Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 20. September 2016

NUMAN Two – 2.1 Internet-Radio Wlan CD 30W USB Bluetooth Spotify Connect DAB+ Eiche


NUMAN Two
Den Numan Two gibt es in unterschiedlichen Farben und Holzarten,so das ich ein schwarzes Modell habe und sagen muss- dass ich selten ein edleres Radio in den Händen halten durfte.Von diesem Modell bin ich völlig begeistert,schon alleine wegen der Optik.Aber dies ist nicht alles an einem DAB Radio,den die Funktionen hier müssen auch stimmen.Wie gesagt ist meines mit einem schwarzen Holz versehen,die Verarbeitung ist auf den ersten und weiteren Blick sehr sorgfältig finden wir.Vier Standfüße sind hier angebracht worden damit dieser nicht komplett auf der Fläche steht und damit man die Klänge hören kann,aus der Box welche unten eingebracht wurde.





Natürlich liegt hier das Netzkabel dabei,eine Fernbedienung ist hier zu finden und eine ausführliche Anleitung,aber auch weiße Handschuhe gibt es hier,damit diese angezogen werden bevor man den edlen Numan anfasst.Das Display ist groß angebracht vorne,so das man alles klar lesen kann durch die Menüführung und die Einstellung was man hat.Schön beleuchtet ist es ach,die Schrift was hier dargestellt wird ist gut zu lesen,den die Beleuchtung blendet nicht.Aber auch Bilder und die Symbole sind gut zu sehen,den gerade wenn man den Wecker gestellt hat,sollte dies rasch ersichtlich sein.Natürlich blieb es hier nicht aus dass ich ein Blick in die Anleitung geworfen habe,aufgefallen sind mir die besseren Beschreibungen zum Menü und den einzelnen Punkten,welche man sucht.Klar und übersichtlich gestaltet ist diese Anleitung,hier steht man gewiss nicht im Dunkeln wenn man etwas sucht.

Das hier ist jetzt aber nicht nur ein DAB Radio,es kann einiges mehr und ersetzt eine komplette Anlage finde ich!das DAB Radio ist rasch eingestellt,ob nun mit oder ohne Wlan Verbindung zum Internet Radio,die Sender werden absolut schnell gefunden wenn der automatische Suchlauf gestartet wurde.Mein bevorzugter Sender unserer Region habe ich dank der Beschriftung schnell gefunden,dazu ein Foto im Display mit dem Sender Team,was mich überraschte,den Titel des aktuellen Liedes was läuft,wird ebenfalls im Display angezeigt.Aber auch die Frequenz des Senders und viele weitere Informationen was man separat abrufen kann und alles im Display angezeigt wird.Bevor ich mich aber bei den Radio Einstellungen komplett verliere,versuche ich die weiteren Funktionen darzustellen,welche alle durchweg von uns getestet wurden und das sind so einige.

Wie erwähnt lässt sich das Radio mit dem Wlan verbinden,die Sucheinstellung zum eigenen Router ist rasch durchgeführt,natürlich muss man dann seinen Schlüssel eingeben,das geht über die Fernbedienung.,aber auch über das Gerät manuell.Die Internet Sender sind hier zahlreich,auch hier wird alles rasch gefunden und man kann seine Lieblingssender wählen,es werden alle zuverlässig gespeichert.Ein CD Playrt ist hier integriert,der CD Schlitz zieht hier jede CD sehr achtsam ein,so das diese nicht beschädigt wird,einlesen geht ganz im Stillen und spielt dies dann ab.Ebenfalls ist hier im Display alles ersichtlich zu den Titeln auf der CD.Beachtlich ist hier die Bluetooth Funktion,so das Handys und Tablets,Pads verbunden werden können,man Musik abspielen kann und sogar eingehende Anrufe annehmen und telefonieren,die Lautstärke lässt sich an Numan regeln,so das es nicht jeder mitbekommt was gesprochen wird.


Natürlich gibt es viele weitere Funktionen wie auch einen Wecker wo man zwei Alarme stellen kann,auch hier gibt es mit der Menü-Einstellung keine Probleme.Die aktuelle Uhrzeit samt Datum holt sich die DAB Funktion alleine,so das die Uhrzeit auf die Sekunde genau stimmt.Eine Box ist hier integriert worden und wer denkt das dies zu wenig ist um einen tollen Klang zu bekommen der irrt sich hier gewaltig.Der Sound ist hier mal richtig klasse,was das Eiche Gehäuse völlig unterstützt und beim Sound beiträgt.Ein wundervoller Raumklang entsteht hier der eine große Musikanlage nicht besser rüber bringen könnte.Aber eine weitere klasse Funktion wurde hier eingebracht,man kann sich Spotify Funktion über das Handy/Tablet holen und das DAB Radio hier steuern,was absolut leicht geht und das ganz ohne Mängel,alles funktioniert hier wunderbar.

Die Funktionen und Steuerungen von der Couch aus und das ohne die Fernbedienung,obwohl diese völlig ausreichend wäre.Das DAB Radio lässt sich hier auch in den StandBy Modus versetzen,bei uns ist das Display dann aus,was Strom spart obwohl es eh ein enormer Stromsparer ist hier.Das Display geht bei uns aber auch im Betrieb aus,was sich umstellen lässt in den Einstellungen.Hier gibt es unzählige Funktionen und Menüpunkte welche rasch eingesehen werden können,Ordner lassen sich leicht öffnen und auch alle anderen Funktion sind ohne Mängel hier.Für mich stimmt das Preis- Leistungsverhältnis völlig,den hier wird etwas geboten und da meine ich nicht alleine das Eiche Gehäuse.Eine Stellfläche braucht es hier natürlich,den er ist nicht gerade klein,aber sieht überall klasse aus das es wirklich edel ist.Ich wische hier hin und wieder den Staub ab,dies lässt sich nicht vermeiden,aber es schadet auch nicht wenn man hin und wieder etwas zur Holzbehandlung/Pflege aufträgt,damit es immer so toll aussieht.Ganz praktisch ist hier auch der separate ein/aus Schalter hinten,so ist der Numan nicht ständig in Betrieb,auch wenn er bei der Verwendung absolut nicht warm wird,so sollte man ihn komplett ausschalten finde ich.


Wirklich gut gelungen finde ich,die Funktion zum steuern über das Handy ist gut gelungen und hatte ich bisher noch an keinem Gerät,was sicherlich vermehrt raus kommen wird in Naher Zukunft.
Ich habe das Produkt im Rahmen eines Produkttests erhalten. Das hat jedoch keinen Einfluss auf meine hier geschriebene Meinung.

Keine Kommentare: