Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 26. Januar 2014

Brother P-Touch H75S

==Brother P-Touch H75S==
Ich spiele schon lange mit einer Anschaffung des Beschriftungsgerät, doch schaute ich mich lange um und wollte auch noch was günstiges haben. Per Zufall machte Druckerzubehör ein Angebot, wo ich nicht nein sagen konnte und mich das Gerät samt Schriftband nur 9,99 Euro gekostet hatte. In andere Geschäfte kostet es weitaus mehr und sah nicht ein für das Gleiche mehr hinzublättern.Das Neuste Modell brauchte ich auch nicht, lediglich ein Gerät was mir kleine Schreibarbeiten abnimmt.





==Hersteller==
Brother International GmbH
Im Rosengarten 14
61118 Bad Vilbel
Tel.: +49 6101 805 - 0
Fax: +49 6101 805 - 1333
Email: brother@brother.de






==Lieferumfang==
In meiner Lieferung war das
Beschriftungsgerät - monochrom
6 AAA Duracell Batterien
1 Beschriftungsband- 12 mm x 4 m black on clear laminated tape (TZe-131S)






==Vorbereitung==
Die Batterien werden hinten eingelegt, eine separate Klappe dazu wurde angebracht und auch das Beschriftungsband wird dort eingelegt. Batterien und das Band können nicht falsch eingelegt werden, den es ist exakt abgebildet im Gerät, wie was herum muss. Dann die Klappe wieder aufschieben und das Gerät einschalten, das Beschriftungsband etwas vorlaufen lassen per Tastendruck.





==Aussehen==
Mein Gerät ist in Blau/ Weiß gehalten, seitlich etwas gummiert und auf der Front gibt es die Ziffern und Zahlen Tasten, welche gut beschriftet wurden. Ein größeres Display mit Aufdruck des Herstellers und Typen Bezeichnung des Gerätes, in Rot der Ein/ Aus Schalter und in Blau die Druck Taste, seitlich gibt es dann eine Art Schere zum Etikett abschneiden nach dem Druck und natürlich eine schmale und längliche Öffnung, damit das Etikett herauslaufen kann. Unten gibt es einen Eingang für ein Netzstecker, was man verwenden kann, aber nicht im Lieferumfang enthalten ist.



==Display==
Das Display ist normal groß würde ich sagen, oben am Rand gibt es die Anzeige zur Einstellung, ob nun die Schriftgröße, Breite und Druckstil, weiter geht es dann zur Mitte, dort wird abgebildet was man schreibt, in schwarzen Buchstaben erscheint dies gut sichtbar und leserlich. Das Display ist hier nicht zu klein, man hat alles im Blick und verliert auch nicht den Überblick, da hier nichts unnötiges angezeigt wird.Zur Kontrolle gibt es dann unten im Display die Länge der Einstellung, Uhrzeit, Rahmen oder unterstrichen, Groß/ Kleinschreibung, eben alles was man in diesem Moment braucht und ich komme damit gut klar, mir ist diese Anzeige und Darstellung völlig ausreichend.





==Beschriftungsbänder==
Hier können unterschiedlich Breite und Farbige Bänder eingelegt werden, von 3.5/6/9/12mm , welche es in Schreibwarenläden oder auch Online zu kaufen gibt.Der Preis ist abhänig von der Breite und Farbe des Schriftband, aber sonderlich teuer finde ich es nicht, da man es nicht so oft braucht, das man ständig etwas nachkaufen muss.





==Menü==
Das Menü ist mit der Taste „F“ gekennzeichnet, was man rasch heraus findet und durch Rechts/ Links drücken alle Menüpunkte gut angezeigt bekommt im Display. Es ist hier recht leicht und übersichtlich in jedes Menü und deren Punkte zu kommen, diese zu wählen und auch zu verwenden. Man muss dazu nicht mal die einfache Anleitung lesen und steigt hier rasch durch.Zumindest war es mir rasch klar und komme damit gut zurecht, habe meine Etiketten damit schnell entworfen. Einfacher geht es kaum, zumindest meine ich das und bin von der simplen Funktion des Menü begeistert, so das man hier wenig Zeit braucht um ein nettes Etikett zu entwerfen.





==Zeichen==
Ganz viele Zeichen gibt es dann auch hier, aber nicht nur das, von den 12 Punkten mit Zeichenauswahl, gibt es auch kleine Applikationen die man wählen kann. So kann man hinter einem Namensetikett ein Kindersymbol wie Hund, Katze, Auto oder Flugzeug setzen und es sieht gleich viel besser und schöner aus. Aber auch die unterschiedlichen Zahlen und Buchstaben lassen sich hier schön wählen und damit verschönern, bei einem Doppel- Namen hat man das passende Zeichen zur Trennung rasch parat, man muss nur genau auf den Bildschirm schauen, damit man das richtige auswählt. Das Wählen geht auch rasch per Tastendruck, man kann es aber dann auch gleich löschen und verändern, falls man ein falsches Zeichen verwendet hat und das ohne alles vorne dran löschen zu müssen.







==Schreiben==
Das Schreiben geht einfach, genau wie am Handy nur das hier jeder Buchstabe eine Taste hat und diese gedrückt werden muss. Man kann alles schreiben, nicht nur in einer Zeile, sogar 2 Zeilen kann man hier schön niederschreiben. Es ist klar und deutlich im Display zu lesen was man schreibe, Fehler können rasch korrigiert werden ohne alles von vorne schreiben zu müssen. Man kann geschriebenes aber auch speichern und später drucken wenn man das möchte.Hier hat man die Möglichkeit die Schriftart zu ändern, dicke oder dünne Buchstaben, sogar  Akzentbuchstaben können hier mit entsprechender Einstellung eingegeben werden. Viele Möglichkeiten um ein Etikett nett zu Beschriften, ich finde das toll und kein Etikett sieht aus wie das andere.








==Drucken==
Ist man mit dem erstellen fertig und möchte genau das Drucken, so drückt man hier einfach die Blaue Taste und ein leises summen ertönt und innerhalb von 10 Sekunden wird das gedruckte Etikett , seitlich am Gerät heraus geschoben. Das Gerät ist recht leise finde ich, der Druck immer sauber, Schrift und Zeichen schön klar und nichts ist verschmiert oder sonst unkenntlich gemacht. Das dies zum kleben ist, wird hinten das Papier entfernt und dann kann es aufgeklebt werden wo man möchte. Ich finde den Druck gelungen, da man hier auch unterschiedliche Druckoptionen verwenden kann, ob nun Rahmen, Holz, Banner oder Bonbon, damit lässt sich jedes Etikett verschönern und es geht sehr einfach und auch schnell. Ist das gedruckte Etikett komplett draußen, so kann man seitlich am Gerät die Schneide Taste drücken und das Etikett wird hier sauber abgetrennt.







==Kleben==
Das Etikett hat bei mir etliche Plätze gefunden, da der Hintergrund transparent ist und die Farbe in Schwarz im Druck, kann dies überall aufgeklebt werden. Ob nun auch Gewürzbehälter, Töpfe von Blumen, Türe, Hefte oder sonst was man beschriften möchte, das Etikett hält gut.Es ist schön sichtbar und löst sich nicht ab. Allerdings habe ich es bisher auf glatte Hintergründe haften und auf Papier, bei raue Hintergründe kann ich nicht sagen ob es haftet.





==Tasten==
Die Tasten sind hier nicht zu klein, man war es ja von Handys gewohnt das diese Tasten in der Größe sind und man hier nicht daneben drückt. Selbst mein Göttergatte hat mit seinen Wurstfingern kein Problem, jede Taste zu drücken ohne das er sich verdrückt, jeder Druck ein Treffer und das den Richtigen Treffer. Auch reagieren die Tasten gut, wurden zum Glück gummiert, so das man hier nicht abrutscht mit den Fingern und guten Druck hat. Auch sind die Tasten gut befestigt, so  das sich diese mit der Zeit nicht lösen und schön befestigt bleiben. Gut beschriftet sind die Tasten, mit Ziffern, Buchstaben und verschiedene Zeichen, dies löst sich mit der Zeit auch nicht ab und bleibt sichtbar erhalten. So das man im Buchstaben Chaos alles sofort findet und mit dem Menü klar kommt.Sie bleiben auch nicht hängen beim drücken, reagieren sofort und nicht erst später, das was man drückt wird auf dem Display hinterlassen. Die Reaktion ist recht schnell, so das man hier auch in wenigen Sekunden alles getippt hat und natürlich gibt es beim schreiben keine Töne der Tasten. Die Tasten sind recht angenehm, weich und warm, so das meine Finger damit zufrieden sind und auch mal sanft drücken dürfen, was vom Gerät gut erfasst wird.







==Handlich==
Das Gerät hat eine Form wie ein U, oben etwas Quadratisch und unten runde gehalten, nicht zu breit und hat die Größe (BxHxT): 107x57x203mm • und wiegt gerade mal 0.35kg , was recht leicht ist. Ich finde das Gerät handlich, nicht zu breit und nicht zu schwer, seitlich ist das Weiße gummiert, so das dies Gerät sicher in der Hand liegt und man hier auch Gefahrlos tippen kann. Meine kleine Hand hat hier keine Mühe das Gerät länger zu halten, ich spüre es gut und habe daran einen sicheren Griff dank der Gummierung. Absolut zufrieden bin ich damit und habe alles schnell mit Etikett versehen.







==Details==
Abmessungen: 107 x 203 x 57 mm
Gewicht: 0,36 kg
ABC-Tastatur mit separaten Nummernblock
LC-Display 1 Zeile à 12 Zeichen
Druckgeschwindigkeit 10 mm/Sek.






==Fazit==
Das Gerät hat viele Funktionen, man kann sich Texte speichern, bis zu 9 gleiche Etiketten heraus lassen mit dem gleichen Text, unterschiedliche Schriftarten werden hier angeboten und auch der Stil und Umrandung lässt sich hier unterschiedlich gestalten. Das Gerät kann mit Batterien und Netzstecker betrieben werden, je nach Verwendung halten dann auch die Batterien, aber ich empfehle bei vielem Gebrauch, dann doch den Strom. Der Druck ist sauber und recht schnell mit 10 Sekunden, egal wie lang der Text ist, schnell und sauber wird hier gedruckt. Ich finde es Optimal für den Hausgebrauch, man kann unterschiedliches mit einem Etikett versehen, Tapes oder CD speziell damit Beschriften, Namensschilder erstellen und wenn man Marmelade einkocht, können auch diese mit einem Etikett versehen werden. Das Gerät wird nicht heiß beim verwenden, auch gibt es absolut keine Defekte oder Fehleinstellungen und Anzeigen, es läuft ohne Mängel und ist immer zu gebrauchen bei uns. Die Bänder sind nicht zu teuer und halten lange, es gibt diese in unterschiedliche Breiten und Farbigen Schriften, ich bin mit Schwarz völlig zufrieden und kann dies nett gestalten. Es lässt sich gut aufkleben, die Kleber sind glatt und geschützt durch das spezielle Papier in den Bändern und haften auch recht gut finde ich, zumindest von glatten Flächen lösen sich diese nicht.




==Danke für das Lesen, Bewerten und Kommentieren!==

Keine Kommentare: