Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 3. März 2015

Dirt Devil M607 Saugroboter Spider

==Dirt Devil M607 Saugroboter Spider==
Zu Testzwecken habe ich diesen Staubsauger Roboter gratis zugesendet bekommen, was ich klasse finde und ich täglich die Wohnung saugen muss durch den Kater und unseren Jüngsten.Auf Amazon kostet dieser derzeit 98,99 Euro was für solch einen Sauger völlig okay ist. Für den privaten Gebrauch reichen die günstigen völlig aus, da sie nicht so viel Energie benötigen wie in einer betrieblichen Verwendung finde zumindest ich.


==Hersteller==
Royal Appliance International GmbH
Jagenbergstr. 19
41468 Neuss
Deutschland

Tel.:+49 (0) 180 501 50 50* (Montag bis Freitag von 08:00 bis 20:00 Uhr)
Fax:+49 (0) 2131 60 90 60 95

E-Mail:info@dirtdevil.de 







==Aussehen==
Einen Durchmesser von ca.27 cm hat der schwarze und runde Kunststoff Körper bekommen, seitlich hat er einen roten Stoßfänger abbekommen. Seitlich gibt es den EIN/AUS Schalter und die Öffnung des Netzsteckers, oben auf der Front befinden sich drei LED Anzeigen und das Fach für den Staubbehälter . Unten gibt es dann die Räder in rot, die Rundbesen natürlich und das Fach für den Akku und sichtbar hier auch den Saugeinlass in schmaler Form. Dann gibt es unten ebenfalls einen Schieber zum einstellen der Sensoren. Dazu gibt es ein Handbuch in 7 Sprachen,

1 Paar Ersatzrundbesen und ein Ersatzfilter , sowie das Netzteilkabel natürlich.






==Vorbereitung==
Hier packt man nicht aus und lässt das Gerät laufen, den man muss hier zuerst den Akku Pack einlegen und die zwei Rundbesen anbringen, was beides aber rasch erledigt ist und dann sollte man den Akku etwa 4 Stunden laden lassen. Erst dann kann der Teufel in Betrieb genommen werden.




==Akku==
Der Akku wird über das Netzkabel am Strom geladen, was hier dann auch recht schnell getan ist und vier Stunden Ladezeit ist hier absolut nicht die Welt.Ist der Akku viollständig geladen, so kann man den Sauger dann für etwa 60 Minuten in der Wohnung herum irren lassen um sauber zu machen.Wir haben glatte Böden und auch Läufer und Teppiche mit recht niedrigem Flor, was für solche Roboter natürlich perfekt ist und treppen kann er auch schön saugen.




==Bürsten==
Hier gibt es seitlich unten am Sauger zwei Rundbürsten welche sich natürlich drehen wenn sich das Gerät in Bewegung setzt, diese haben rote und lange Borsten dran die recht hart aber flexibel sind. Schmutz was ihnen zwischen die Borsten kommen, werden hier aufgesaugt, Haare des Katers und Staub werden gebündelt und eingesaugt, gut ist an den Borsten das sie die Krümel an den Leisten hervor holen können und auf an den Rändern der Möbel und sonstige Gegenstände. Hier verfängt sich kaum etwas drin, was ich gut finde und man hier absolut keine Probleme hat etwas zu lösen aus den Borsten.Auch Haare werden hier gut eingefangen, diese könnten sich je nach Länge in der Bürste etwas verfangen, was aber kein Problem ist diese zu lösen.









==Orientierung==
Kaum hat man den Devil seitlich eingeschaltet, gehen die LED Lichter auf der Front an, er dreht sich und lässt seine Sensoren laufen und fährt dann auch gleich los. Er fährt hier schön an den Möbel entlang, dort wo er drunter passt fährt er durch ohne hängen zu bleiben oder gar die Orientierung zu verlieren und sammelt jeden Krümel auf. Stoßt er an etwas dran, so dreht er sich alleine und sucht die freie Bahn, was ihm gut gelingt aber er dann immer und immer wieder die gleichen Stellen anfährt.Selbst wenn ich ihn dann an eine andere Stelle setze, geht er wieder zurück an den gereinigten Ort. Aber man kann dies ändern wenn man die Einstellung der Sensoren verändert, was jeder selber ausprobieren muss, es bei mir aber prima klappt und seine Empfindlichkeit geringer ist dadurch. Ansonsten kann ich nichts negatives berichten über sein Fahrverhalten, ein kleiner Mängel ist das für mich und sollte nicht vorkommen.





==Teppich Reinigung==
Wie gesagt haben wir Läufer die ganz flach sind und Teppiche mit recht niedrigem Flor, hier gelangt er ohne Mühe hoch und nimmt den groberen Schmutz wie Krümel gut, wird alles eingesaugt, nur Tierhaare erfasst er recht mühsam und fährt hier lieber drüber. Das machen andere seiner Kollegen besser und Sun darüber etwas enttäuscht, diese Funktion sollte doch verbessert werden finde ich. Aber der Flor ist dann wieder schön aufgerichtet, so das man hier gut sehen kann das gereinigt wurde und der grobere Schmutz aufgesaugt werden konnte. Die Kettelung der Teppichränder löst er nicht, bleibt auch nicht im Flor hängen und das drüber fahren gelingt ihm doch recht leicht.Ob nun hoch oder runter vom Teppich, das scheint ihm absolut keine Probleme zubereiten und finde ich gut. Auch rollen hier die Räder schön drüber, kein Millimeter bleiben diese dann stehen oder gar hängen. Hoher Flor erfasst er nicht, da verfangen sich die Ränder und rollen erst gar nicht drüber, was bei uns je nicht der Fall ist, aber geeignet ist er nur für niedrigen Flor. Auch Brücken/ Läufer reinigt er ohne Mühe, bleibt nicht hängen und verknäult den Läufer auch nicht, so das er hier den Schmutz gut erfasst und in den Staubbehälter befördert.





==Glatte Böden==
Unterschiedliche glatte Bodenbeläge haben wir, Parkett, Laminat und PVC ist vorhanden, was der Devil aber ohne Mühe reinigt und seine Reifen hier absolut gut drüber gleiten und auch eine Haftung haben. Hier wird jede Art von Schmutz erfasst, das meistert er klasse, auch an den Leisten und Ecken macht er gut sauber. Natürlich werden durch den Roboter die Beläge nicht beschädigt, es gibt absolut kein Kratzer oder Dellen, auch nicht an den Möbeln oder ähnliches.





==Staubbehälter==
Der Staubbehälter ist auf dem Körper drauf und hat noch einen separaten Filter bekommen, was den ganz feinen Staub hier einfängt damit er nicht in den Motor gelangen kann. Ein Fassungsvermögen von etwa 0,27 l hat er, was bei uns völlig ausreichend ist und jeder Schmutz hier rein kommt.Was dann auch nicht herausfallen kann, wenn das Gerät weiter in Betrieb ist. Der Behälter lässt sich gut leeren, ich mache das nach jeder Reinigung, somit kann hier nichts verstopfen und seine Saugleistung lässt nicht nach.Auch ist der Behälter recht stabil, ein weiches aber stabiles Kunststoff und versehen mit einem weiteren Deckel, damit der Schmutz hier garantiert im Behälter bleibt. Er lässt sich leicht entfernen, auch der Filter ist hier eingebracht, so das man beides rasch gereinigt hat.Der Filter muss mit der Zeit erneuert werden, welcher auf Amazon derzeit 15,99 Euro kostet, aber im Lieferumfang gibt es einen Ersatz Filter, so das man hier eine Weile hinkommt mit.







==Lautstärke==
Der Devil ist zu hören ganz klar, aber nicht so störend wie ein herkömmlicher Sauger und man kann sich hier ungestört unterhalten.Das Geräusch ist auch nicht grell, es tut in den Ohren absolut nicht weh und von der Lautstärker her, kann man diesen getrost früh am Morgen laufen lassen.Die Stärke hört absolut keiner, ich finde dies völlig akzeptabel .





==Dirty reinigen==
Auch der Sauger muss hier natürlich mal gereinigt werden, alleine mit dem Schmutzbehälter leeren ist das hier nicht getan, die Bürsten sollten hin und wieder sauber gemacht werden, was recht gut geht wenn sich Haare drum gewickelt haben.Das Gehäuse lässt sich feucht abwischen, auch der Staubbehälter kann mit Wasser ausgewaschen werden, den Filter klopfe ich als aus und dann ist er fast wie neu.





==Anleitung==
Eine Anleitung auf Deutsch ist hier dabei, das Inhaltsverzeichnis in jeder Sprache gut gegliedert und verständlich.Auch die Produkt Beschreibung ist hier klar abgebildet in Wort und Bildern, so das man jedes Teil beim Namen nennen kann vom Sauger. Die Anleitung ist klar gedruckt, nichts ist undeutlich und auch gut zu verstehen, so das ein Laie mit dem Devil rasch klar kommt. Eine leichte Umsetzung anhand der Beschreibung, was so sein sollte und jeder Punkt ist klar Beschildert.




=LED Anzeige==
Auf der Front gibt es drei LED Lichter, welche für den Akku zuständig sind und in blau leuchten wenn man den Akku lädt, ist der Akku fast leer so leuchtet dieser rot auf und möchte an den Strom. Aber auch der Ladestand des Staubbehälter kann man hier im Blick behalten, wenn die Rote LED leuchtet, so sollte dieser geleert werden. Unter jedem Licht gibt es das entsprechende Symbol zur Anzeige, so das man hier weiß was getan werden muss.



==Details==
Netzteil Eingang: 100-240 V/50-60Hz
Netzteil Ausgang: 19 V DC/600 mA
NI-MH Akkus, recyclebar 14,4V DC, 1000 mAH
Leistung: 17 Watt
Betriebsdauer ca. 60 Min.
Akku-Ladedauer ca. 4 Stunden
Reinigungsmodus: 3 Programme






==Fazit==
Für den normalen Gebrauch ist dieser völlig ausreichend, er ist nicht zu laut und kommt unter die Möbel, erfasst den Staub und Krümel, aber leider nimmt er Tierhaare schwer von Teppichen auf. Auch hat er leichte Orientierungsprobleme, wo man mit der Sensoren Einstellung rasch Abhilfe schaffen kann und dann reagieren diese nicht auf alles was im Weg rum tanzt und er fährt durch die Wohnung. Er ist hier mit 4 Stunden rasch geladen und mit der Verwendungszeit von 60 Minuten am Stück ist er völlig gelungen.Durch die Gummierung am Stoßdämpfer vorne prallt er sachte von Gegenstände ab und sucht sich einen freien Weg, so das mit dem Teufel nichts beschädigt wird. Auch ist er Optisch ein Blickfang in schwarz und einiges in Rot, so das er seinen Namen zurecht bekommen hat.Für den privaten Gebrauch reicht er lässig aus und man kann ihn am Tag laufen lassen wenn es Verschmutzungen gibt. Soweit bin ich hier völlig zufrieden.




Keine Kommentare: