Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 9. Januar 2014

Dr. Oetker Brandteig Garant

Dr. Oetker Brandteig Garant

==Hallo!==
Bei den Konsumgöttinnen darf ich mit 1999 weiteren Testern ein Backhelfer testen der mir gelegen kommt,ich wollte neulich ein Brandteig machen hatte aber den Mut nicht. Zufällig gibt es nun ein Helfer von Dr. Oetker den ich testen darf. Beim Arzt im Wartezimmer hatte ich Zeit in Klatsch Zeitschriften zu lesen, bevorzugt Rezepte und da waren Windbeutel.Doch der Mut zum probieren hatte mich verlassen.

==Dr. Oetker Brandteig Garant==
Zum Glück darf ich nun dies testen und das bekommt man für 99 Cent etwa im Edeka Markt und überall da wo es Backzutaten gibt. Ich habe 10 Packungen bekommen zum testen und verteilen. Da ich eine Süße bin hab ich mich gleich voller Gelüste in die Küche geworfen und alles dazu vorbereitet.

==Das braucht man dazu==
Das was man noch zusätzlich braucht um den schnellen Teig herzustellen, hat man grundsätzlich Zuhause- zumindest ich habe das immer daheim.

75 ml Milch
25 ml Speiseöl
2 Eier Größe M

==Zubereitung==
Die Zubereitung ist recht einfach, die Zutaten samt Inhalt der Packung von Dr. Oetker in eine Schüssel geben und mit den Rührstäbe kurz auf niedriger Stufe und dann auf höchster Stufe zu einem glatten Teig verarbeiten in 2 Minuten.

Wichtig ist das hier der Teig sofort verarbeitet wird und nicht stehen gelassen wird, dann wird der Teig nichts mehr. Deshalb alles vorher vorbereiten.

Ich habe mir schon ein Blech gerichtet mit einem Backpapier drauf, darauf gebe ich dann den Teig mit Hilfe von zwei Esslöffel- wenn ich Windbeutel mache und setze 8 Haufen. Für mehr reicht eine Packung mit dem Teig nicht.

==Backen==
Ich habe einen Umluftofen und verwende Ober/ Unterhitze, ich heize hier auf 200°C vor und lasse mein Gebäck etwa 25 Minuten drin, da mein Ofen recht neu und Energie ist, reichen bei mir 20 Minuten aus. Für den Heißluft reicht hier etwa 180°C aus mit etwa 25 Minuten Backzeit im unteren drittel des Backofen.

Kaum im Ofen gehen meine Windbeutel auch schön hoch, kaum zu glauben wie schnell das geht und werden natürlich auch breiter, schnell nehmen sie eine Bräune an das recht lecker aussieht und man hier schon das Luftige erkennt. Wichtig ist hier in den ersten 15 Minuten den Backofen nicht zu öffnen, da der Brandteig sonst zusammen fällt und nichts daraus wird.

Nach dem backen habe ich sie abkühlen lassen auf einem Gitter, sie sind nicht zusammen gefallen und blieben schön hoch, ein herrlicher Duft von gutem Gebäck war in der Luft und sieht recht appetitlich aus. Schnell sind diese abgekühlt und konnte sie oben mit dem Messer aufschneiden, aber vorsichtig da es etwas luftig und locker ist, man kann auch eine Schere nehmen um einen Deckel abzuschneiden.

==Füllung==
Ich habe Windbeutel gemacht mit Sahne und Mandarinen, war recht einfach und habe den Boden des Brandteig damit gefüllt, Deckel drauf und mit Puderzucker bestäubt. Dann habe ich noch Eclairs gemacht, gefüllt mit Paradiscreme Stracciatella und Zitronencreme, dann mit einem Zitronenguss etwas auf dem Deckel verziert und fertig ist das Gebäck.

==Geschmack==
Der Brandteig ist nicht süß, doch nicht Geschmacksarm, schmeckt wie ein Gebäck vom Bäcker und ist schön leicht, luftig und liegt nicht schwer im Magen. Ein guter Geschmack wie man es von Windbeutel oder eben Brandteig kennt.

==Meinung==
Der Teig ist einfach herzustellen, man braucht sich hier nur an die Rückseite der Verpackung halten und es gelingt garantiert. Selbst ahnungslose können damit etwas fertig bekommen und angeben. Man merkt hier den Unterschied nicht zum komplett selbst gemachtem und dieser Garant Hilfe.
Die Zutaten sind nicht teuer, der Zeitaufwand ist nicht zu groß da der Teig rasch gemacht ist. Die Backzeit kann man sich mit der Vorbereitung der Füllung verweilen. Hier gibt es einige Möglichkeiten was man mit einem Brandteig anstellen kann, ob etwas Herzhaftes, Pasteten oder ähnliches oder verschiedene Gebäcke, es gelingt garantiert und der Zeitaufwand ist recht gering.
Eine tolle Erfindung, ist nicht zu teuer und etwas damit gebacken zum beeindrucken ist schnell gemacht, auch kurzfristig ist schnell etwas damit gemacht.


==Fazit==
Danke Dr. Oetker, nun gibt es bei uns öfter Windbeutel und Eclairs, ich liebe das Gebäck und es stopft nicht, je nach Füllung ist es kein Dickmacher und absolut bekömmlich, ich gebe hier 5 Punkte dafür.

==Danke für das Lesen, Bewerten und Kommentieren!==

Keine Kommentare: