Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 11. Januar 2014

LG IPS236V

LG im Test

==Hallo!==
Ein Meinungsunternehmen ist an mich herangetreten per E Mail und hat mich gefragt ob ich nicht Lust hätte einen LG Monitor zu testen. Ich zögerte nicht lange und stimmte dem natürlich zu, man kann ja nicht genug von der neusten Technologie haben. Zumindest ich nicht und wenn mir der Monitor liegt- dann darf ich ihn sogar günstiger erwerben. Im Laden kostet der Monitor etwa ab 199 Euro, ist natürlich von Geschäft zu Geschäft unterschiedlich.

==LG IPS236V==
An Monitore kommen immer wieder neue heraus, die Technik kann gar nicht schnell genug sein mit ihren neusten Erfindungen und werden rasch umgesetzt und auf den Markt gebracht. Ich habe vorher meinen HP Monitor angeschlossen, kein älteres Modell und auch auf dem neuen Stand. Zwar nicht der neuste Stand aber für mich ein tolles Erlebnis. Deshalb war ich umso neugieriger etwas neueres zu testen, vielleicht möchte ich ihn ja behalten und etwas günstiger erwerben. Ein Bericht darüber ist Vorraussetzung zum testen, den er soll ja bekannter gemacht werden damit er gekauft wird, vielleicht werden auch Technische Verbesserungen daran gemacht oder am nächsten Modell.

==Aussehen==
Der Monitor hat 23 Zoll, schon hier ist er größer als mein HP Monitor, ein glänzendes Gehäuse was seine Vor- und Nachteile hat, am Rahmen unten gibt es noch eine transparente Zierde wo man rechts das LED Licht in blau sehen kann bei Betrieb, ein Touch Feld am Monitor unten um alle Einstellungen durchführen zu können. Hinten gibt es dann die Anschlüsse wo man benötigt. Der Bildschirm ist nicht glänzend sondern matt. Der Standfuß auf welchem der Monitor sich befindet ist auch hochglänzend und in schwarz gehalten, dazu der Halter zwischen Fuß und Bildschirm, dieser ist recht hübsch in Transparent und einem Orange würde ich sagen. Das LG Zeichen darf nicht fehlen und wurde unten am Rahmen in der Mitte deutlich platziert.

==Aufbau==
Kaum war der Monitor geliefert musste ich ihn aus der Verpackung befreien und habe ihn aufgebaut, das geht recht einfach und musste nur den Standfuß einstecken und mit einer schraube befestigen. Keine 5 Minuten braucht man dazu und Frau kann das auch alleine. Die Kabel anschließen an PC und Monitor und dann alles mit Strom versorgen und die Installation kann beginnen.

==Installation==
Zum Glück ist der PC Windows 7 geeignet und die Installation wird von meinem PC selber erledigt, ich kann hier die Füße hochlegen und dabei zusehen. Wenige Minuten später kann ich auch schon mit dem surfen auf meinen Seiten anfangen.
Es gibt noch eine Treiber Disk die verwendet werden kann zur manuellen Installation, aber da ich Windows 7 habe brauchte ich diese nicht verwenden.

==Menüführung==
Was mein HP Monitor nicht hat ist ein Touch Bedienfeld, das hat dieser LG aber und punktet hier bei mir ganz kräftig, nur bemängle ich hier das diese Felder nicht beleuchtet sind und man die entsprechenden Tasten nur bei genauerem hinschauen auch trifft. Aber sie reagieren prompt und das gleich wenn man den Finger drauf tut. Am Bildschirm erscheint dann auch das entsprechende Menüprogramm was man möchte, das ist alles gut dargestellt und man weiß hier was gedrückt werden muss um Einstellungen vornehmen zu können. Das geht auch recht leicht und Problemlos, dank des Touch Bedienfeld reagiert alles Sekunden schnell und somit hat man seine gewünschte Einstellungen schnell gemacht. Auch nach mehrfachem bedienen lässt die Reaktionszeit nicht Nacht und auch sonst reagiert alles wie es sein muss und die Einstellungen sind keine größere Herausforderungen hier.

==Bild==
Die Auflösung ist hier 1 A, schön klar ist alles auf dem Bildschirm dargestellt, durch die verschiedene Formate die man einstellen kann, ist alles schön ersichtlich auf dem Bildschirm. Die Grafik ist auch glasklar und hochauflösend, zumindest bin ich mit der Sichtweise mehr als zufrieden.
Das Bild ist hier mit keinen Störungen gesegnet, keine Pixel oder sonstige unklare Erscheinungen, alles wird deutlich und klar dargestellt. Auch die Farben werden kräftig auf dem Bildschirm wiedergegeben, auch hier gibt es keine Fehler zu entdecken und alles ist fliesend und kräftig. Es erscheint natürlich und nicht zu stark. Die Helligkeit und gesamte Beleuchtung kann je nach bedarf gut eingestellt werden und daher ist auch hier alles klar und ersichtlich. Am Abend hat man keine Probleme mit den Augen um alles deutlich erkennen zu können. Da ich nur am Abend meine Sachen schreibe ist dieser hervorragend für meine Augen geeignet, es ist mir nicht zu anstrengend und auch brauche ich meine Augen zu kneifen um mein Geschriebenes gut lesen zu können. Die Schrift wird klar angezeigt, sowie alles was sonst etwas kleiner und nicht so kräftig dargestellt ist. Ich habe hier keine angestrengte Augen, es wird kein Kopfweh ausgelöst und auch schnelle Ermüdungs- oder Erschöpfung Erscheinungen kommen hier nicht vor. Ich finde es recht Augen schonend und freundlich in der Wahrnehmung.
Kommen wir nun zum meist verwendeten, nämlich das Surfen mit dem Bildschirm, die Reaktionszeit ist recht schnell und zeigt mir auch rasch die nächste Seite wenn ich etwas umblättere. Es kommt zu keiner Reaktionsverzögerung, keine Hänger oder sonstiges was hier verlangsamt ist.
Auf dem Bildschirm blendet nichts, somit ist immer eine klare Sicht gewährleistet und nichts blendet, egal wie man den beweglichen Bildschirm einstellt. Der lässt sich gut drehen auf die Seiten oder hoch/ runter, das geht recht leicht und einfach einzustellen wie es jeder möchte.

==Ton/ Klang==
Leider kann ich hier nichts zum Ton und Klang sagen, es gibt keine Kabel die zu einem Lautsprecher führen würden, ich kann über den PC mit den Kopfhörer zwar etwas anhören, doch das ist nicht der wahre Klang wie direkt vom Monitor und seinem Lautsprecher. Extra Kabel dazu kaufen werde ich nicht, da er nur zum testen ist und ich ihn nicht erwerben werde deshalb.

==Bedienungsanleitung==
Hierzu gibt es eine kleine Anleitung in Papier Form, auch zu Verwendung mit Windows XP, Vista und 7, diese ist recht kurz gehalten aber dafür übersichtlich. Auch leicht verständlich und gut nachvollziehbar.
Eine ausführliche Bedienungsanleitung zur Bedienung des Monitor gibt es dann auf der mitgelieferten CD, dies ist recht übersichtlich gemacht und deutlich Beschrieben zu allem was man wissen möchte. Auch hier ist es leicht verständlich, gut gegliedert und einfach auszuführen.

==Fazit==
Der Monitor ist nicht schlecht, das Touch Feld ist klasse und reagiert ohne Probleme, leider ist es nicht beleuchtet so das man dies auf Anhieb finden kann, leichtes Menü welches recht einfach zu bedienen ist und man ohne Anleitung klar kommt. Aufgrund der fehlenden Lautsprecherkabel bin ich doch etwas negativ zum Monitor eingestellt, ich habe auch rein gar nichts gefunden was auf integrierte Lautsprecher führen kann. Ich kann nicht ohne Ton damit arbeiten und daher ziehe ich hier einen Punkt ab. Optisch ist er recht schön, aber das Hochglänzende zieht jedes Staubkörnchen an, was sich recht leicht entfernen lässt mit einem Mikrofasertuch. Der Bildschirm steht gut auf dem Standfuß, wackelt nicht oder steht sonst irgendwie uneben. Alles ist sicher auf dem Tisch und er kippt auch nicht um. Die Auflösung ist klasse, feines und klares Bild, ich finde auch die Farbeinstellungen und das wiedergegebene weich und fein auf dem Bildschirm. Es ist nicht grell und auch Augen schonend. Er löst kein Kopfweh aus, ist nicht anstrengend zu den Augen und macht auch nicht müde wen man länger dran arbeitet. Außerdem ist er Energiesparend, nimmt lange nicht soviel Strom wie ein anderer Monitor und hier ist es eine Überlegung wert sich diesen vielleicht anzuschaffen.
Im großen und ganzen bin ich damit zu frieden, schnelle Reaktionszeit, schöne Auflösung und klasse Farben, leider gibt er kein Ton von sich und daher gebe ich statt 5 nur 4 Punkte und das Touchfeld könnte beleuchtet sein.

==Danke für das Lesen, Bewerten und Kommentieren!==

==Daten==
* 58,42 cm (23-Zoll) Monitor mit schnellem IPS Panel und stromsparendem LED Backlight
* Schickes Design in edlem Klavierlack Schwarz und champagnerfarbenen Fuß
* Das schnelle IPS Panel biete beste Bildperformance mit satten Farben und konstanten scharfen Kontrasten über den gesamten Bildschirm
* 6-Achsen Farbkontrolle für eine exakte Farbwiedergabe
* Smart+ Funktion wie Dual Web, Originalformat oder Kinomodus erlauben einfaches Arbeiten oder optimale Multimediawiedergabe z. B. ohne störende Werbebanner auf dem Display
* Sparsam im Energieverbrauch durch die Einhaltung der neuesten EPA Energy Star Richtlinien
* Zukunftsfähig mit HDMI, DVI-D (mit HDCP Kopierschutzunterstützung) für die Wiedergabe von hochauflösenden Inhalten wie z. B. von Spielekonsolen oder Blu-ray Playern
* Zusätzlicher 15 Pin-D-Sub Anschluss für den Anschluss analoger Geräte
* Vorbereitet für Schwenkarme und Wandhalterungen nach VESA FDMI Standard

Display-Typ _ TFT LCD Aktiv Matrix mit white LED backlight
TFT Technologie _ S-IPS
Abmessung mit Fuß _ 550 (:) x 425 (H) x 19 bis 39 (T) mm
Abmessung ohne Fuß _ 550 (:) x 350 (H) x 19 bis 39 (T) mm
Gewicht _ 3,9 Kg
Diagonale _ 58,4 cm (23')
Pixelabstand _ 0.265 mm
Max. Auflösung _ 1920 x 1080 @ 60Hz
Bildschirmformat _ 16:9
Reaktionszeit _ 8 ms
Farbdarstellung _ 16,7 Mio
Oberflächenvergütung _ Anti-Glare (3H)
Helligkeit _ 250 Candela pro m²
Kontrastverhältnis _ 1000:1 (s) / 5.000.000:1 (d)
Blickwinkel _ 178° (h) / 178° (v)
Neigungswinkel Bildschirm _ 15° (hinten) 5° (vorne)
Eingangsbuchsen _ HDMI (Typ A), DVI-D mit HDCP, 15-pol. D-Sub
Ausgang _ 3,5 mm headphone
Leistungsaufnahme _ bis zu 36 Watt
Standby / Sleep Mode _ < 0,5 W
Besonderheiten _ sRGB Farbmanagement
VESA Standard _ 75 x75 mm
Garantie _ 24 Monate

==Zubehör==
ein Netzteil (2,50 m Kabellänge)
ein DVI-D und ein VGA Kabel (jeweils 1,50 m)
ein Set Schrauben mit Abstandhalter (2 lange und 2 kurze)
eine Kurzanleitung
und eine CD mit Treiber und Bedienungsanleitung im PDF Format

Keine Kommentare: