Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 9. Januar 2014

Seramis Ton-Granulat für Zimmerpflanzen

Seramis Ton-Granulat für Zimmerpflanzen

Hallo!

Ich hatte meine Zimmerpflanzen wieder mit Granulat ausgestattet, da ich sie vorher gefragt hatte ob ihnen der Umzug von Erde nach Granulat recht war- stand dem nichts im Wege. Ich hatte 7,5 l zu Verfügung und war fleißig mit den Pflanzen am umziehen- ihren Topf durften sie behalten und nur der Untergrund wurde gewechselt. Natürlich nur mit dem Besten des Besten und so bekamen sie Seramis.

Seramis Ton-Granulat für Zimmerpflanzen

Seramis ist ein guter Hersteller aber er hat auch seinen Preis und im Amazon bezahlt man für 30 l dann 24,49 Euro. Je nach Reichhaltigkeit des Dschungel im Wohnraum kann das eine recht teure Angelegenheit werden. Mir wurden meine drei 2,5 l zu Verfügung gestellt zum testen und war dann auch richtig froh darüber, da dies für mich ziemlich teuer gekommen wäre. Ich habe einige und unterschiedliche Pflanzen, keine Blüh- sondern Grün Pflanzen in unterschiedlichen Sorten und überall auf 85 qm verteilt.

Aussehen

Das Granulat ist ziemlich leicht, ein Rot/ Braun ist die Farbe und lauter kleine, unregelmäßig große Körnchen.Nichts besonderes aber macht optisch etwas her.

Umtopfen

Ich habe keine Umzugshelfer geholt für meine Pflanzen- sondern lege wie immer selber Hand an und gehe dabei sachte vor, damit sie keine Angst haben rede ich mit ihnen :) jeder Schritt bespreche ich mit meinen Pflanzen und fange dabei langsam an sie aus der Erde zu befreien, löse die Erde vorsichtig an der Wurzel. Dann gebe ich etwas vom Granulat in den Pflanzentopf, dann halte ich die Pflanze hinein und schütte vorsichtig mit dem Granulat alles auf. Wer möchte kann dann gleich einen Gießanzeiger einstecken und die Pflanze natürlich gießen.

Wachsen

Ich nehme hier jetzt besonders meinen Pflegefall in Vordergrund, ein Gummibaum den ich Jahre schon habe. Leider lässt er etwas die Blätter hängen obwohl es ihm in der Erde gut ging. Mit dem Seramis habe ich dann Hoffnung geschöpft und redete ihm noch gut zu. Das Reden hatte ihm wohl geholfen und von Tag zu Tag in dem er länger in Seramis wohnte - stiegen die Blätter wieder nach oben und seine Erkältung ist überstanden. Eine andere Pflanze hatte ich in einen größeren Topf eingesetzt und von da an wollte sie nicht mehr richtig und wechselte ihre Grüne Farbe auf Gelb und dann in ein schreckliches braun. Aber hier wurde sie von Seramis kuriert und wird wieder schön grün,. Alle anderen Pflanzen wachsen und gedeihen ersichtlich besser mit dem Seramis als mit der Erde. Das liegt wohl daran- das durch Seramis besser Luft durch kommt als durch die festere Erde und besonders wenn frisch gegossen wurde.

Wasser speichern

Wird über das Granulat dann Wasser gegossen, so wird es leicht dunkler, dringt recht schnell nach unten und speichert sich in jedes Körnchen. Die Pflanzen nehmen sich dann so viel Wasser- wie ihr Durst groß ist. Schon das finde ich genial, den sie haben dadurch nicht zu viel Wasser und gehen dann auch durch Ertränken nicht ein und können wachsen und gedeihen. Leert man dann natürlich zu viel Wasser in den Topf, dann schwimmt das Granulat oben und auch das Wasser welches zu viel ist- wird nach oben gedrückt.


Fazit

Ich finde das Granulat recht gut, je älter das dies wird, desto mehr weiße Stellen werden darauf sichtbar durch den Kalk was im Wasser ist. Auch hier sollte man dann irgend wann einmal- das Granulat auswechseln. Aber ein besseres Nährmittel als das Granulat gibt es für mich nicht. Die Wurzeln können weder ersticken noch werden sie ertränkt, ein qualvoller Pflanzentod gibt es hier nicht. Außer man würde gar nicht gießen, was aber nicht nett wäre. Meine Pflanzen sind in ihrem neuen Heim zufrieden, sind grün, lachen und wachsen in die Höhe- sind meine Pflanzen gesund, freue ich mich :) Ich gebe Seramis 5 Punkte hier.

==Danke für das Lesen, Bewerten und Kommentieren!==

Keine Kommentare: