Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 8. Januar 2014

Bauknecht WA Sport 2012 (EM Edition) oder Super Eco 6412

Bauknecht WA Sport 2012 (EM Edition) oder Super Eco 6412

==Hallo!==
Wenn ich etwas testen darf, dann tue ich das mit Vorliebe und sehr intensiv, es gibt für Test unterschiedliche Zeitvorgaben wo ein Bericht erscheinen sollte und ich denke das 6 Wochen ausreichend sind. Das sehen leider einige anders und testen sehr mangelhaft um dann mangelnde Zeilen darüber kund zu tun. Ich mache das nicht und teste ausführlich.

Dieses Modell ist eine limitierte Edition und wird es nur jetzt zur EM Zeit geben, der Preis liegt ca. bei ca.499 Euro laut meinen Informationen von Vico Research. Auf Amazon ist dieses Modell bereits gelistet aber noch nicht verfügbar. Bauknecht ist eine gute Marke, ich selber habe das Vorgänger Modell und bin mehr als nur zufrieden, wie auch bei den anderen Technischen Geräten, entwickelt sich auch hier eine Waschmaschine weiter.Ganz zur Freude meines Hausfrauen und Mutterherz, da ich täglich das gesamte Jahr waschen muss.

==Bauknecht WA Sport 2012 (EM Edition) oder Super Eco 6412==
Ich hatte erst eine Waschmaschine erwartet die in Gold, schwarz , rot eingefärbt wurde, klar eine EM Edition wo Sonderangefertigt wurde, doch da irrte ich mich gewaltig, aber war bei der Lieferung nicht enttäuscht. Es ist einfach eine Waschmaschine die sehr mit der Zeit geht, Energiesparend muss ja sein heutzutage, Wassersparend und Umweltschonend, was dieses Modell so besonders macht, werde ich nachher berichten. Für mich ist es der Clou oder ein tolles Hight Light und schon deshalb werde ich diese Waschmaschine kaufen. Der Preis ist für diese Ausstattung völlig okay, zumal es sich hier um eine ca. Angabe handelt und sich das ändern kann.

==Aussehen==
Eine weiße Waschmaschine wurde geliefert, in der Größe 85x60x57,5 cm und ziemlich schwer, natürlich hat der Frontlader vorne ein Bullauge durch die Türe, eine Schublade für das Waschmittel ist hier links vorhanden. Dann geht es weite an der Front mit dem dunklen Display das in Betrieb mit grünen Ziffern beleuchtet wird. Unter dem Display gibt es unterschiedliche Einstellungen für das Programm und dann geht es rechts weiter mit dem Drehschalter und den dazu gehörigen Beschriftungen / Einstellungen der 12 unterschiedlichen Waschprogramme. Ganz recht gibt es dann weitere zwei Tasten zum eindrücken und darüber gibt es zwei LED Lichter. Unter der Waschmaschine gibt es Füße zum verstellen, natürlich ist hier das nötige Zubehör dabei was man zum anschließen benötigt.Die Waschtrommel innen glänzt schön in slber und hat die üblichen Löcher wo das Wasser und der Schmutz ablaufen können. An der Türe entlang gibt es eine Gummierung die sein sollte und Wäsche davor bewahrt, in das innere der Waschmaschine gezogen zu werden.

==Aufstellen==
Hier stellt man das Gerät nicht einfach auf und stellt es an, nein erst müssen hinten die separate Sicherungen abgeschraubt werden. Das wird zum Schutz der Waschtrommel eingefügt, so das diese beim Transport keine Schaden nehmen kann. Insgesamt gibt es vier dieser Sicherungen und können recht schnell abgeschraubt werden. Dann muss der Wasserschlauch (Zu- und Ablauf) angebracht werden, die Füße richtig einstellen damit die Waschmaschine eben steht. Dann können die Schläuche auch richtig angeschlossen werden, der Netzstecker einstecken und dann kann man die Waschmaschine zur ersten Reinigung laufen lassen. Ich zumindest mache immer einen Leerlauf, damit die Trommel innen auch gereinigt wird vor der ersten Wäsche.

==Display==
Das Display ist angenehm groß, etwa 14,2 cm lang und etwa 4,5 cm breit, sobald die Waschmaschine eingeschaltet wird, leuchten hier unterschiedliche Zeichen, Ziffern oder sonstige Hinweise. Das in Grün und kann recht gut gesehen werden. Das Display ist recht gut geordnet worden mit den unterschiedlichen Anzeigen. Hier sehe ich dann den Verschmutzungsgrad meiner Wäsche, das wird durch ein Hemd dargestellt das Flecken von 1-3 anzeigt, die Dauer des Waschprogramm, Waschtemperatur, die Dauer des gesamten Waschprogramm und auch Restzeit wo noch läuft. Ich finde das recht praktisch und man kann sich hier danach gut richten, es ist auf die Minute genau pünktlich.

==Dosierung==
Das besondere an dieser Waschmaschine ist die Dosieranzeige, hier kann man mit einem separaten Programm die Dosiermenge einschalten und sich bei der gefüllten Waschmaschine anzeigen lassen. Meine letzte Ladung Wäsche hatte 80 ml Waschmittel benötigt, ich habe es extra nicht abgemessen und per Augenmaß hinein getan, aber weniger als gefordert. Dann hatte ich wie üblich die Waschmaschine eingeschaltet und wartete auf das Wasser holen. Aber Fehlanzeige, sie weigerte sich zu waschen und zeigte mir an das noch 10 ml Waschmittel fehlen. Ich habe die fehlende Menge hinein getan und zack fing sie an mit waschen. Wenn das nicht intelligent ist .-) Ich finde dieses Sonderprogramm gut, zumal ich es ein/ausschalten kann- wie ich es möchte oder brauche. Es dient der Umwelt, man gibt hier garantiert nicht zu viel Waschmittel hinein, auch nicht zu wenig und dosiert genau. Das nennt man auch sparen. Eine clevere Technik wurde hier eingefügt und es wird jede Mutter danke die zwei oder mehr Kinder hat, gerade heute wo alles so teuer ist. Es hilft sparen mit dem Waschmittel und wird genau angezeigt.

==Dosierfach==
Natürlich gibt es hier auch ein Waschmittelfach, man zieht es heraus und findet drei Fächer vor. Einmal für das normale Waschmittel und für ein Vorwaschprogramm und dann natürlich noch das Fach für den Weichspüler. Die Lade lässt sich recht einfach heraus ziehen und man kann sie auch wieder gut herein schieben und schließt dicht ab beim waschen. Hier gibt es innen einen kleinen Drücker, dort muss man drücken wenn man die Lade zum separaten Reinigen heraus holt. Komplett kommt auch diese hier heraus, lässt sich auch leicht wieder einfügen. Reste von Weichspüler oder Waschmittel haften eigentlich fest und lösen sich recht schön. Das Wasser wird in die unterschiedlichen Kammern gut ein gespült und nimmt alles. Auch ist es gut beschichtet, mit der Zeit geht die Beschichtung auch nicht verloren und bleibt gut erhalten.

==Zeiteinstellung==
Hier kann ich bis zu 23 Stunden vorher eine Waschladung Vorprogrammieren, auch das habe ich natürlich mehrfach getestet und kann auch hier eine Zuverlässigkeit bestätigen. Bei der Programmierung sollte die Waschmaschine eingeschaltet sein, dann kann man die Zeit festlegen und sie fängt dann zur eingestellten Zeit an mit waschen. So kann man diese morgens optimal laufen lassen, während man noch am schlafen ist und wenn man aufsteht, ist die Wäsche fertig. Auch Optimal diese Funktion, zwar nicht mehr so neu, aber gut das dies weitergeführt wird in der Entwicklung. Die Zeit startet dann automatisch und die Waschmaschine läuft zuverlässig zum gewünschten Zeitpunkt und das pünktlich auf die Minute.

==Wasserhärteeinstellung==
Besonders ist hier auch die Wasserhärteeinstellung, vom Hersteller ist der Weiche Grad des Wassers eingestellt, was aber zum ändern kein Problem ist. Man sollte seine Wasserhärte feststellen und entsprechend dann mit dem Tasten und dem Display zusammen einstellen. Ich hatte noch einen Streifen um den Härtegrad zu messen und muss hier nichts ändern. Aber eine Einstellung dazu ist nicht schwer und wird in der beiliegenden Beschreibung erklärt.

==Waschtrommel==
Die Türe lässt sich hier am Griff schön leicht öffnen, natürlich auch schließen und man muss hier absolut keine Kraft anwenden, diese geht schön leicht. Bei einer anderen Waschmaschine von mir, musste ich schon etwas kräftiger sein dazu, aber hier ist es recht einfach. Auch die Waschtrommel ist schön groß, sie kann mit bis zu 7 kg gefüllt werden und das ist reichlich. Für Handtücher/ Badetücher und Bettwäsche eignet sich diese Größe besonders. Hier bin ich recht dankbar das ich 4 Sets auf einmal in die Wäsche geben kann und nicht zweimal waschen muss. An der Türe gibt es dann noch ein Gummi das die Wäsche davon abhält, sich an der Trommel seitlich einzuklemmen und sich wo möglich hinein ziehen zu lassen. Das hatte mal bei meiner alten Waschmaschine zum stillstand geführt. Hier ist die Sicherheit durch das erhöhte Gummi berücksichtigt worden. Auch fängt dies mit der Zeit nicht an Schimmel oder sonstige Verfärbungen zu bilden, es ist gut beschichtet und Feuchtigkeit bleibt hier nicht haften. Auch gibt es an der Türe eine separate Kindersicherung, ganz praktisch wenn man kleine neugierige Männer im Haus hat.

==Programme==
Hier gibt es 12 unterschiedliche Programme die man zum waschen verwenden kann, für schwarzes und weißes, Buntwäsche, Sportkleidung, kurz Programm mit 15 Minuten, Kochwäsche, feines, Wolle,Mix, ein Wassersparprogramm separat, dann noch eines zum extra Energiesparen . Reichlich Auswahl mit den unterschiedlichsten Programme, mir reicht es völlig aus und bin vor allem mit dem Programm für Sportsachen zufrieden. Das wird die empfindliche Sportkleidung extra sanft gewaschen, das Material wird nicht beschädigt und alle Bakterien und Schmutz sind hier garantiert draußen. Das hat nicht jede Waschmaschine. Auch die Handwäsche ist klasse, da es immer mehr Kleidung gibt, die nicht in der Maschine gewaschen werden sollen und ich achte da beim Kauf gar nicht drauf.Für jede Wäsche ist hier ein Programm dabei, welches separat und gut einzustellen ist. Sollte einem die Temperatur die vorgegeben wird, zu hoch sein, kann diese manuell eingestellt werden. Auch das finde ich gut und mit der Waschzeit, kann man je nach Programm die Taste mit der kürzeren Zeit verwenden. Ich habe alle Programme durch gemacht mit der Wäsche, nicht immer war es nur unsere Wäsche, auch meine Schwiegermutter kam hier in den Genuss und hatte ihr einiges mit gewaschen. Gerade jetzt wo es gegen den Sommer geht, gebe ich fast die gesamte Wohnung zum waschen in die Maschine und bin hier begeistert. Bisher wurde nichts verfärbt, die Wäsche ist in Form und verliert die Farbe nicht mit der Zeit, auch gehen sämtliche Flecken restlos raus ohne das Spuren zurück bleiben.

==Zusatzfunktionen==
Zusätzliche Funktionen gibt es hier um die Wäsche extra zu reinigen wenn härtere Flecken in der Wäsche sind, man kann es auch zum extra einfach bügeln einstellen, die Drehzahl von 1400 niedriger einstellen wenn einem das zu hoch sein sollte. Auch Intensivspülen kann eingestellt werden, das ist ideal wenn man Flecken mit einem separaten Mittel behandelt hat und man sicher gehen möchte, das dies komplett heraus gespült wird. Alles sinnvoll in der heutigen Zeit und die Einstellungen dazu sind Kinderleicht finde ich. Zu den Zusatzeinstellungen gehört dann auch diese mit der Dosieranzeige, was ich hier unter allen Einstellungen am Sinnvollsten finde.

==Wäsche sauber?==
Meine Wäsche war bei jedem Waschgang immer sauber, aber nicht nur das, auch fast trocknen und braucht gar nicht lange um komplett zu trocknen. Sie ist nicht so verknittert wie ich es aus vorherigen Waschmaschinen kenne und ist auch schnell gebügelt. Einiges braucht gar nicht mehr gebügelt werden, da es durch das waschen und aufhängen dann komplett glatt ist.Egal welche Wäsche mit den unmöglichsten Verschmutzungen ich hier hinein getan habe, sie wurde immer schön sauber und Flecken sind garantiert verschwunden. Nicht nur sauber ist die Wäsche, auch unterschiedliches Gewebe wird hier richtig sanft und schonend gewaschen, nichts ist ausgeleiert oder bleicht mit der Zeit aus. Alles sieht aus wie neu und vom waschen ist der Wäsche nichts anzusehen. Egal mit welchem Waschmittel und Weichspüler hier die Wäsche begehrt wird, sie kommt immer frisch duftend heraus und riecht auch lange gewaschen. Gerade Frotteeware wird hier richtig flauschig, mit der Zeit auch nicht härter, gerade unterschiedliche Handtücher und Duschtücher, sind hier richtig flauschig nach dem waschen. Auch bleibt es gut erhalten und wird auch mit weiterem waschen nicht hart oder kratzig.

==Lautstärke==
Ich habe auch diese Waschmaschine in einem kleinen Abstellkämmerchen stehen, daher habe ich jeden Waschgang ganz nahe bei mir und kann behaupten das sie nicht laut ist. Wenn sie eben und gut steht, entstehen keine Vibrationen beim schleudern und somit entfällt dann auch ein mögliches rattern oder ähnliches. Ich kann auch mitten in der Nacht waschen, ohne das es der Nachbar unter oder über mir mitbekommt. Stehe ich beim waschen direkt vor der Maschine, dann ist sie durch den kleinen Raum recht laut, was aber am Raum liegt und nicht an der Waschmaschine.

==Einstellungen==
Da hier alle Programme und Einstellungen an der Waschmaschinenfront beschriftet sind, sollte es keine zusätzliche Fragen geben dazu. Zumindest finde ich das Selbsterklärend und brauche keine Bedienungsanleitung dazu. Alle Einstellungen sind Kinderleicht durchzuführen, im Display kann alles gut abgelesen werden was gerade mit der Waschmaschine von statten geht. Die Tasten lassen sich gut eindrücken, klemmen hier nicht oder lassen sich gar schwer drücken, das geht leicht und ganz ohne Kraftaufwendung. Der Drehschalter ist auch leicht zu drehen, man kann ihn beidseitig drehen ohne das sich dieser löst oder gar überdreht und somit ein falsches Programm einstellen könnte. Ich bin hier von Anfang an mit der Einstellung zurecht gekommen, dank des Display und der Beschriftung, die Beschriftung bleibt auch erhalten und löst sich nicht mit der Zeit. Das weiß ich von meiner Waschmaschine, welches das Vorgänger Modell ist und die einfache Ausführung.

==Reinigung==
Auch hier reinige ich die Waschmaschine innen hin und wieder mit einem sanften Reiniger und Wasser, das Gummi an der Türe wird ordentlich gereinigt, die Türe immer täglich nach dem Waschen und außen die Front einfach mit etwas Wasser und ganz ohne Reiniger. Das Gehäuse ist recht Pflegeleicht und lässt sich auch gut reinigen mit Wasser. Zum Entkalken verwendet man hier dann ein bestimmtes Mittel welches für Waschmaschinen geeignet ist, schon alleine um das Innenleben der Maschine zuerhalten.

==Besonderheiten==
Ich finde an dieser EM Ausführung das besondere mit der Dosierungsanzeige, das habe ich vorher noch an keiner Waschmaschine gesehen oder gar gehört. Das ist super Intelligent von Bauknecht, da dies zum optimalen Dosieren führt, es spart wiederum Geld, schont die Umwelt und das Waschmittel hält länger, auch die Wäsche bleibt dadurch geschonter.
Dann kommt die Wassergrad Einstellung, auch das ist mir neu und diese Waschmaschine kann sich exakt auf das Wasser einstellen, was auch mit den laufenden Programmen zusammenhängt und die Waschmitteldosierung anders ausfällt.
Das separate Waschprogramm für Sportkleidung ist auch etwas besonderes, zumindest finde ich das und diese Materialien der Kleidung halten länger. Sie werden effektiver gewaschen ohne das diese Beschädigt werden und ihre Wirkung nicht mehr erzielen, wo wir dann auch hier bei einem Geldersparnis wären.

==Unterbaufähig?==
wer sich nun fragt ob man diese unter bauen kann! Ja diese ist mit zusätzlichem Zubehör zum Unterbau gut geeignet - nur entziehen sich hier meine Kenntnisse der Preise des Zubehör was man dazu benötigt. Bauknecht gibt aber recht gerne Auskunft darüber.

==Details==
Verbrauchswerte
7 kg Fassungsvermögen
Jahresenergieverbrauch: 171 kWh
Jahreswasserverbrauch: 9900 L
Kennzeichnung
Energieeffizienzklasse A+++
Waschwirkungsklasse A
Schleuderwirkungsklasse B
Display
2-in-1 Display für Temperatur und Startzeitvorwahl sowie Restzeitanzeige
Separate Programmablaufanzeige über LED
Anzeige für Tür frei, Wasserhahn zu, Pumpe, Service
Schleuderdrehzahlen
1400 UpM variabel einstellbar oder ohne Entschleudern
Programme
Green Intelligence für umweltfreundliches und schonendes Waschen: die Mengenautomatik der Zukunft
SMART SELECT - Intuitive Programmwahl für individuelle Bedürfnisse
Abgestimmte Farbprogramme: Schwarz und Dunkel; Helle Farben; Weiße Wäsche
Energieoptimierte Grundprogramme für: Kochwäsche, Buntwäsche, Pflegeleichtes, Feinwäsche
Spezielle Programme für Mischwäsche, Handwäsche , Sport-Programm
Kurz 15 - Schnelle Wäsche in 15 Min.
AquaEco - Waschen mit bis zu 50% Wasserersparnis
SuperEco-Programm - bis zu 67% Energieersparnis
Zusatzfunktionen
Dosieranzeige und Voreinstellung des Verschmutzungsgrades für perfekte Waschergebnisse
Clean+ das extra Plus an Sauberkeit
Vorwäsche, Leichtbügeln, Intensivspülen, Schleudern, Spülen und Schleudern, Drehzahlreduzierung, ohne Endschleudern, Abpumpen, Start/Pause, Löschen-Taste
Mögliche Eingabe des Verschmutzungsgrades
Kurz-Taste
weitere Informationen hier:

http://www.amazon.de/Bauknecht-Sport-2012-Wasc...

==Fazit==
Was soll ich noch groß sagen? Eine unglaublich Green Intelligence Waschmaschine die viel abnimmt, jeder Hausfrau ist diese sicher willkommen da sie einfach nur zum sparen Verführt.
Sie spart schon beim ersten Tastendruck, Wasser, Energie, Waschmittel und auch Zeit, Sportkleidung hält mit dieser Waschmaschine länger und verliert seine Wirkung nicht, andere Kleidung wird immer schonend gewaschen und wird dabei noch sauber. Was will man hier noch mehr und das zu einem ca. Preis von 499 Euro. Sie ist leicht zu bedienen, sämtliche Einstellungen sind hier Selbstredend wenn man auf die gut beschriftete Front schaut und lesen kann. Das Display tut das weitere zur Einstellung und leuchtet alles in grün ein. Die Bedienungsanleitung dazu ist völlig unnötig, aber wohl Vorschrift und somit ist diese dabei, leichte und verständliche Erklärungen sind hier zu finden. Es gibt keine Aussetzer damit, die Kleidung wird gründlich aber schonend gewaschen, sämtliche Flecken haben hier absolut keine Chance mehr und werden restlos genommen. Sie ist leise, nicht zu groß oder breit, es passt reichlich Kleidung in die Trommel und Socken fressen ist hier nicht mehr. Kleidung bleicht hier nicht aus, reichlich unterschiedliche Waschprogramme und recht leise ist sie auch noch. Ich bin hier super zufrieden und erfreue mich am Fußballmännchen welches an der Waschmittellade angebracht wurde.Mit dieser Waschmaschine spart man einiges und diese ist für ihre Leistungen nicht teuer- aber leider limitiert.

==Danke für das Lesen, Bewerten und Kommentieren!==

Keine Kommentare: