Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 2. April 2014

Bosch BGS-51432 Relaxx'x

Da mein Siemens Staubsauger den Geist bzw. sein Kunststoff Gehäuse aufgibt und bröckelt, schaute ich mich recht lange nach einem Sauger um. Da ich mit Hoover auf die Nase gefallen bin, musste eine andere Lösung her, wo der Hersteller den Kunden nicht als zu blöd in der Verwendung hinstellt. Da kam mir die Werbung im Fernseher gerade recht, ein Staubsauger wo man neben einem schlafenden Tiger saugen kann, ohne das dieser geweckt wird. Das hier dann meine Interesse und Neugierde geweckt wurde, ist klar und ich sah mich online und in realen Geschäften um. Da die Preise hier recht hoch sind, bestellte ich meinen in einem Versandhaus, wo ich noch Gutscheine hatte und diese Farbe gerade recht günstig angeboten wurde. Man kann diese hier bereits ab 209 Euro ergattern, wenn man nicht Farben bezogen ist.





==Hersteller==
Robert Bosch Hausgeräte GmbH
Carl-Wery-Straße 34
81739 München

Telefonnummer

+49 89 4590-00

Faxnummer

+49 89 4590-2347

E-Mail-Adresse

bosch-infoteam@bshg.com






==Aussehen==
Mein Modell ist der mit mineral silber , recht groß muss ich sagen und hat oben natürlich im Gehäuse den Auffangbehälter integriert, die Taste zum ein7 aus schalten und natürlich um die Saugleistung zu regulieren. Hinten gibt es ein ausziehbares Kabel. Vorne ist der Schlauch befestigt samt dem Gestänge für die düsen. Unterschiedliche Düsen sind hier dabei, alle in schwarz gehalten und aus einem stabilen Kunststoff. Auf dem Gehäuse befinden sich noch die zwei Schlitze der LED wie bestimmte Funktionen anzeigen, eine separate Reinigungstaste wurde hier auch noch angebracht. Damit es keine Hitze Entwicklung gibt, wurden noch kleine Lüftungslöcher eingebracht oben am Gehäuse.





==Zubehör==
Innovative Hartbodendüse ProParquet duo soft
Hartbodendüse mit weichen Borsten
XXL-Polsterdüse (185 mm Saugbreite)
Turbobürste zum Entfernen von Flusen und Tierhaaren
Dreifach Kombi-Zubehör mit Befestigungsmöglichkeit am Rohr: Fugen- und Polsterdüse mit abnehmbarem Möbelpinsel





==saugen / Leistung==
Bevor ich den Staubsauger auf seine Funktion testen konnte, musste ich natürlich alles erst zusammen stecken, den Schlauch mit dem Teleskoprohr verbinden, dann in den Staubsauger stecken und eine Düse unten an das Teleskoprohr zum saugen. Das mit dem Netzstecker versteht sich von selber, den auch dieses Gerät braucht noch Strom zum saugen. Am Drehschalter oben wird der Sauger eingeschaltet durch drücken, dann kann man die Wattleistung einstellen, was bei mir von 300 Watt bis 1400 Watt möglich ist und die Art des zu saugenden Gegenstand eingestellt werden kann. Ich hatte das Gerät eingeschaltet, sah dann auch das Blaue LED Licht, was unmöglich zu übersehen ist durch die längliche Form und das leuchtende Blau und ich hört nichts vom Sauger aber er hatte Dreck ein gesaugt. Allerdings hatte ich hier die aller niedrigste Stufe eingestellt, was für empfindliche und weniger Verschmutzte Flächen gedacht ist. Ich stellte es höher und siehe da ich hörte ihn auch arbeiten. Am Drehschalter gibt es drei Symbole welche die unterschiedlichen Saugleistungen sind, das niedrigste ist eben für leichte und empfindliche Gegenstände wie Couch absaugen, die zweite Stufe ist für mittlere Verschmutzungen der Böden und die dritte Stufe ist für starke Verschmutzungen und für die Böden geeignet, gerade für Teppiche ist das ideal und durch leichtes drehen lässt sich die Stärke hier einstellen.Egal welche Einstellung ich hier verwende, auch wenn es noch so ein kleiner Staub- Schmutz Partikel ist, er wird garantiert hier ein gesaugt und in den Staubbehälter verfrachtet. Teppiche hebt es mir hier zum Glück nicht mehr hoch vom saugen, was ich vorher beim Siemens und Dirt Devil hatte, aber hier passiert das absolut nicht. Ich habe PVC, Laminat und Parkett zum saugen, auch unterschiedliche Teppiche und Läufer, alles wird mit diesem Gerät gründlich gereinigt. Es ist absolut kein Haar mehr auf dem Teppich zu sehen, kein Staub oder Fell Reste des Katers.Ich bin hier mit den drei unterschiedlichen Saugleistungen zufrieden, mit der niedrigsten Einstellung sauge ich unsere große Couch ab, was Ratz Fatz geht und auch hier alles sehr sauber ist. Ich kann hier Behaupten das gründlich mit diesem gesaugt wird und absolut kein Partikel bleibt hier liegen.





==Düsen==
Es gibt hier vier unterschiedliche Düsen die mitgeliefert werden:


Polsterdüse: Diese ist etwas kleiner gehalten und passt natürlich unten an das Teleskoprohr, ist nicht zu breit und daher kann man damit gut die Flächen der Couch oder Sitze im Auto absaugen und alles wird gut in den Staubbehälter befördert.

Hartbodendüse:Diese Düse ist das meist genutzte bei mir, da sie verstellbar ist und für glatte Böden und Teppiche geeignet ist, zu verstellen ist die auf der Fläche der Düse durch einen Kippschalter. Das schalten geht hier gut mit der Hand, dann kommen die Borsten hervor für glatte Böden und schonen diese vor dem verkratzen.Was auch gut geht und die Böden von mir (Laminat/ Parkett und PVC) nicht verkratzt werden. Teppiche sauge ich dann mit der Einstellung ohne der Borsten, wo alles erfasst wird und absolut kein Problem mit der Flor Höhe der Teppiche gibt. Auch lässt es sich gut schieben/ lenken, so das alles erfasst wird an Schmutz.




Fugendüse :
Die Fügendüse ähnelt einem Rohr nur das es vorne nicht rund ist sondern etwas schräg und schmal, so das man hier in Ritzen der Couch kommt und den Schmutz dazwischen erfassen kann. Da unsere Ritzen in der Couch nicht so eng sind wie bei den früheren Sofas, kommen wir dort gut hin und auch bei den Autositzen, lässt sich damit alles gut saugen.





Hartbodendüse mit rotierenden Bürstenrollen:
Diese Düse verwende ich gar nicht, da sie für wertvolle Hartböden ist und man diese Düse zum besseren Reinigen verwenden kann, was ich beim Laminat und Parkett nicht brauche und mir gut vorstellen kann, diese für Steinböden zu verwenden wegen der Rotierenden Borsten.





==Teleskoprohr==
Am Teleskoprohr ist ein abnehmbarer Halter angebracht, dort stecken die Fügen und Polsterdüse dran hängen ohne das es stört und auch befestigt bleibt. Des weiteren ist der Teleskopstiel recht robust und wurde aus einem Metall gefertigt. Dies ist in der Länge zu verstellen durch einen Schiebeschalter, der auch die gewünschte Einstellung einrasten lässt und die Länge gut hält und sich nicht löst. Das Rohr ist sehr stabil, verbiegt sich natürlich nicht und nimmt auch keine Dellen oder sonstige Beulen an.Hier kommt auch sämtlicher Schmutz durch den man einsaugt und nichts bleibt innen haften davon.





==Staubbehälter==
Der Staubbehälter ist innen mit einem Lamellenfilter versehen und einigen anderen Filtern die zum Schutz des Gerätes dienen. Hier wird etwa 3 Liter Staub und Schmutz eingefangen, bis der Behälter voll ist und man ihn leeren muss.Das gute ist hier das die Saugleistung mit der Zeit nicht beeinträchtigt wird und der Filter ein Leben lang hält, zumindest solange wie das Gerät, sagt der Hersteller. Es gibt auch keinen feinen Staub der hier entweichen kann, dazu gibt es einen separaten Filter, der die ganz feinen Partikel einfängt, somit ist der Staubsauger dann auch Allergiker geeignet. Der Behälter ist im gesamten gut verschlossen, zum heraus nehmen gibt es hier einen separaten Griff der am Behälter innen gut angebracht ist und sich klappen lässt. Durch eine separate Öffnung, welche durch eine Drucktaste auf geht, kann der Schmutz gut entleert werden und der Behälter dann wieder in den Staubsauger eingesetzt werden.





==Beweglich/ Führung==
Ich persönlich finde diesen Sauger recht groß und auch schwer, wo es aber ein kleineres Modell gibt was das Silence 66 ist und etwas mehr kostet als dieses Modell. Aber ich muss sagen das er sich durch seine vier Rollen unten, recht gut führen lässt und er sich hinter mir her schleicht wenn ich am saugen bin Wenn ich ihn zu mir ziehen muss, dann ist es mir etwas schwer, aber meist geht das Schritt für Schritt wenn ich am saugen bin, da das Kabel hier auch etwa 11 m lang ist, habe ich einen guten Spielraum beim saugen. Er lässt sich auch gut drehen, geht ohne Mühe über die Ränder der Teppiche und auch über Türabsätze lässt er sich ohne Probleme führen. Durch die Bewegungen beim saugen, dreht er sich gut mit, gerade wenn man hier etwas saugt was etwas höher ist, so lässt er sich gut stellen und fällt nicht um, dazu ist er dann wohl zu schwer..




==Lautstärke==
Mein persönliches HightLight ist die Lautstärke, bei niedrigster Einstellung hört man hier absolut gar nichts, je höher die Einstellung wird, desto mehr ist es dann zu hören. Aber laut wie bei anderen Saugern, ist es nicht. Ein zartes Summen finde ich und kein Dröhnen, man kann sich super Unterhalten dabei ohne das auch nur ein Wort nicht verstanden wird. Tiger schlafen beim saugen, mein Kater rennt nun nicht mehr weg wenn der Sauger angeht, weil er das tatsächlich nicht hört. Ich konnte es anhand der Werbung nicht glauben, aber da ich ihn täglich verwende, unterstütze ich diese Werbung völlig und es stimmt mit der Lautstärke die keine Tiger weckt.






==Reinigungstaste==
Aber Knaller ist hier noch die Selbstreinigungstaste, was bisher kein anderer Hersteller an seinen Staubsaugern hat, zumindest ist mir das bisher nicht bekannt, diese Taste wird betätigt wenn man denkt die Saugleistung lässt nach. Dann erscheint ein rotes LED Licht am Körper des Gerätes, auch länglich und schmal und ein lauteres Geräusch ist zu hören und das für einige Sekunden. Es schaltet sich alleine ab und hat den Lamellenfilter dann gereinigt, so das seine komplette Saugleistung wieder vorhanden ist.Diese Taste betätige ich vor jedem Entleeren des Filter und wieder nach dem einstecken des Filters und dadurch ist die Saugleistung immer vorhanden. Sie geht tatsächlich durch diese Funktion nicht verloren, was ich persönlich großartig finde und auch nie den Lamellenfilter durch einen neuen Ersetzen muss.



==Parken==
Das Problem der Staubsauger ist meist das Abstellen/ Unterbringen/ Parken, hier wird der Körper aufgestellt und unten am Bauch gibt es eine Rille, wo man das Gegenstück dazu zum einschieben, am Hals der Düse hat. Ich finde das Gut und das Teleskoprohr hängt samt Schlauch am Gerät fest. Es fällt hier kein Schlauch umher und nimmt zusätzlich Platz weg, auch bleibt das Gerät so stehen. Aber seitlich am Gerät gibt es diese Rille ebenfalls, wo man ihn parken könnte bzw. das Teleskoprohr befestigen könnte, ich hier aber die Teppichdüse dran befestigt habe.






==Details==
  • Filterreinigung: Intelligentes SelfClean System mit SensorBagless
  • Lifetime Filtermaterialien: Cartridge Filter mit Gore Cleanstream Membran und waschbares lifetime Air Clean HEPA Hygienefiltersystem für Allergiker geeignet
  • RobustAir System für maximalen Luftdurchsatz
  • Compressor Technology: neue innovative Motortechnologie mit aerodynamischen Gebläseschaufelrädern und perfekt abgestimmter Luftführung im Gesamtgerät für gründliche Staubaufnahme bei niedrigem Stromverbrauch
  • Staubbehältervolumen: 3 l
  • Einfache Bedienbarkeit für Entnahme und Entleerung des Staubbehälters.
  • Elektronische Saugkraftregulierung mit Drehregler
  • Ergo-Handgriff
  • Teleskoprohr mit Schiebetaste und Clip-Verschluß
  • Leise umschaltbare Rollendüse mit Metallsohle
  • 3-fach Kombi-Zubehör: Fugendüse und Polsterdüse mit abnehmbarem Möbelpinsel – mittels Zubehörhalter angeclipst am Rohr
  • Park- und Abstellhilfe
  • Automatischer Kabeleinzug
  • Aktionsradius: 11 m
  • 4 Lenkrollen
  • Gewicht: 7.1 kg (ohne Saugzubehör)
von Amazon.de übernommen





==Fazit==
Ein tolles Gerät, nicht perfekt durch seine Größe und dem Gewicht, aber da gibt es seit kurzem das 66 Modell, was vom Körper her kleiner und leichter ist. Mir ist das Modell aber definitiv zu teuer und bin dann schon mit meinem hier völlig zufrieden. Die Saugleistung ist klasse, da diese nie verloren geht durch die Selbst Reinigung, was auch den Lamellenfilter erhält und dieser nie neu gekauft werden muss. Die anderen Filter werden mit Wasser gereinigt, was rasch geht und alles auch gut trocknet finde ich. Der Staubsauger ist gut zuführen, wenn auch nicht leicht durch sein Gewicht, so bin ich aber ganz zufrieden. Er ist absolut leise, die erste Stufe hört man hier nicht und die zwei weitere Stufen, sind nicht störend laut und auch etwas leiser als bei anderen Herstellern. Der Staubbehälter ist leicht und schnell gereinigt, fasst 3 Liter an Schmutz, was dann angezeigt wird durch ein Kontrolllicht am Staubsauger, wenn dieser voll ist. Er dreht und rollt ganz gut, das Abstellen ist hier klasse und kann nur seine Größe und das Gewicht bemängeln. Er trumpft aber definitiv in der Lautstärke, welche absolut gering ist und auch nicht viel Strom frisst. Alle Düsen können am Gerät selber befestigt werden ohne das sie abfallen und man nach ihnen dann suchen muss.





==Danke für das Lesen, Bewerten und Kommentieren!==

Keine Kommentare: