehmbarer Besteckkorb zusätzlichen Platz. Teller müssen hier natürlich auch platziert werden und dazu klappe ich dann die Segmente nach oben, aber nur so viele wie ich Platz benötige und der Restliche Platz bleibt frei für meine Edelstahl Töpfe die ich habe. Auch hier passt eine Menge hinein, der Besteckkorb muss da auch mal weichen und dann kommen ausgeklappte Brotdosen hinein, die in der mittleren Schublade oder Korb- keinen Platz mehr finden. Platz ist hier reichlich für uns vier, Geschirr gibt es immer und dank des Volumen Inhalt, welcher der Innenraum fasst, gibt es ausreichend Platz für schmutziges Geschirr.
==Programme==
Nobel geht die Welt zugrunde und deshalb gibt es hier '''7''' '''Standardprogramme''' plus eine '''Sensor''' '''Programm''', was nicht jede Maschine bieten kann. Aber diese von Bauknecht ist Intelligent genug das zu können
5 verschiedene '''Reinigungstemperaturen''' gibt es hier mit unterschiedlichen Temperaturen, was ideal ist um sein komplettes Geschirr schonend waschen zu können und man hat auch mal eine Ladung Geschirr, was stark oder schwach verschmutzt ist.
'''Vorspülen''' sollte man dann einstellen wenn man recht stark verschmutztes Geschirr hat, es verkrustet oder eben ganz stark an getrocknet ist. Damit wird der grobe und Hartnäckige Schmutz erst einmal aufgeweicht und soweit es geht, auch entfernt. Das Programm ist klasse, gerade für Auflaufformen die ja öfter mal etwas stärker verschmutzt sind, werden mit dem Vorspülen schön sauber und braune Flecken durch das Einbacken, verschwinden dann auch komplett.
'''Eco'''-'''Programm''' '''50''' °C ist dabei, ein recht sparsames Programm wo Energie und auch Wasser spart, es wird 50 °C heiß und reinigt leichte bis stärkere Verschmutzung rasch, ich verwende das recht gerne, da dies auch nicht all zu lange läuft. Aber alles ist damit garantier strahlend sauber und hinterlässt auch keine Schmierspuren von Fett oder gar Reste von einer Soße. Man kann bei vielem waschen damit anständig Geld einsparen.
'''Express'''-'''Programm''' '''45''' °C, 30 Min. Das Ideale Programm für Geschirr welches in einer Vitrine oder sonstige Schränke verstaubt und man es hier erst einmal waschen muss, um den Staub und mögliche Vergilbungen zu beseitigen. Das ist bei unserem Guten Geschirr und auch spezielle Gläser , die in der Vitrine lauern und natürlich Staub ansetzen. Dieses Programm löst solche leichte Verschmutzungen und Vergilbungen recht schnell, auch dauert solch ein Reinigungsgang, nur 30 Minuten. Das finde ich optimal.
'''Gläser'''-'''Programm''' '''40''' °C , ein Programm extra nur für Gläser, das findet jede Hausfrau genial und die Gläser werden mal wieder richtig gereinigt, ohne das anderes Geschirr beim waschen, berücksichtigt werden muss vom eingestellten Programm. Die Gläser werden schön glasig und rein, kein Fleck bleibt hier zurück und jedes Glas strahlt hier kräftig.
'''Normal''' '''Express'''-'''Programm''' '''60''' °C ist ideal um schmutziges Geschirr in kurzer Zeit sauber zu bekommen, es wird auf 60°C gereinigt und läuft hier nicht zu lange. Besonders gut wenn man unter Zeitdruck steht oder sich Gäste kurzfristig ankündigen und man vorher in der Küche gewerkelt hat. Dann packe ich alles an verschmutztem Geschirr hinein, egal mit was es verdreckt ist, es wird hier komplett alles gereinigt ohne das nur der kleinste Fleck übrig bleibt. Für jeden ist etwas dabei, egal welche Verschmutzungen das Geschirr hat, es wird sauber mit dem richtigen Programm.
'''Nachtspülprogramm''' '''50''' °C, 39 dB(A) jeder weiß das Strom recht teuer ist, ich persönlich wasche erst ab 18 Uhr wenn dann die Preise günstiger sind, daher lasse ich hier auch Nachts mein Geschirrspüler laufen. Nicht um den Nachbarn unter mir zu ärgern, nein damit ich noch mehr Energie einsparen kann und das geht mit diesem Programm dann auch klasse. Hier ist ein spezielles Nacht Programm, was ganz ganz leise ist, warum ich das so betone, sage ich später weiter unten. Das Programm ist absolut gar nicht zu hören, in den gesamten 8 Etagen bei uns, bekommt keiner mit das ich Nachts mein Geschirrspüler laufen habe. Auch reinigt es alles schnell und gründlich, bisher war mein Geschirr und auch Besteckt, sauber vom Schmutz und nichts ist zurück geblieben.
'''Sensor'''+ '''Programm''' 40-70 °C hat absolut nicht jede Geschirrspülmaschine, aber mein Test Gerät ist natürlich Clever und wurde damit ausgestattet. Das Sensor Teil befindet sich unten im Geschirrspüler, ist aufgrund der Roten Farbe schon nicht zu übersehen und sieht irgendwie aus, wie ein Bogen oder Pfeil. Stellt man dieses Programm dann ein, nimmt ein Sensor den Schmutz wahr und spült gerade an diesen Stellen, besonders gründlich, ich meine gründlicher als eh schon gespült wird. Eine intelligente Maschine die den Sensor nach Schmutz ausrichtet und diesen Beseitigen lässt. Spart natürlich enorm Wasser und auch Strom natürlich.
'''All'''-'''in'''-'''1''' '''Programm''' ist natürlich auch beim Pokern ( aber ich meine das natürlich nicht und meines bezieht sich auf den Geschirrspüler, nämlich dessen All In Programm. Hier kann alles rein getan werden, egal wie verschmutzt das es ist, alles wird hier gelöst und auch tatkräftig beseitigt. Nach dem Reinigungsprogramm, was auch hier nicht zu lange geht, ist das Geschirr tadellos sauber und rein. All In heißt ja alles rein und das passt auch hier zu jeder Geschirrart, ob nun Teller, Tassen, Gläser, Besteck und Töpfe, egal wie stark oder schwach die Verschmutzung ist.
'''Option''' '''Multi''' '''Zone''' ist eine klasse Einfügung in einen Geschirrspüler, viele können mit dieser Bezeichnung wahrscheinlich gar nichts anfangen und möchte es nun kurz erläutern für was das gedacht ist. Man hat hier die Möglichkeit, den Oberen oder Unteren Korb nur waschen zu lassen der mit verschmutztem Geschirr beladen ist oder einfach beide Körbe auf einmal. Anhand dieses Programms ist die einzelne Korb Reinigung verwendbar, was klar in Wasser und auch Energie einspart.
Auch gibt es ein Programm, wo ich einstellen kann was ich verwende, ob nun Spültabs oder eben die einzelnen Komponenten, das wären Klarspüler, Salz und Geschirrpulver. Ein kleiner 3 Sekunden Druck auf diese Taste und man hat sein verwendetes Reinigungsmittel eingestellt und gewählt. Was beim Tab natürlich praktisch ist und dann weder die Salz- noch die Klarspüler Anzeige aufleuchtet.
Dann habe ich hier noch eine Vorwahl Funktion, das heißt das ich eine Zeit einstellen kann, wo mein Geschirrspüler dann unser Geschirr wäscht. Es startet zuverlässig nach der Zeitprogrammierung und wäscht ganz normal das Geschirr.
==Reinigung Geschirr==
Alle Programme wo sich hier befinden, reinigen alles an verschmutztem Geschirr zuverlässig sauber, es ist nicht verschmiert oder gar fettig. Selbst Plastik oder gar Kunststoff welches Geschirrspüler tauglich ist, wird hier sauber und auch nicht beschädigt durch die Temperaturen. Gläser werden schön klar und nicht trübe oder gar mit Flecken versehen. Auch das Besteck, vor allem die Gabeln hatten bisher keine Reste von Schmutz an sich gehabt und waren komplett sauber, es gab keine Schattierung von nicht restlos entferntem Schmutz oder sonstigem. Alles ist hier Blitze Blank.
==Bedienblende==
Die Bedienblende befindet sich natürlich oben am Deckel des Geschirrspülers, das natürlich entlang des Deckel und ist schön sichtbar. Dort gibt es nicht nur die Tasten zum ein/ aus schalten des Gerätes, natürlich auch die Einstellung des gewünschten Programm und dazugehörige Programm Auflistung. Die Programme sind alle mit Ziffern versehen, deshalb wird am Programm die Ziffer eingestellt und schon läuft es und wird zusätzlich im Display angezeigt. Die Nummer des ein gestellen Reinigungsprogramm, samt Laufdauer wird mit roten Digital Ziffern eingeblendet, so das man dies immer im Blick hat. Ist das Programm fertig, zeigt es zwei Striche im Display an, piept kurz auf und schaltet sich dann automatisch ab. Dann gibt es eben noch die Einstellung des verwendeten Spülmittel, ob nun Tab oder Pulver, Klarspüler und Salz. Dieser Füllstand wird an der Blende durch LED Lichter angezeigt, sind diese Fächer leer, so leuchten diese natürlich auf und haben gesonderte Abbildungen auf der Blende bekommen. Ebenfalls wenn die Wasserzufuhr verstopft ist oder ähnliches, das wird durch entsprechendes bzw. am Symbol mit der LED Lampe angezeigt. Man muss sich hier Technisch ganz und gar nicht auskennen, die Bedienung der Programme und was dazu gehört, ist recht einfach und auch ohne Bedienungsanleitung zu erkennen.
==Trocknung==
Ich liebe es immer den Geschirrspüler nach beenden auszuräumen, natürlich freue ich mich hier auch und habe gerne das etwas warme Geschirr in der Hand. Nach beenden des Programm, stürze ich nicht gleich los, sondern lasse es etwas im Geschirrspüler, abkühlen. Was man ja auch soll, da Geschirr, besonders Gläser sonst gerne springen durch die Temperaturunterschiede. Nach einigen Minuten, etwa 10-15 Minuten fange ich dann an mit dem Geschirr ausräumen, wo ich dann etwas zu bemängeln habe. Den ich finde es nun gar nicht besonders gut getrocknet und muss beim ausräumen, grundsätzlich das meiste Abtrocknen. Es sind zwar nirgends Flecken oder ähnliches drauf, aber einige Wassertropfen sind leider vorhanden. Da wünsche ich mir eine bessere Trocknung, auch egal in welchem Programm ich hier wasche, das Geschirr ist für mich zu feucht.
Hier könnte man doch sicher noch etwas machen, die Technologie ist so was von Fortschrittlich das dies einfach zu beheben sein dürfte, mein Vorgänger war in diesem Punkt tadellos.
==Lautstärke==
So kommen wir zu einem Punkt wo ich am Anfang dachte das dies nicht sein kann. Nach dem Einbau hatte ich den ersten Gang eingeschaltet um zu testen und den Innenraum zu reinigen. Bei der ersten Verwendung, braucht das Programm oder Geschirrspüler ein paar Minuten bis er sich das Wasser holt und wäscht auch etwa 60 Minuten länger als die weiteren Waschgänge, was ja normal und völlig okay war. So nun stand ich vor dem Geschirrspüler, hörte ganz schwach wie er sich das erste Wasser von uns geholt hat und wartete dann ziemlich lange bis er endlich los lief. Eigentlich darf ich das nun nicht sagen, ja ich bin Blond von Natur und legte mein Ohr an die Türe des Geschirrspüler und konnte aber nur ganz schwach vernehmen, das er längst in seinem Programm war und völlig intakt ist und sein Programm läuft. Kurz und gut, ein absolut leises Gerät und Nachts ist es total stumm, wenn ich mein Nacht Programm eingestellt habe.Man hört nichts, aber absolut rein gar nichts mit dem Geschirrspüler und finde ich klasse, das ein Programm beendet ist, höre ich dann erst am leisen piepsen des Geschirrspüler, was er von sich gibt wenn er fertig ist und sich dann komplett ausschaltet.
==Geschirrspüler reinigen==
Auch einen Geschirrspüler muss man reinigen, es lagert sich natürlich Kalk und Fett ab, da wo man es nicht erkennen kann. Ich habe dazu ein bestimmtes Reinigungsmittel, welches für Geschirrspüler ist und eben Fett, Schmutz und Kalk löst. Der Sieb unten im Geschirrspüler, muss man heraus holen und unter dem Wasserhahn reinigen. Was recht leicht ist. Ansonsten wische ich innen immer die Türe mit einem feuchten Tuch ab, damit es schön sauber bleibt. Mit dem speziellen Mittel für Fett, Kalk und anderen Schmutz, lasse ich dann das 60°C Programm laufen, damit alles sauber wird und dann strahlt der Innenraum des Geschirrspüler wieder richtig.
==Green Intelligence==
Green Intelligence ist speziell an Bauknecht Geräte, zumindest kenne ich nur das von Bauknecht, das System welches eingebaut ist, holt sich nur so viel Wasser, wie Befüllung da ist und erkennt es genau, gibt daher dann auch nur so viel Wasser ab, wie benötigt wird und dadurch spart man hier. Das zu viel geholte Wasser, wird separat gespeichert bis zur nächsten Verwendung. Dadurch spart man natürlich dann auch reichlich Strom, da auch die Temperatur dadurch geregelt wird,die Kraft für eine Unnötige Wasserverwendung und aufheizen , wird hier im Strom eingespart. Das ist auch an der Waschmaschine von mir und am Kühlschrank natürlich.
==Bedienungsanleitung==
Hier gibt es auch eine mitgelieferte Bedienungsanleitung, diese umfasst etwa 12 DIN A 4 Seiten und ist ordentlich mit schwarzer Tinten gedruckt worden. Die Funktionen sind ordentlich dargestellt in Bild und Schrift. Man kann alles gut erkennen, lesen und auch umsetzen, es gibt hier nichts was unverständlich wäre und ist leicht nachzuvollziehen.
Dann gibt es eine Montage Anleitung, diese habe ich x mal versucht zu verstehen und kann sie bis heute nicht ganz umsetzen. Ich finde es etwas unverständlich, besonders Anhand der abgebildeten Bilder. Diese sollten etwas übersichtlich und klar verständlicher abgedruckt werde3n. Den hier herrscht ein Durchblick Chaos für uns- zumindest hatte dies uns nicht bei der Montage geholfen.
==Meinung der Spülfrau ==
Endlich komme ich dann auch mal zu Wort .-) der Einbau ging fast von alleine, nach dem wir etwa 30 Minuten die Montageanleitung versucht hatten zu verstehen. Ich hatte mich dann der übersichtlichen Bedien Blende gewidmet, diese war für mich gleich zu verstehen und sicherte mich aber Anhand der Bedienungsanleitung ab. Die Tasten lassen sich leicht drücken, diese bleiben dann auch nicht hängen oder klemmen und steuern etwas anderes an. Die Programme wo man wählt, werden auch gespeichert und natürlich durchgeführt. Zu meiner Überraschung sind hier 7 Programme dabei, die nicht unnütz sind, finde zumindest ich, den beim reinen Gläser waschen, muss ich ja nicht unbedingt zusätzlichen Strom und Wasser vergeuden, sondern verwende solch ein Programm und auch die anderen Programme finde ich gut durchdacht und erfüllen alle ihren Zweck. Die Reinigung des unterschiedlichen Geschirr ist tadellos, da habe ich nichts zu meckern. Alles wird hier sauber, ohne das Flecken oder sonstige Reste zurück bleiben. Auch wird kein Material beschädigt, ich gebe eh nur Spülmaschinen taugliches Geschirr rein und das bleibt alles ganz, verblasst nicht in der Farbe und wird auch sonst nicht beeinträchtigt. Ich habe nur Probleme mit der Trocknung, mir ist es noch zu feucht und muss dann manuell nach trocknen, was ich gar nicht mag. Die Türe lässt sich gut und vor allem leicht öffnen und auch schließen, zusätzlich gibt es eine Kindersicherung, die gut hier angebracht ist. Ich kann Tab oder normales Mittel verwenden und entsprechendes Programm einstellen dazu, finde ich auch eine sparsame Funktion und bei Verwendung von Tab, wird die salz- und Klarspüler Funktion außer Betrieb gesetzt. Leicht zu reinigen und bedienen, optisch ein tolles Gerät und auch alle Funktionen laufen hier richtig toll.
==Details==
Spülprogramme
7 Standardprogramme und 1 Sensorprogramm
5 verschiedene Reinigungstemperaturen
Vorspülen
Eco-Programm 50 °C
Express-Programm 45 °C, 30 Min.
Gläser-Programm 40 °C
Normal Express-Programm 60 °C
Nachtspülprogramm 50 °C, 39 dB(A)
Sensor+ Programm 40-70 °C
All-in-1 Programm
Verbrauchsdaten
Ab 7 Liter Wasser je nach Verschmutzungsgrad im Sensorprogramm
Jährlicher Verbrauch im Standardprogramm bei 280 Spülgängen: 1960 Liter Wasser, 262 kWh Strom
weitere Details gibt es hier:
http://www.amazon.de/Bauknecht-GSUP-81312-TR-U...
==Fazit==
Wer es jetzt noch nicht gelesen und verstanden hat, ja ich bin super Begeistert und könnte mehrere Füllungen täglich laufen lassen, Sauberes Geschirr und das in einem Gerät das Wasser, Strom und Temperatur selber regelt, was natürlich für uns enorme Ersparnisse sind im Jahr. Alles ist sauber, die Reinigung des Geschirrspüler, ist denkbar leicht und einfach. Natürlich Optisch sehr schön und passt in unsere Küche und auch Vorstellung mit dem Edelstahl, was keine Fingerabdrücke hinterlässt und leicht zu reinigen ist.
==Danke für das Lesen, Bewerten und Kommentieren!==
Es gibt da eine Firma die von Herstellern beauftragt wird, Tester für die neuste Geräte zu suchen um diese zu testen. Vico Resaerch sagt einigen sicher etwas und auch ich darf mich zu den glücklichen zählen, die hin und wieder zum testen eingeladen werden. Ich finde das eine gute Sache, nicht nur weil ich gerne teste, sondern weil ich es als Verbrauche '''LIVE''' probieren kann Zuhause. Man sollte sich hier aber im klaren sein, das man nach Test Ende- diese Produkte '''NICHT''' geschenkt bekommt, sondern günstiger erwerben kann. Einige Hersteller und Geräte hatte ich schon bekommen, nun wurde ich gefragt ob ich einen der drei mir angebotenen Geschirrspüler testen möchte. Ich sah mir die drei Geräte an und entschied mich für das Unterbau Modell.
==Bauknecht GSUP 81312 TR A++ IN==
Dieses Modell wird im Amazon für 669 Euro angeboten und gratis Versand natürlich, was ich gut finde und dr Preis sich im Rahmen hält. Ich hatte vorher einen anderen Hersteller, mit dem ich zwar zufrieden war, aber die neusten Geräte sparsamer in Strom und Wasserverbrauch sind, zudem baut Bauknecht separate Schutze ein, so das es zu keine Schäden kommen kann. Ausgeschlossen natürlich Verschleiß und üblicher Gebrauch. Sollte dennoch ein Schaden entstehen und die Geräte Wasserschaden oder ähnliches anrichten, dann haftet Bauknecht dafür- was nun auch nicht jeder Hersteller macht und gerade das finde ich toll im Service solch einer Firma.
==Aussehen==
Mein Unterbau Geschirrspüler den ich zum testen habe, ist etwa (H x T x : 820 x 565 x 597 mm und verstellbar von 820 - 900 mm . Oben ist sie natürlich nicht mit einem Deckel verschlossen, sondern gut geschützt durch entsprechendes Material. Die Klappe ist in Edelstahl gehalten und oben gibt es eine Zeile mit dem Display, den Tasten zum Programm einstellen und natürlich die exakte Übersicht welche Programme es gibt. Hinten gibt es die notwendigen Anschlüsse, Wasserschläuche und der Netzstecker, welche lang genug sind. Unten gibt es natürlich verstellbare Füße zum drehen um die Höhe anpassen zu können.
Das Hightlight kommt im inneren, vielleicht kennen das einige schon, ganz oben gibt es eine ausziehbare Besteck Lade in Grau und kleine Stempel zum einlegen des Besteck. Ein mittlerer Korb der die Gitter für Teller hat und seitlich zwei Ablagen zum hoch und runter klappen. Dann kommt der untere Korb mit einem separaten und herausnehmbaren Besteck Korb, natürlich auch die umklappbare Abteilungen für die Teller und was man noch einstellen kann. Alle zwei Körbe lassen sich ebenfalls herausziehen und haben vorne sogar einen praktischen Griff dran. Am Deckel zum schließen und öffnen gibt es dann natürlich das Fach für das Geschirrspülpulver und den Klarspüler, für das Salz ist unten im Geschirrspüler ein Platz, samt Trichter zum einfüllen. Dann gibt es eine rote separate Düse und den normalen Sprüharm zum reinigen. Der Sieb zum reinigen, befindet sich auch unten im Boden und lässt sich heraus nehmen natürlich.
==Installation==
Wir installieren ja nicht immer selber einen Geschirrspüler, aber unter Umständen mussten wir das hier leider selber installieren. Dazu hat Frau einen kräftigen Mann der das besse kann als Frau und musste den Geschirrspüler erst mal in die Nische seines Platzes rein schieben um die Höhe zu testen und auch die Breite natürlich, da es ein Ein/ Unterbau Geschirrspüler ist. In unserer Küche kam er dort hin wo der Vorgänger stand. Höhe, Breite und Tiefe passen hier perfekt, dank unseres so geraden und eben Boden, mussten wir nur den Linken Fuß etwas heraus drehen und der Geschirrspüler steht fest, dann vorne die Schrauben festdrehen, wo zum perfekten Halt am Schrank dran sind. Auch das ging zackig und passte perfekt. Aber bevor der Geschirrspüler so fest eingebracht wird, ist natürlich die Wasser und Strom Zufuhr recht wichtig. Dazu hatte mein Götter Gatte natürlich den Zu- und Abwasser Schlauch an den Hahn unter dem Spülbecken angeschraubt, auch das geht lässig und noch das Stromkabel in die Steckdose und fertig ist alles. Das Schwierigste war den Geschirrspüler in den Schrank bzw. sicher unter den Schrank zu bekommen und zu befestigen. Aber alles war dann innerhalb 30 Minuten fest installiert, befestigt und dreimal überprüft, bevor der erste Test Waschgang los gehen konnte.
==Innen Raum==
Mein Besteck kann ich in der Besteck Schublade recht schön ordentlich einlegen, schön neben einander und gut mit kleinen Stiften von einander getrennt. Das Besteck liegt hier ziemlich gut, schön getrennt so das sämtlicher Schmutz weg gewaschen werden kann. Größere Küchengegenstände wie Brot-, Fleischmesser und Salatbesteck, können neben dran hingelegt werden der Länge nach und es hat auch hier Platz. Auch hier wird es gründlich gereinigt. Zudem habe ich massig Platz für Besteck und weitere Küchenutensilien die man beim kochen verwendet.
Der Korb in der Mitte bietet auch hier reichlich Platz, durch seine 2 klappbare Segmente und 2 klappbare Tassen Ablagen , schnell sind diese Ablagen und Segmente heraus geholt zum nutzen und auch wieder herunter geklappt, wenn man zu wenig Platz für Tassen, Gläser und Schüsseln hat. Ich muss sagen das es reichlich Platz gibt nun. Im vorherigen Geschirrspüler hatte ich gerade für Tassen und Gläser zu wenig Platz, was hier natürlich nicht ist und ich zusätzlich Schüsseln platzieren kann hier.Was natürlich ideal ist für eine Familie, da ich nicht dauern den Geschirrspüler laufen lasse, sondern nur einmal am Tag und dann ist er völlig voll. Der untere Korb bietet hier dank der 6 umklappbare Tellersegmente und Herausnehmbarer Besteckkorb zusätzlichen Platz. Teller müssen hier natürlich auch platziert werden und dazu klappe ich dann die Segmente nach oben, aber nur so viele wie ich Platz benötige und der Restliche Platz bleibt frei für meine Edelstahl Töpfe die ich habe. Auch hier passt eine Menge hinein, der Besteckkorb muss da auch mal weichen und dann kommen ausgeklappte Brotdosen hinein, die in der mittleren Schublade oder Korb- keinen Platz mehr finden. Platz ist hier reichlich für uns vier, Geschirr gibt es immer und dank des Volumen Inhalt, welcher der Innenraum fasst, gibt es ausreichend Platz für schmutziges Geschirr.
==Programme==
Nobel geht die Welt zugrunde und deshalb gibt es hier '''7''' '''Standardprogramme''' plus eine '''Sensor''' '''Programm''', was nicht jede Maschine bieten kann. Aber diese von Bauknecht ist Intelligent genug das zu können
5 verschiedene '''Reinigungstemperaturen''' gibt es hier mit unterschiedlichen Temperaturen, was ideal ist um sein komplettes Geschirr schonend waschen zu können und man hat auch mal eine Ladung Geschirr, was stark oder schwach verschmutzt ist.
'''Vorspülen''' sollte man dann einstellen wenn man recht stark verschmutztes Geschirr hat, es verkrustet oder eben ganz stark an getrocknet ist. Damit wird der grobe und Hartnäckige Schmutz erst einmal aufgeweicht und soweit es geht, auch entfernt. Das Programm ist klasse, gerade für Auflaufformen die ja öfter mal etwas stärker verschmutzt sind, werden mit dem Vorspülen schön sauber und braune Flecken durch das Einbacken, verschwinden dann auch komplett.
'''Eco'''-'''Programm''' '''50''' °C ist dabei, ein recht sparsames Programm wo Energie und auch Wasser spart, es wird 50 °C heiß und reinigt leichte bis stärkere Verschmutzung rasch, ich verwende das recht gerne, da dies auch nicht all zu lange läuft. Aber alles ist damit garantier strahlend sauber und hinterlässt auch keine Schmierspuren von Fett oder gar Reste von einer Soße. Man kann bei vielem waschen damit anständig Geld einsparen.
'''Express'''-'''Programm''' '''45''' °C, 30 Min. Das Ideale Programm für Geschirr welches in einer Vitrine oder sonstige Schränke verstaubt und man es hier erst einmal waschen muss, um den Staub und mögliche Vergilbungen zu beseitigen. Das ist bei unserem Guten Geschirr und auch spezielle Gläser , die in der Vitrine lauern und natürlich Staub ansetzen. Dieses Programm löst solche leichte Verschmutzungen und Vergilbungen recht schnell, auch dauert solch ein Reinigungsgang, nur 30 Minuten. Das finde ich optimal.
'''Gläser'''-'''Programm''' '''40''' °C , ein Programm extra nur für Gläser, das findet jede Hausfrau genial und die Gläser werden mal wieder richtig gereinigt, ohne das anderes Geschirr beim waschen, berücksichtigt werden muss vom eingestellten Programm. Die Gläser werden schön glasig und rein, kein Fleck bleibt hier zurück und jedes Glas strahlt hier kräftig.
'''Normal''' '''Express'''-'''Programm''' '''60''' °C ist ideal um schmutziges Geschirr in kurzer Zeit sauber zu bekommen, es wird auf 60°C gereinigt und läuft hier nicht zu lange. Besonders gut wenn man unter Zeitdruck steht oder sich Gäste kurzfristig ankündigen und man vorher in der Küche gewerkelt hat. Dann packe ich alles an verschmutztem Geschirr hinein, egal mit was es verdreckt ist, es wird hier komplett alles gereinigt ohne das nur der kleinste Fleck übrig bleibt. Für jeden ist etwas dabei, egal welche Verschmutzungen das Geschirr hat, es wird sauber mit dem richtigen Programm.
'''Nachtspülprogramm''' '''50''' °C, 39 dB(A) jeder weiß das Strom recht teuer ist, ich persönlich wasche erst ab 18 Uhr wenn dann die Preise günstiger sind, daher lasse ich hier auch Nachts mein Geschirrspüler laufen. Nicht um den Nachbarn unter mir zu ärgern, nein damit ich noch mehr Energie einsparen kann und das geht mit diesem Programm dann auch klasse. Hier ist ein spezielles Nacht Programm, was ganz ganz leise ist, warum ich das so betone, sage ich später weiter unten. Das Programm ist absolut gar nicht zu hören, in den gesamten 8 Etagen bei uns, bekommt keiner mit das ich Nachts mein Geschirrspüler laufen habe. Auch reinigt es alles schnell und gründlich, bisher war mein Geschirr und auch Besteckt, sauber vom Schmutz und nichts ist zurück geblieben.
'''Sensor'''+ '''Programm''' 40-70 °C hat absolut nicht jede Geschirrspülmaschine, aber mein Test Gerät ist natürlich Clever und wurde damit ausgestattet. Das Sensor Teil befindet sich unten im Geschirrspüler, ist aufgrund der Roten Farbe schon nicht zu übersehen und sieht irgendwie aus, wie ein Bogen oder Pfeil. Stellt man dieses Programm dann ein, nimmt ein Sensor den Schmutz wahr und spült gerade an diesen Stellen, besonders gründlich, ich meine gründlicher als eh schon gespült wird. Eine intelligente Maschine die den Sensor nach Schmutz ausrichtet und diesen Beseitigen lässt. Spart natürlich enorm Wasser und auch Strom natürlich.
'''All'''-'''in'''-'''1''' '''Programm''' ist natürlich auch beim Pokern ( aber ich meine das natürlich nicht und meines bezieht sich auf den Geschirrspüler, nämlich dessen All In Programm. Hier kann alles rein getan werden, egal wie verschmutzt das es ist, alles wird hier gelöst und auch tatkräftig beseitigt. Nach dem Reinigungsprogramm, was auch hier nicht zu lange geht, ist das Geschirr tadellos sauber und rein. All In heißt ja alles rein und das passt auch hier zu jeder Geschirrart, ob nun Teller, Tassen, Gläser, Besteck und Töpfe, egal wie stark oder schwach die Verschmutzung ist.
'''Option''' '''Multi''' '''Zone''' ist eine klasse Einfügung in einen Geschirrspüler, viele können mit dieser Bezeichnung wahrscheinlich gar nichts anfangen und möchte es nun kurz erläutern für was das gedacht ist. Man hat hier die Möglichkeit, den Oberen oder Unteren Korb nur waschen zu lassen der mit verschmutztem Geschirr beladen ist oder einfach beide Körbe auf einmal. Anhand dieses Programms ist die einzelne Korb Reinigung verwendbar, was klar in Wasser und auch Energie einspart.
Auch gibt es ein Programm, wo ich einstellen kann was ich verwende, ob nun Spültabs oder eben die einzelnen Komponenten, das wären Klarspüler, Salz und Geschirrpulver. Ein kleiner 3 Sekunden Druck auf diese Taste und man hat sein verwendetes Reinigungsmittel eingestellt und gewählt. Was beim Tab natürlich praktisch ist und dann weder die Salz- noch die Klarspüler Anzeige aufleuchtet.
Dann habe ich hier noch eine Vorwahl Funktion, das heißt das ich eine Zeit einstellen kann, wo mein Geschirrspüler dann unser Geschirr wäscht. Es startet zuverlässig nach der Zeitprogrammierung und wäscht ganz normal das Geschirr.
==Reinigung Geschirr==
Alle Programme wo sich hier befinden, reinigen alles an verschmutztem Geschirr zuverlässig sauber, es ist nicht verschmiert oder gar fettig. Selbst Plastik oder gar Kunststoff welches Geschirrspüler tauglich ist, wird hier sauber und auch nicht beschädigt durch die Temperaturen. Gläser werden schön klar und nicht trübe oder gar mit Flecken versehen. Auch das Besteck, vor allem die Gabeln hatten bisher keine Reste von Schmutz an sich gehabt und waren komplett sauber, es gab keine Schattierung von nicht restlos entferntem Schmutz oder sonstigem. Alles ist hier Blitze Blank.
==Bedienblende==
Die Bedienblende befindet sich natürlich oben am Deckel des Geschirrspülers, das natürlich entlang des Deckel und ist schön sichtbar. Dort gibt es nicht nur die Tasten zum ein/ aus schalten des Gerätes, natürlich auch die Einstellung des gewünschten Programm und dazugehörige Programm Auflistung. Die Programme sind alle mit Ziffern versehen, deshalb wird am Programm die Ziffer eingestellt und schon läuft es und wird zusätzlich im Display angezeigt. Die Nummer des ein gestellen Reinigungsprogramm, samt Laufdauer wird mit roten Digital Ziffern eingeblendet, so das man dies immer im Blick hat. Ist das Programm fertig, zeigt es zwei Striche im Display an, piept kurz auf und schaltet sich dann automatisch ab. Dann gibt es eben noch die Einstellung des verwendeten Spülmittel, ob nun Tab oder Pulver, Klarspüler und Salz. Dieser Füllstand wird an der Blende durch LED Lichter angezeigt, sind diese Fächer leer, so leuchten diese natürlich auf und haben gesonderte Abbildungen auf der Blende bekommen. Ebenfalls wenn die Wasserzufuhr verstopft ist oder ähnliches, das wird durch entsprechendes bzw. am Symbol mit der LED Lampe angezeigt. Man muss sich hier Technisch ganz und gar nicht auskennen, die Bedienung der Programme und was dazu gehört, ist recht einfach und auch ohne Bedienungsanleitung zu erkennen.
==Trocknung==
Ich liebe es immer den Geschirrspüler nach beenden auszuräumen, natürlich freue ich mich hier auch und habe gerne das etwas warme Geschirr in der Hand. Nach beenden des Programm, stürze ich nicht gleich los, sondern lasse es etwas im Geschirrspüler, abkühlen. Was man ja auch soll, da Geschirr, besonders Gläser sonst gerne springen durch die Temperaturunterschiede. Nach einigen Minuten, etwa 10-15 Minuten fange ich dann an mit dem Geschirr ausräumen, wo ich dann etwas zu bemängeln habe. Den ich finde es nun gar nicht besonders gut getrocknet und muss beim ausräumen, grundsätzlich das meiste Abtrocknen. Es sind zwar nirgends Flecken oder ähnliches drauf, aber einige Wassertropfen sind leider vorhanden. Da wünsche ich mir eine bessere Trocknung, auch egal in welchem Programm ich hier wasche, das Geschirr ist für mich zu feucht.
Hier könnte man doch sicher noch etwas machen, die Technologie ist so was von Fortschrittlich das dies einfach zu beheben sein dürfte, mein Vorgänger war in diesem Punkt tadellos.
==Lautstärke==
So kommen wir zu einem Punkt wo ich am Anfang dachte das dies nicht sein kann. Nach dem Einbau hatte ich den ersten Gang eingeschaltet um zu testen und den Innenraum zu reinigen. Bei der ersten Verwendung, braucht das Programm oder Geschirrspüler ein paar Minuten bis er sich das Wasser holt und wäscht auch etwa 60 Minuten länger als die weiteren Waschgänge, was ja normal und völlig okay war. So nun stand ich vor dem Geschirrspüler, hörte ganz schwach wie er sich das erste Wasser von uns geholt hat und wartete dann ziemlich lange bis er endlich los lief. Eigentlich darf ich das nun nicht sagen, ja ich bin Blond von Natur und legte mein Ohr an die Türe des Geschirrspüler und konnte aber nur ganz schwach vernehmen, das er längst in seinem Programm war und völlig intakt ist und sein Programm läuft. Kurz und gut, ein absolut leises Gerät und Nachts ist es total stumm, wenn ich mein Nacht Programm eingestellt habe.Man hört nichts, aber absolut rein gar nichts mit dem Geschirrspüler und finde ich klasse, das ein Programm beendet ist, höre ich dann erst am leisen piepsen des Geschirrspüler, was er von sich gibt wenn er fertig ist und sich dann komplett ausschaltet.
==Geschirrspüler reinigen==
Auch einen Geschirrspüler muss man reinigen, es lagert sich natürlich Kalk und Fett ab, da wo man es nicht erkennen kann. Ich habe dazu ein bestimmtes Reinigungsmittel, welches für Geschirrspüler ist und eben Fett, Schmutz und Kalk löst. Der Sieb unten im Geschirrspüler, muss man heraus holen und unter dem Wasserhahn reinigen. Was recht leicht ist. Ansonsten wische ich innen immer die Türe mit einem feuchten Tuch ab, damit es schön sauber bleibt. Mit dem speziellen Mittel für Fett, Kalk und anderen Schmutz, lasse ich dann das 60°C Programm laufen, damit alles sauber wird und dann strahlt der Innenraum des Geschirrspüler wieder richtig.
==Green Intelligence==
Green Intelligence ist speziell an Bauknecht Geräte, zumindest kenne ich nur das von Bauknecht, das System welches eingebaut ist, holt sich nur so viel Wasser, wie Befüllung da ist und erkennt es genau, gibt daher dann auch nur so viel Wasser ab, wie benötigt wird und dadurch spart man hier. Das zu viel geholte Wasser, wird separat gespeichert bis zur nächsten Verwendung. Dadurch spart man natürlich dann auch reichlich Strom, da auch die Temperatur dadurch geregelt wird,die Kraft für eine Unnötige Wasserverwendung und aufheizen , wird hier im Strom eingespart. Das ist auch an der Waschmaschine von mir und am Kühlschrank natürlich.
==Bedienungsanleitung==
Hier gibt es auch eine mitgelieferte Bedienungsanleitung, diese umfasst etwa 12 DIN A 4 Seiten und ist ordentlich mit schwarzer Tinten gedruckt worden. Die Funktionen sind ordentlich dargestellt in Bild und Schrift. Man kann alles gut erkennen, lesen und auch umsetzen, es gibt hier nichts was unverständlich wäre und ist leicht nachzuvollziehen.
Dann gibt es eine Montage Anleitung, diese habe ich x mal versucht zu verstehen und kann sie bis heute nicht ganz umsetzen. Ich finde es etwas unverständlich, besonders Anhand der abgebildeten Bilder. Diese sollten etwas übersichtlich und klar verständlicher abgedruckt werde3n. Den hier herrscht ein Durchblick Chaos für uns- zumindest hatte dies uns nicht bei der Montage geholfen.
==Meinung der Spülfrau ==
Endlich komme ich dann auch mal zu Wort .-) der Einbau ging fast von alleine, nach dem wir etwa 30 Minuten die Montageanleitung versucht hatten zu verstehen. Ich hatte mich dann der übersichtlichen Bedien Blende gewidmet, diese war für mich gleich zu verstehen und sicherte mich aber Anhand der Bedienungsanleitung ab. Die Tasten lassen sich leicht drücken, diese bleiben dann auch nicht hängen oder klemmen und steuern etwas anderes an. Die Programme wo man wählt, werden auch gespeichert und natürlich durchgeführt. Zu meiner Überraschung sind hier 7 Programme dabei, die nicht unnütz sind, finde zumindest ich, den beim reinen Gläser waschen, muss ich ja nicht unbedingt zusätzlichen Strom und Wasser vergeuden, sondern verwende solch ein Programm und auch die anderen Programme finde ich gut durchdacht und erfüllen alle ihren Zweck. Die Reinigung des unterschiedlichen Geschirr ist tadellos, da habe ich nichts zu meckern. Alles wird hier sauber, ohne das Flecken oder sonstige Reste zurück bleiben. Auch wird kein Material beschädigt, ich gebe eh nur Spülmaschinen taugliches Geschirr rein und das bleibt alles ganz, verblasst nicht in der Farbe und wird auch sonst nicht beeinträchtigt. Ich habe nur Probleme mit der Trocknung, mir ist es noch zu feucht und muss dann manuell nach trocknen, was ich gar nicht mag. Die Türe lässt sich gut und vor allem leicht öffnen und auch schließen, zusätzlich gibt es eine Kindersicherung, die gut hier angebracht ist. Ich kann Tab oder normales Mittel verwenden und entsprechendes Programm einstellen dazu, finde ich auch eine sparsame Funktion und bei Verwendung von Tab, wird die salz- und Klarspüler Funktion außer Betrieb gesetzt. Leicht zu reinigen und bedienen, optisch ein tolles Gerät und auch alle Funktionen laufen hier richtig toll.
==Details==
Spülprogramme
7 Standardprogramme und 1 Sensorprogramm
5 verschiedene Reinigungstemperaturen
Vorspülen
Eco-Programm 50 °C
Express-Programm 45 °C, 30 Min.
Gläser-Programm 40 °C
Normal Express-Programm 60 °C
Nachtspülprogramm 50 °C, 39 dB(A)
Sensor+ Programm 40-70 °C
All-in-1 Programm
Verbrauchsdaten
Ab 7 Liter Wasser je nach Verschmutzungsgrad im Sensorprogramm
Jährlicher Verbrauch im Standardprogramm bei 280 Spülgängen: 1960 Liter Wasser, 262 kWh Strom
weitere Details gibt es hier:
http://www.amazon.de/Bauknecht-GSUP-81312-TR-U...
==Fazit==
Wer es jetzt noch nicht gelesen und verstanden hat, ja ich bin super Begeistert und könnte mehrere Füllungen täglich laufen lassen, Sauberes Geschirr und das in einem Gerät das Wasser, Strom und Temperatur selber regelt, was natürlich für uns enorme Ersparnisse sind im Jahr. Alles ist sauber, die Reinigung des Geschirrspüler, ist denkbar leicht und einfach. Natürlich Optisch sehr schön und passt in unsere Küche und auch Vorstellung mit dem Edelstahl, was keine Fingerabdrücke hinterlässt und leicht zu reinigen ist.
==Danke für das Lesen, Bewerten und Kommentieren!==
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen