Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 30. November 2014

Vileda 146590 Steam

Ich hatte Glück und darf mit 99 weiteren diesen neuen Vileda Steam testen, was mir richtig gut gefällt und nichts dafür zahlen musste. Aber dieser ist ab 69 Euro im Angebot erhältlich und kostet normal dann knapp 100 Euro was ein stolzer Preis ist aber ähnliche Geräte weitaus mehr kosten. Da es bei uns recht staubig ist, der Kater sein Fell auch hin und wieder wechselt und unser jüngster nicht gerade reinlich ist, eignet sich das Gerät gut um Bakterien damit zu töten. Was nie falsch ist wenn man Tiere und Kinder im Haus hat und somit der Gesundheit etwas gutes tun kann.







==Hersteller==
Vileda GmbH
Im Technologiepark 19
69469 Weinheim
Telefon: +49 (0)6201 - 8087 - 1000
Fax: +49 (0)6201 - 8887 - 4000
E-Mail:vileda-info@fhp-ww.com







==Lieferumfang==
Vileda Steam Gerät
Teppichgleiter
2 Mikrofaserbezüge
Bedienungsanleitung
Meßbecher
Garantie






==Auspacken==
Hier muss das Gerät natürlich erst aus gepackt werden, da es in einer stabilen Papp Verpackung ist was hier gut verpackt wurde damit nichts zu schaden kommen kann. Auch innen gibt es dabnn separate Packungen die das Kunststoff Material gut schützen und man diese doch schnell ausgepackt hat. Auch die Tütchen in dem sich die Bezüge, der Stiel, das Steam Gerät, der Teppichgleiter und noch der Rahmen befinden, sind hier rasch befreit, so das man sich alles anschauen kann. Da es hier nicht zusammengesteckt geliefert wird, muss man den Stiel zuerst in das Steam Gerät einstecken, was hier recht einfach geht, dann muss unten der Halter angebracht werden und man kann die Bezüge testen. Aber dann kann man hier loslegen wenn man sich mit dem Gerät vertraut gemacht hat.



==Herstellerangaben==

  • einfach in der Bedienung
  • Kombiniert Hygiene und Sauberkeit in einem Gerät
  • Tötet 99,9% der Bakterien
  • Streifenfreie Sauberkeit durch hochaktive Mikrofasern
  • Inklusive zwei Bezügen
  • Einfache Nutzung und leichte Handhabung durch geringes Gewicht und flexibles Gelenk
  • Qualitätsstandard: Intertek GS geprüft, 2 Jahre Garantie





==Aussehen==
Mein Steam Gerät ist in rot/schwarz gehalten und glänzt recht schön, ein schlanker Körper hat er wo sich auch der Tank mit 400 ml Fassungsvermögen befindet, etwas oberhalb gibt es dann der Drehschalterum den Dampf zu regulieren. Hinten befindet sich der Kippschalter um das Gerät EIN/AUS Schalten zu können und eine praktische Kabelaufwickling wo sich oben und unten je 1 Haken befindet. Ein etwa 6 m langes Kabel ist hier fest integriert worden, unten der Rahmen in Dreieckiger Form, dort gibt es Klett wo der Bezug befestigt wird und ein schwarzer Teppichgleiter. Ein transparenter Meßbecher mit 200 ml Fassungsvermögen und eine bedienungsanleitung und garantiezettel liegen hier noch bei. Natürlich gibt es zwei Mikrofaserbezüge in Dreieckiger Form, welche unten am Rahmen angebracht werden.






==Vorbereiten==
Bevor man hier loslegen kann sollte der Tank mit 400 ml Wasser aufgefüllt werden, dazu dient der meßbecher und der Drehverschluss öffnet sich leicxht am Gerät. Das Wasser einfüllen geht hier recht leicht, dank des kleinen Ausgußschnabel am Meßbecher und der nicht zu kleinen Lochöffnung des Tank. Dann den Tank wieder gut verschließen, den Stecker in die Steckdose und das Steam Gerät einschalten, dabei die Dampfregulierung erst auf klein lassen bis es anfängt zu dampfen.Natürlich sollte man den Rahmen unten mit einem Bezug versehen und mit dem Gleiter wenn man erst die Teppiche reinigen möchte.





==Wassertank==
Der Wassertank fasst hier zwei Meßbecher was hier insgesamt 400 ml sind und das auch ausreichend ist für den Tank. Dieser hat einen runden Drehverschluss welcher in der Mitte eine längere Erhöhung hat zum aufdrehen, zudem eine Aufzeichnung in welche Richtung das man hier drehen muss um den Deckel zu öffnen/schließen. Die Einfüllöffnung ist hier nicht zu klein, bisher habe ich noch keinen Tropfen danebben geleert und alles lief gut hinein. Mit 400 ml ist der Tank auch voll, was man dann oben schön sehen kann wenn man hier beim einfüllen ist. Beim schließen des Tank schwappt nichts über, so das es hier keine Gefahrenzone gibt.Wenn das Wasser im Tank aufgebraucht ist, kommt hier natürlich kein Dampf mehr und das grüne LED Licht leuchtet sichtbar in Rot auf, dann sollte der dampfregler niedrig gestellt werden und das Wasser aufgefüllt werden im Tank.






==Heizen==
Kaum hat man den EIN Schalter betätigt, dauert es nicht lange bis das Gerät leicht knackt und der erste Dampf von unten herauskommt. Innerhalb von 15 Sekunden ist der Steam Betriebsbereit und man kann seine Böden oder Teppiche damit reinigen, was auch am grünen LED Licht vorne ersichtlich ist. Der Dampf ist heiß, steigt aber nicht nach oben so das man hier Gefahr laufen könnte, sich Verbrennungen zu zuziehen. Der Dampf bleibt schön unten und macht sich an den Bakterien zu schaffen und löst den Schmutz im null Komma nicht ab. Beim aufheizen und verwenden des Steam, gibt es am Gerät keine Stelle die heiß wird oder gar durch die Hitze beschädigt wird, man kann das Gerät überall anfassen und es ist kühl. Was gerade mit Kindern und Tieren im Haushalt so sein sollte und man für sich selbner keine Gefahrenquellen hat beim reinigen.







==glatte Böden reinigen==
Natürlich konnte ich es nicht erwarten das Gerät gleich auf seine Tauglichkeit zu testen, da ich täglich meine Böden reinige und unterschiedliche Beläge habe. Da meine Bandscheiben von oben bis unten komplett kaputt sind, ist das für mich eine tägliche Anstrenung und Mühe, was Schmerzen mit sich zieht und ich immer dankbar bin für eine entlastung im Haushalt. Erst hatte ich natürlich alles mühsam gesaugt und erst dann wische ich feucht und in diesem Fall hatte ich alles mit dem Steam bearbeitet. Ein Bezug hatte ich unten an den Rahmen geklemmt, wozu ich mich nicht mal bücken muss, den die Bezüge sind etwas größer als die Rahmen und haben keine markierte Klettpunkte. Nur unten am Rahmen gibt es befestigte Klettpunkte, das sind drei Klettstreifen welche an jeder Ecke angebracht wurden, so das ich den Bezug auf den Boden lege mit der weichen Seite nach unten und brauche hier nur den Steam draufstellen und schon ist der Bezug befestigt. Der Dampf kommt gut durch den bezug, er gleitet mühelos über die unterachiedlichen Beläge welche alle Glatt sind bei mir und nimmt den Schmutz auf. Durch den Dampf wird der Boden leicht feucht, was ersichtlich ist und der Schmutz wird durch den heißen Dampf aufgeweicht und wird durch den Bezug genommen. Der Schmutz haftet hier im Material und verteilt sich nicht weiter. Der Boden ist im nu getrocknet, keine Streifen oder ähnliches, da hier ja nur mit reinem Wasser gereinigt wird. Ich bin hier im schnell Verfahren fertig mit wischen, die Bodenbeläge sind ersichtlich sauber, nicht nur der Laminat, auch das Parkett und Linolium und PVC. Der Helle PVC ist ersichtlich heller geworden, was mir zeigt was für eine tolle Wirkung doch der Dampf hat und selbst Schmutz nimmt und löst, der länger dran haftet und man dies manuell mit einem Wischer nicht abbekommt.






==Teppich reinigen==
Im Flur, Kinderzimmer, Schlafzimmer und im Wohnzimmer haben wir Brücken und Läufer liegen damit der Boden nicht so kalt ist, da hier alles aus beton ist und diese Brücken habe ich damit gereinigt. Mit der Zeit setzt sich hier Schmutz ab den man nicht sieht, auch gibt es kleinere Flecken von den Tieren und Kindern, auch der tägliche Staub ist ein absolutes Problem. Hier mache ich dann den bezug unter den Rahmen und dann lege ich den Teppichgleiter drauf, der sich am Bezug schön befestigt und nicht löst. Der Gleiter bezweckt ein gutes gleiten über den Flor der unterschiedlichen Teppiche. Hier gleitet alles klasse drüber, der Dampf lockert den Schmutz und der Bezug nimmt dies auf, man sieht wie der Flor wieder schön hochgeht und flauschig ist, die Teppiche erscheinen einem wie neu finde ich. Dabei wird weder das Material der Brücken noch die Farben beschädigt und auch ist hier absolut nichts nass oder feucht vom Dampf. Ich bin völlig begeistert und auch meine Schwiegermutter ist hier hin und weg, besonders weil es auch hier fast keine Mühe macht, die Teppiche zu reinigen, weil hier alles schön gleitet ohne abzubremsen. Auch mit dieser Reinigung ist man rasch fertig, was ich nun mit dem Gerät täglich mache, da es schonend für meine Bandscheibe ist, man braucht kaum Kraft dazu und alles ist hier absolut hygienisch rein und nichts ist nass. So das direkt nach dem dämpfen der Teppich wieder belaufen werden kann. Es duftet dann auch schön frisch finde ich, nicht nur optisch ist die Sauberkeit ersichtlich, man riecht es auch.






==Fliesen reinigen==
Auch wenn das Gerät überwiegend nur für Böden gedacht ist, hatte ich es mir nicht nehmen lassen die Fliesen im Bad damit zu reinigen, den mit der Zeit sind diese nicht mehr so schön und brauchen eine tiefere Reinigung.Hier gatte ich natürlich nur den Gleiter weggelassen und den Bezug samt Steam verwendet, aber auch hier geht es ratz fatz und die Fliesen sind von der Kalkschicht befreit. Natürlich werden auch diese etwas feucht, was rasch getrocknet ist und hier absolut keine Schlieren oder ähnliches zu sehen sind. Auch wird die Beschichtung der Fliesen nicht beschädigt, das gesamte Fliesen Material ist hier nur gereinigt und absolut nicht negativ beeinträchtigt. Also auch für Fliesen gut, den auch hier ist man schnell fertig, es gleitet ohne Mühe drüber und auch hier löst der Dampf sämtlichen Schmutz ab.Was mich völlig begeistert und auch hier danacxh die Sauberkeit zu riechen ist und alles recht steryl ist.






==Rahmen==
Der Rahmen ist unten der Fuß welcher Dreieckig ist, ausgestattet mit drei länglichen Klettpunkten, um die Bezüge zu befestigen und das hält super dran. Die Dreieckige Form ist gut gewählt worden, den darurch kommt man in jede Ecke hinein, wo gerade dort der Schmutz lagert und dem Rahmen nicht entkommen kann. Ich habe keine Mühe in der gesamten Wohnung auch die Ecken sauber zubekommen, diese werden genauso erfasst wie der restliche Boden und beschädigt wird absolut nichts. Das Material des Rahmen ist hier absolut robust und stabil, ordentlich gerundet an den drei Ecken, so das nichts zu schaden kommen kann. Er ist auch recht leicht und hält den Stem ohne Mühe am Boden, lässt sich sogar bewegen um denn Schmutz besser nehmen zu können. Er steckt sicher am Gerät unten fest und löst sich nicht selber heraus. Anhand einer kleinen Taste unten an der Rückseite, lässt sich dieser gut lösen und rastewt dann auch wieder ohne Mühe ein.





==WischBezüge==
Hier sind zwei Mikrofaser Bezüge dabei, welche man Online bereits ab 14,75 Euro im 2 er Pack bekommt und ich diese im lIeferumfang dabei hatte.Die fAsern sind hier recht qwweich, nicht zu lang und auch hier gut verarbeitet worden. Natürlich passen diese gut an den Rahmen und werden mit den Klettpunkten an der Rückseite befesrtigt. Diese halten dann auch sicher und rutschen beim reinigen nicht weg. Man glaubt ja gar nicht welchen Schmutz man in den Teppichen und glatten Böden hat, selbst wenn man diese täglich reinigt, haftet hier noch einiges drin. Als ich den Steam das erstemal verwendet hatte auf den Brücken, bekam ich einen Schock als ich den Bezug angesehen hatte. Der gesamte Schmutz haftet dort drin und man fragt sich was man eigentlich täglich reinigt. Hier sieht man dann den Erfolg des Steam, dampf löst den Schmutz viel leichter und dringt auch richtig in das Material ein um den Schmutz zu lösen. Aber zum Glück kann man die bezüge bei 60°c in der Waschmaschine reinigen, was ich ohne Weichspüler mache um die Mikrofaser Eigenschaft nicht zu beeinträchtigen. Die bezüge werden wieder schön weiß, sehr weich und nicht hart beim trocknen, was auch zeigt das die Fasern gut gepflegt werden in der Waschmaschine. Das Material läuft nicht ein und trocvknet auch schnell wieder, so das diese täglich Einsatzbereit sind. Natürlich kann man diese bei leichten Verschmutzungen, auch per Hand unter dem Wasser auswaschen, wo sich der leichte Schmutz schön löst. Die Bezüge lassen sich dann gut auswringen und auch hier werden die Fasern nicht negativ beeinträchtigt.






==Kabelaufwickeln==
Das Kabel ist ja recht lang und ich bekomme immer Panik mit der vErstauung solcher gErät, was hier absolut Fehl am Platz ist und hier eine Kabelaufwicklung integriert wurde. Hinten gibt es zwei Haken, je einer oben und unten, so das man hier das Kabel von oben nach unten dran wickeln kann und es ist völlig ausreichend. Das Kabel wird komplett dran aufgewickelt, so das man den Steckerkopf oben dann festklemmen kann in dem Kabel und alles ordentlich befestigt ist und nichts herunter hängt. Alles ist hier an seinem Platz, löst sich nicht alleine und ist auch praktisch bei der Reinigung. Nach und nach kann das Kabel hier in der Länge abgewickelt werden je nach Verwendung und Gebrauch, ohne das es hier ein Problem gibt. Das Kabel lässt sich hier rasch ab und dran wickeln, stört absolut nicht beim Steam abstellen und unterstellen. Die Haken sind lange genug um es ordentlich festzuhalten.





==Abkühlen==
Schaltet man den Steam nach der Reinigung aus, kühlt er auch ziemlich schnell ab, was ich gut finde und man sich unten am Raghmen oder gar Bezug verbrennen kann. Auch hier merkt man dann das dies Kunststoff Material die Hitze nicht an das Gerät nach außen leitet und nichts verformen und beschädigen kann, was ich gut finde den wenn ich am putzen bin, achte ich nicht darauf ob ich an etwas fasse wo heiß sein könnte. Der Steam kühl auch rasch ab, so das er unbesorgt in einen Haushaltsschrank eingeräumt werden kann.





==Meßbecher==
Ein kleiner Meßbecher ist hier dabei der etwas milchig transparent ist, hat einen Griff dran und natürliche eine Skala mit 100 ml und 200 ml. Ein Kunststoff material was recht leicht ist, in der Form etwas oval gehalten und hat einen Ausgußschnabel bekommen. Der Griff hinten ist etwas rundlich und breiter gehaltenm, so das man ihn beim befüllen gut halten kann. Der becher ist im leeren und gefüllten Zustand recht leicht, lässt sich auch durch sein schmales Design gut unterbringen in einem Schrank.Der bEcher ist hier klein und praktisch, fasst 200 ml und die Skala ist sichtbar.







==Kabel==
Sind wir mal ehrlich, die meisten Hersteller machen an solche gRäte meist viel zu kurze Kabel dran so das man diese nur umständlich verwenden kann, wo ich hier am Anfang meiner bewerbung zum Tst, große Skepsis hatte und diese aber genommen wurde hier. Vileda hat hier ein 6 m langes Kabel dran gemacht, perfekt wären für mich ab 8 Meter Länge aber ich möchte nicht meckern und finde diese 6 m klasse.Unsere Wohnung ist mit recht wenigen Steckdosen ausgestattet, so das ich den Steam hier mühelos in der Wohnung verwenden kann, weil das Kabel ausreichend lang ist und zu den Entfernungen meiner Steckdosen super gut passt. Den ein ständiges umstecken in eine andere Steckdosae ist nicht nur lästig, sondern auch Zeitaufwändig und braucht länger für die Reinigung. Was hier zum Glück absolut nicht ist und auch das Kabel selber sehr stabil ist. Einen robusten und dicken Mantel hat das Kabel, ein dicker Stecker der auch nicht am Kabel abknicken kann, was ich total gut finde und Hausfrauen freundlich gedacht wurde.





==Handhabung/Führung==
Der Steam ist recht schmal und klein, verfügt über einen langen Griff welcher etwas gummiert wurde. Der Tank vorne ist das größte Stück am Steam, welcher das Gerät aber nicht unnötig schwer macht und die Führung absolut leicht ist. Ich kann sagen das ich mit dem Steam recht wendig unterwegs bin und an alle Stellen ohne Mühe komme, er lässt sich dank des langen und leichten Griff gut lenken ohne das ich hier auch nur eine Sekunde verliere bei der Reinigung. Selbst mit einer Hand lässt er sich gut führen, kommt absolut gut in jede Ecke ohne das ich hier genauer zielen muss wie beim Staubsauger. Was mich hier unheimlich freut, das mir mein Rücken bei und nach der Reinigung nicht schmerzt, ich den Griff des Steam gut halten kann dank der Gummierung und er mir nicht aus den Händen gleitet. Ich habe durch meine Beschädigten Bandscheiben Probleme mit meinen Händen, was mir oft das Halten und Führen unterschiedlicher Geräte erschwert, aber hier habe ich absolut kein Problem. Der Steam ist für mich eine absolut Hilfe im Haushalt, nicht nur weil ich schneller fetig bin, sondern auch weil er richtig reinigt und bakterien tötet und das ich keine körperliche Belastung damit habe. Der gesamte Steam ist richtig leicht, auch transportieren lässt er sich gut, so das ich ihn ohne Mühe zur Schwiegermutter ins Nachbarshaus tragen kann. Aber auch meine Schwiegermutter hat mit der Führung des Gerätes keine Mühe, auch sie ist nicht überanstrengt nach der Reinigung ihrer Wohnung. Selbst das Reinigen der Fliesen macht keine Mühe, dazu muss man ds Gerät etwas hochhalten damit man an die Fliesen kommt, was hier mit aber recht einfach ist.





==Abstellen==
Praktisch gedacht hat Vileda auch mit der Park- und Abstellhilfe, den man kann den Steam gerade abstellen oder parken, ohne das er das Gleichgewicht verliert und unten am Rahmen der Stand richtig einrastet. Was man hört und dies auxh leicht zu lösen ist durch leichtes kippen am Griff. So hat der Steam seine kleine und schmale Abstellfläche, wo er nicht im Weg steht, nicht viel Platz braucht und schon gar nicht kippt. Er ist rasch parat und auch wieder abgestellt. Selbst wenn man mitten in der Reinigung ihn rasch parken muss, ist das rasch getan und auch hier kippt er nicht um.






==Reinigung==
Den Steam wische ich hin und wieder mit einem weichen Tuch ab, was das Material nicht beschädigt und er wieder schön glänzt. Eigentlich braucht er absolut keine intensive Pflege, nur das die bezüge natürlich in der Waschmaschine gereinigt werden. Was aber rasch getan ist und der Gleiter wird unter dem fließenden Wasser rasch abgewaschen und alles ist schön sauber.






==Design==
Ein leichtes, schlankes und wendiges Design das völlig in unsere Zeit passt,auch die Farben passen sehr gut was natürlich die fArben des Herstellers sind und das gut ersichtlich ist. Ich bin mit der gesamten Handhabung absolut zufrieden, da man mit dem Steam mühelos alles reinigen kann und es auch gründlich sauber wird. Da es recht leicht ist, wird man mit der täglichen Reinigung schneller fertig. Unnötig angebrachtes Material gibt es hier nicht, eine extra Beschwerung zum stellen braucht er nicht und alles ist absolut robust.





==Bedienungsanleitung==
Natürlich gibt es eine Anleitung dazu, wo es in unterschiedlichen Sprachen gibt und natürlich bebildert. Gut finde ich das man sich das unnötige Beschreiben gespart hat und es bildlich dargestellt hat und das mit Schrittanweisung. Die Bilder sind hier klar ersichtlich und auch die Schrittweise ist hier klar zur Bedienung des Gerätes, ich finde das völlig ausreichend da man sich hier unnötiges Papier spart. Das Schriftliche findet man kurz bei der Bezeichnung der Geräte Teile, was auch hier ausreichend ist und klar verständlich sein dürfte für jedes Land.






==Details==
Der Vileda Steam ist auf allen glatten Böden anwendbar
Inklusiv Teppichgleiter für die Nutzung auf Teppichböden
Sauberkeit bis in die Ecken durch dreieckige Form
Umweltschonende Dampfreinigung ohne Reinigungsmittel
6m langes Kabel erlaubt eine große Reichweite bei der Bodenreinigung





==Fazit==
Was soll ich sagen, damit findet eine schnelle und absolut gründliche Reinigung statt, ob nun die Teppiche, glatte Böden oder gar Fliesen, nicht nur Bakterien werden getötet auch wird alles sauber. Das Kabel ist hier lang genug, die 400 ml Fassungsvermögen des Tank reichen für einige Flächen aus und müssen nicht ständig nachgefüllt werden, ein sparsames und gründliches Gerät, was mir auch im Haushalt viel hilft. Zeit hat man hier gespart, das Gerät ist leicht zu verstehen und der Umgang damit ist ziemlich einfach. Durch den Dampf gibt es keine Verbrennungsgefahr, dieser steigt nicht auf zu mir sondern bleibt am Boden. Der Schmutz wird leicht gelöst und genommen, Teppiche werden mit dem Material nicht beschädigt und auch nass ist hier absolut nichts. Alles ist hier absolut stabil und sauber verarbeitet worden. Es ist alles robust, lässt sich leicht anbringen und auch reinigen.





Keine Kommentare: