Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 7. Januar 2014

Postenprofis Keramik Kochtopf 24cm mit Greblon Beschichtung

Postenprofis Keramik Kochtopf 24cm mit Greblon Beschichtung

Hallo!

Dank eines Test habe ich nun neue und wunderschöne Töpfe, nein die musste ich dann auch kaufen und bezahlen. Da ich von meinem Test Topf so was von begeistert war, musste ich noch einen weiteren haben. Da wir vier Personen sind und ich schon deshalb oft kochen muss, brauche ich noch etwas größeres. 24 cm kamen da wie gerufen :) und schwupp ist der Lila in meiner Küche.

Postenprofis Lila Keramik Kochtopf 24cm mit Greblon Beschichtung

Der Postenprofis.com Shop im Internet verkauft diese zu sagenhaften Preisen, da waren mir die 27,95 Euro nicht zu viel und investierte diese. Farbe in der Küche brauche ich immer zu meiner Beigen Küche, passt auch Optisch perfekt zu meiner Viva Lila Senseo. Kochen muss ich täglich und gute Töpfe sind hier ein muss. Ich hatte mich ja schon in ähnlichen Töpfen versucht, doch nach wenigen Jahren waren sie nicht mehr so toll.

Aussehen

Hier gibt es eine klasse Beschichtung in weiß, diese nennt sich Weilburger Keramikbeschichtung , sieht klasse aus. Dazu am 24 cm großen Topf gibt es Silikongriffe die abnehmbar sind und perfekt auf die integrierte Griffe passt. Natürlich alles dann schön in Lila gehalten, ein tolles Material welches etwa Bodendurchmesser von ca. 19,5 cm hat und insgesamt
Höhe 10,7 cm, Wandstärke 2,0 mm, Boden 4,5 mm groß ist. Dazu ein passender Glasdeckel mit Edelstahl Fassung, darauf ein Lila Griff der Hitze nicht annimmt.

Optik

Von der Optik ist der Topf genial, finde zumindest ich und bin ganz vernarrt in diese Töpfe, Optisch macht er ein Klasse Erscheinungsbild und passt farblich herrlich zu meiner Senseo Viva Maschine. Lila ist eine immer fröhliche und passende Farbe, macht den Topf gleich etwas edler und chicer. Auch die Größe ist perfekt, mit der Farbe zusammen erscheint er etwas größer als er ist.

Wärmeleitung

Das Kochen darin macht mir ein Riesiges Vergnügen, den es erwärmt sich hier nicht zu schnell, so das etwas gleich anbrennen kann, es wird langsam heiß, bis es gleichmäßige Temperaturen hat und das Gut darin anfängt zu bruzzeln oder köcheln. Eine gleichmäßige Wärmeleitung ist hier, was auch ein Energie Ersparnis hat mit der Zeit und auch von der Garzeit etwas verkürzter ist. Die Wärme hält sich hier klasse drin, wird nicht heißer wenn man einen Braten drin hat und lässt es schön garen. Auch wenn der Herd ausgeschaltet wird, so bruzzelt oder köchelt es hier noch schön weiter und alles ist schön saftig. Möchte ich dies dann noch etwas stehen lassen, so ist das kein Problem, im Topf bleibt das Essen noch lange heiß, kühlt nicht schnell ab und das Essen darin wird nicht latschig oder gar trocken. Auch haftet hier absolut nichts an, nichts verbrennt hier oder sonstiges. Durch die gleichmäßige Wärmeverteilung, bleibt der Saft im Fleisch, das Gemüse schön Vitaminreich und saftig, Soße trocknet hier auch absolut nicht an und Nudeln kleben nicht zusammen.

Beschichtung

Die weiße Beschichtung im Topf ist absolut klasse, ich brauche weder Fett noch Öl um hier etwas anzubraten, vor der ersten Verwendung reibe ich es etwas mit Öl oder Fett ein und das ist ausreichend. Es haftet hier rein gar nichts an, ob man nun etwas drin bratet, Suppen und Soßen zubereitet, an der Beschichtung löst es sich schön ab. Man kann jeden Tropfen sehen der sich zwar bildet, aber komplett abperlt und nicht festsetzen tut. Das habe ich so in noch keiner Beschichtung gesehen und ich hatte schon einige Töpfe und Pfannen. Auch ist es hier kein Problem, wenn man keine Silikon Utensilien zum rühren verwendet, die Beschichtung ist absolut stabil und nimmt keine Spuren davon an. Ich verwende zwar überwiegend Silikon, aber es kommt auch mal vor, das ich hier zu einem normalen Schneebesen greife um etwas anzurühren. Bisher ist hier absolut noch nichts passiert in meiner täglichen Verwendung. Eine absolut gute und dauerhaft stabile Beschichtung, die auch mit der Zeit nicht abblättert und im Essen landet. Da man den Topf auch im Backofen verwenden kann, ist es auch hier absolut unbedenklich mit der Beschichtung, überbackenes löst sich sehr leicht und haftet nicht an. Braune Verfärbungen durch das Überbacken sind hier tabu.

Soft-Touch-Griff

Weil durch das Material des Topfes die Griffe heiß werden, gibt es zu jedem Topf, farblich passende Soft- Touch Griffe dazu, welche ziemlich einfach zum überstreifen sind, diese wurden glaube ich Maßgefertigt und passen exakt drauf. Es bleibt hier kein Spielraum zwischen Griff und Soft Griffe, lösen sich nicht von alleine, was schmerzhafte Verbrennungen zu 100% vermeidet. Man muss hier leicht ziehen um die Soft Griffe zu lösen, aber alleine rutschen diese nicht ab, wenn man den Topf hebt oder etwas ab schüttet. Zudem halten sie die Wärme fern, man verbrennt sich nicht die Finger, wenn man diese überstreift. Ich habe sie fast immer drauf, so muss ich sie nicht ständig beim kochen erst drauf tun um mir die Finger nicht zu verbrennen. Ich finde diese Ideal und halten auch prima im Backofen, bis zu 180°C halten diese locker aus und verformen sich nicht, auch wird die Hitze oder Wärme nicht gespeichert.

Verhalten im Backofen

Im Backofen ist es eine prima Sache, da ich gerne etwas überbacke oder im Ofen zubereite wenn ich wenig Zeit oder Lust habe, verwende ich diese sehr gerne. Das hatte ich mir vorher mit anderen Töpfen nicht gewagt. Mit diesen Töpfen ist es absolut Gefahrlos, diese halten einen Backvorgang ohne Probleme aus, natürlich auch mehrere. Das schadet dem Topf hier absolut nichts, es haftet nichts an, die gleichmäßige Wärmeleitung ist hier ebenfalls gegeben und auch vom anbacken ist hier nichts zu sehen. Zudem schadet es weder der Beschichtung innen noch außen und nichts verformt sich hier.

Reinigung

Solche Töpfe sollte man natürlich nur von Hand waschen, im Geschirrspüler wird die gute Beschichtung zerstört durch den Reiniger, was nicht sein muss und man von Hand damit gut bedient ist. Da hier an der Beschichtung nichts anhaftet, braucht man nicht mit einem kratzigen Schwamm schrubben oder kratzen. Ein weicher Lappen und etwas Geschirrspülmittel reichen hier völlig aus und alles löst sich schön. Fettig wird hier nichts, deshalb bleiben auch keine Fettfilme zurück oder ähnliches, das Material ist geschont, sauber und schnell trocken.

Details

Alu-Druckguß Kochtopf 24 cm mit Glasdeckel, Höhe 10,7 cm, Wandstärke 2,0 mm, Boden 4,5 mm, Induktionsfähig, Hochhitze-Lackierung, Beschichtung weiße GREBLON-Keramik (Weilburger), Griff vom Deckel Soft-Touch in Topffarbe

Keramik ist nach Diamanten das zweithärteste Material überhaupt. Dadurch ist es besonders kratz- und abriebfest und lässt sich kinderleicht reinigen.

http://www.postenprofis.com/Kueche/Haushalt/Wo...

Fazit

Ich zumindest bin richtig zufrieden mit den Töpfen, auch meine Schwiegermutter hat gefallen dran. Ist für alles geeignet was man drin machen kann. Nicht nur gute Qualität, auch eine saubere und ordentliche Verarbeitung. Der Deckel lässt etwas Dampf ab durch das integrierte Loch. Man kann ihn schön anfassen da der Griff auch hier, keine Wärme speichert und schön kühl bleibt. Ist nicht zu dick am Glas, sitzt schön in der Edelstahl Fassung und recht leicht. Passt natürlich perfekt auf den Topf drauf und garantiert ein leckeres Essen.

==Danke für das Lesen, Bewerten und Kommentieren!==

Keine Kommentare: