Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 12. August 2016

Blumfeldt Mandala Gartenkamin Terrassenkamin Feuerstelle mit verschließbarer Tür, Thermolack, Rauchabzug an der Oberseite (Funkenschutzgitter, inkl. Schürhaken, herausnehmbare Aschewanne mit Ascherost)


Blumfeldt Mandala Gartenkamin

Ein Balkonkamin oder Gartenkamin ist was wunderbares finde ich,solch ein Kamin darf ich auf dem Balkon und im Garten genießen.Der Aufbau ist eigentlich recht leicht,aber da alles mit etwa 16 kg schwer ist,sollte hier gewissenhaft Aufgebaut werden.Hier liegen alle Schrauben und Muttern bei,sogar das Werkzeug wurde zum Lieferumfang dazugelegt,was ideal ist und man hier absolut nichts dazu holen muss.Ein raues und etwas schwarzes Material,ist aber sehr gut beschichtet worden weil hier die Hitze gut gehalten werden muss.Überrascht hat mich dann auch die Verarbeitung,absolut ordentlich und auch die Anleitung für den Aufbau ,bildlich gut gestaltet.







Da die Bedienungsanleitung wirklich gelungen ist,konnte ich jeden Schritt des Aufbau genau verfolgen,ausführen und nichts war hier verwirrend,was ja nicht immer so ist.Innerhalb von etwa 30 Minuten hatte ich den wunderschönen Kamin alleine Aufgebaut,ein Dach gibt es hier sogar,die Pfanne für das Holz und /oder Grillkohle und sogar ein Rost.Die Türe vorne lässt sich gut öffnen,so das ich hier ohne Mühe Holz nachlegen kann ohne mich dabei zu verbrennen.Da die Seiten überallein Gitter haben kommt die Wärme hier gut heraus,aber Funken bilden sich keine und fliegen daher auch nicht umher,darauf sollte geachtet werden bei der Verwendung auf dem Balkon.Das Material ist stabil,der komplette Kamin macht etwas her und sieht optisch aus wie von Tausend und einer Nacht,ein tolles Design.



Im Herbst oder wenn es am Abend etwas frischer wird kann man sich davor schön wärmen,die Hitze strahlt hier von allen Seiten gut aus.Das Material verbiegt sich nicht,nimmt die Wärme an und sollte daher nicht angefasst werden.Zudem gibt das Feuer den Schatten des Kamin ab,was toll aussieht in der Nacht.Ich reinige die Pfanne mit etwas Wasser,aber erst wenn die Asche komplett abgekühlt ist was einige Zeit dauert.Zum verteilen liegt hier auch ein Schürhaken dabei,dieser lässt sich gut verwenden und hält auch hier der Hitze stand.Der Kamin ist rund herum gut gelungen für mich,dank des Dach kann auch von oben her kein Funke entweichen,so das man im Garten und auf dem Balkon geschützt ist vor Funkenflut.



Fazit
Ein toller Kamin ist das,der Aufbau ziemlich leicht finde ich dank der bebilderten Anleitung,eine gute Verarbeitung so das kein Funke entweichen kann.Qualm entwickelt sich hier nicht,die Reinigung ist leicht und absolut toll wenn es draußen recht dunkel ist.
Ich habe das Produkt im Rahmen eines Produkttests erhalten. Das hat jedoch keinen Einfluss auf meine hier geschriebene Meinung.




Details
• direkte Strahlwärme für hohen Gemütlichkeitsfaktor im Freien
• Rauchabzug an der Oberseite
• rundum geschlossenes Metallgeflecht
• Finish: 500c Hochtemperatur-Thermolack 
• Material: Stahl
• 69 x 90 x 69 cm (BxHxT)
• Gewicht: ca. 16,5 kg

Keine Kommentare: