Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 11. Januar 2014

Cewe Fotobuch

Test Cewe Fotobuch

==Hallo!==
Vor einiger Zeit durfte ich das Cewe Fotobuch testen, zuvor hatte ich nur davon gehört und selber nicht angewendet, zwar hab ich schon einige Fotobücher erstellt- aber nicht über Cewe.de.
Dafür bekam ich einen Gutschein von 30 Euro, das sollte reichen um meine lieben in einem Buch zu verewigen, als Dank durfte ich dann auch noch das Disney Fotobuch testen, was ich dankend annahm.
Solche Fotobücher sind recht teuer, auch die Gestaltung ist ziemlich aufwendig, zumindest finde ich das und habe mich meist davor gedrückt.

==Cewe Fotobuch==
Nicht nur vor der Erstellung hatte ich mich gedrückt, sondern auch vor diesem Bericht der doch mehr Zeit in Anspruch nimmt als das Erstellen eines Fotobuches bei Cewe. Zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht und bin richtig froh darüber das ich testen durfte und euch meine Erfahrung damit schildern darf. Ich war ziemlich überrascht das es doch so schnell und leicht geht, man hier recht schnell einen Überblick hat und nur wenige Minuten verwendet bis zur kompletten Gestaltung.

==Inhaber==
CEWE COLOR AG & Co. OHG

Meerweg 30-32
26133 Oldenburg
Tel.: +49 (0) 441 404-0
Fax: +49 (0) 441 404-421
eMail: info@cewecolor.de
Internet: http://www.cewecolor.de/

==Software==
Bevor man überhaupt tätig werden kann mit dem Hochladen der Bilder, muss die kostenlose Software herunter geladen werden, dazu gibt es rechts auf der Seite von Cewe einen dicken roten Balken oder Button wo draufsteht “Software Download”. Kaum angeklickt ist es auch schon auf dem PC und muss nur noch mit einem Klick installiert werden, in keine 2 Minuten ist die Software dann auch bereit zum Erstellen eines Fotobuches. Löschen kann man dies bei bedarf auch wieder recht fix, einfach unter die Download auf dem PC oder Laptop und auf Deinstallieren und dann ist es wieder verschwunden.
Die Software ist erhältlich für Windows, Mac und Linux, alles auf der Startseite ersichtlich und für jeden etwas dabei.

==Aufbau==
Schon die Startseite ist schön übersichtlich, viele Informationen zu den Produkten und Preisen, auch Hinweise auf die Gestaltung zu unterschiedlichen Themen gibt es hier. Ist alles überwiegend in rot/ weiß gehalten und kann daher auch schon anhand der Farben zu Cewe zugeordnet werden -- zumindest von mir oder für mich ist das ein Widererkennungswert.
Es gibt auch Tipps zum download und der Erstellung eines Fotobuches, ist alles schön gegliedert und recht gut einsehbar. Auch leicht verständlich alles und gut zum nachvollziehen. Ich finde das hier sogar Laien recht schnell zurecht kommen, es bedarf keines größeren Wissen dafür und man muss nur lesen können. Auch ein paar Worte zum Fotobuch sind auf der Seite ganz unten geschrieben, man kann sich hier bereits einen leichten und übersichtlichen Blick verschaffen, was ich sehr als positiv bezeichne und auf Seriös hindeutet, zumindest für mich im Gegensatz zu mach andere Anbieter in der Branche.
Wo Cewe Fotobuch Testsieger ist wurde auch ganz unten dargestellt, neben dran gibt es dann noch einige genannte Partner die das fertige Fotobuch dann bearbeiten dürfen bzw. erstellen und zusenden, das darf man sich am Schluss dann auch aussuchen von wem man das gerne hätte. Es gibt 45.000 Partner die das anbieten. Am Schluss kommen die üblichen Hinweise der Seite, AGB, Impressum und weiteres was laut Gesetz auf jeder seriösen Seite stehen muss,. Schon hier ist die Seite mehr als ansprechend, keine lästige Werbung die einem die Übersicht erschwert, alles klar strukturiert und übersichtlich geordnet.

==Auswahl==
Hat man die Startseite studiert, dann kommt man auf die Seite zum Hochladen wenn man sich vorher per Klick die gewünschte Größe des Fotobuch ausgesucht hat, die Bilder können einfach vom PC Hochgeladen werden, welche dann gut am Linken Rand dargestellt werden. Hat man alle Hochgeladen so kann man die Bilder auf die Albumseite verteilen wie man das möchte oder einfach die Option anklicken zum automatisch sortieren und verteilen. Wenn man möchte kann man jedes Einzelne Bild noch mit Schriftzug versehen oder irgendwelche Figuren und Smilies. Damit kann man das Buch etwas verschönern und man kann sich zur Gestaltung auch noch ein bestimmtes Thema auswählen, wo dann die Seiten entsprechend verziert werden und Farblich angepasst.
Alle Optionen sind schön übersichtlich, auch finde ich das nicht kompliziert und bin da recht schnell durchgestiegen. Auch die Auswahl des Cover des Buches ist recht einfach, dazu noch einen Titel auf das Buch und alles ist recht schnell gestaltet. Am Schluss können noch mal alle Seiten einzeln durchgeschaut werden, korrigieren, löschen und hinzufügen ist hier dann noch möglich. Wenn man aber mit allem zufrieden ist kann der Auftrag bestätigt werden und man drückt entsprechenden Button der die Ware in den Einkaufswagen legt. Dann werden die Bilder von Cewe hochgeladen, geht recht zügig wie ich finde und dann wird einem noch mal alles gezeigt und man bestätigt den Auftrag.
Dann kommt es zur Anmeldung, das Fenster dazu erscheint automatisch, man muss hier seine Daten eingeben und kann sich ein Konto anlegen, muss man aber nicht und zum anmelden eines Konto braucht man seine Email und ein Passwort- damit kann man sich immer auf seine Seite dann einloggen.

==Preise==
Ich nenne hier ein paar Preise von den unterschiedlichen Büchern, nicht alle da sonst mein Bericht zu lang wird und der Größte Teil kopiert wäre, was ich nicht möchte und für jeden bei Cewe.de einsehbar ist. Aber einige Beispiele was die Preise betreffen sind nun hier aufgelistet.

CEWE FOTOBUCH Klein

Basispreis für 26 Seiten 7,95 €
Preis für 8 weitere Seiten 2,00 €

CEWE FOTOBUCH Compact Panorama

Basispreis für 26 Seiten 9,95 €
Preis für 8 weitere Seiten 3,00 €

CEWE FOTOBUCH Quadratisch

Basispreis für 26 Seiten 14,95 €
Preis für 8 weitere Seiten 3,60 €

CEWE FOTOBUCH Groß

Basispreis für 26 Seiten 15,95 €
Preis für 8 weitere Seiten 4,00 €

weitere Preise und Größen der Fotobücher gibt es auf cewe.de

==Ladezeiten==
Ich bin immer etwas überrascht wenn online Shops ihre Ladezeiten ziemlich zügig haben, sicher liegt das auch an der Leitung eines jeden selber und natürlich die Geschwindigkeit, aber bei manchen ist das Laden so lahm das unsere 50 000 Geschwindigkeit nicht viel bringen. Aber bei Cewe geht alles sehr flott, es gibt keine Ladehemmung, die Seiten öffnen sich sehr schnell, so schnell kann man gar nicht schauen wie die Seiten geöffnet werden. Sogar das Hochladen der Bilder ist ziemlich zügig und auch hier geht kaum Zeit verloren, zumindest keine Unnötige Wartezeiten die einen zur Weißglut treiben könnten.
Auch die Darstellung der Bilder und Auflösung ist nicht zu beklagen, auch das wird klar und deutlich dargestellt, auch hier habe ich nichts zum meckern. Dank des Assistenten gibt es hier immer eine rasche Hilfe wenn man nicht mehr weiter weiß. Ich bin mit der Geschwindigkeit zufrieden, die Seiten öffnen sich sehr schnell und nichts klemmt hier, keine Probleme mit der Darstellung und die Farben sind nicht verfälscht.

==Versand/ Bezahlung==
Eine Bearbeitungsgebühr von 4,49 Euro ist mit eingerechnet, Versandkosten kann ich auf meiner Rechnung nicht finden und geliefert wird es mit der Post in einem Pappumschlag der Recht stabil ist. Natürlich ist auch hier wieder ein widererkennungswert drauf, nämlich das Cewe drauf geschrieben und alle Welt weiß das ich Bilder geschickt bekomme :) Immerhin ist es stabil und sicher verpackt, lässt sich rasch öffnen und komplett unbeschädigt.
Bezahlen kann man hier auf Rechnung, per EC Karte / Kreditkarte, PayPal oder Lastschrift, bei meinem Cewe Buch hat es der Gutschein komplett abgedeckt mit 24,44 Euro und beim Disney Buch hatte es zwar der Gutschein abgedeckt mit 37 Euro aber ich musste dazu auf Rechnung klicken damit es zustande kam.

==Mein Fotobuch==
Geliefert wurden dann nach keine 3 Tagen mein CEWE FOTOBUCH Compact Panorama Hardcover (26 S.), schaute recht chic aus und die Seiten ziemlich stabil, das Cover ist robust und bedruckt mit dem Titel welches ich drauf gemacht hatte. Auch das Foto ist auf dem Cover wo ich mir platziert hatte, die Seiten mit allen Bildern schön bedruckt. Die Fotos wurden so gedruckt wie es bei mir in Original ist, nichts verschwommen, unklar oder gar blasser dargestellt. Alles ist schön erkennbar und deutlich.
Die Seiten können mit einem feuchten Tuch abgewischt werden ohne das etwas beschädigt wird darauf. Es ist bei allen gut angekommen und kann innerhalb der 14 Tage ab Lieferung das Buch identisch nachbestellen wenn ich das möchte.
Das Disneybuch ist ähnlich hergestellt worden, nur hatte ich hier Disney Motive zur Auswahl und hatte mich für Cars entschieden, die Seiten innen sind entsprechend gestaltet nach den Cars, Felder für die Fotos wurden freigelassen und natürlich mit meinen Bildern bedruckt. Auch das kam innerhalb 2 Tage bei mir an nach der Bestellung und auch hier stimmen die Qualität. Alles ging rasch, sieht toll aus das fertige Ergebnis und ich bin zufrieden damit. Die Bilder von uns sind klar und deutlich abgedruckt, auch die Beschriftung zu jedem Bild ist dabei, keine Fehler konnte ich entdecken und bin mehr als nur zufrieden damit. Ich kann es jedem nur empfehlen.

==Fazit==
Es ist zwar recht teuer, doch die Seite ist deutlich einsehbar, die Ladezeiten sind perfekt und es gibt keine Ladehemmung, auch öffnen sich die Seiten komplett und bleiben nicht in der Hälfte stehen. Die Abwicklung und das Hochladen geht recht unkompliziert, zumindest hatte ich keine Probleme damit und Hänger gab es auch keine. Die Lieferung kam unverzüglich, keine ewige Wartezeit und hatte es in der gleichen Woche wie ich es erstellt hatte. Dank des Assistenten gab es für mich keine Unklarheiten beim erstellen eines der beiden Fotobücher und die Anbieter sind zahlreich vertreten, da sollte doch jeder seinen finden. Ich persönlich hatte mich für Amazon dem Partner entschieden und da bin ich noch nie enttäuscht worden. Ich kann Cewe Fotobuch jedem empfehlen, keine Komplikation beim erstellen, gute Bezahlungsmöglichkeiten und Abwicklung, rascher Versand und perfektes Ergebnis liegt dann zu Händen, der Preis lohnt sich dafür und gebe 5 Punkte.

==Danke für das Lesen, Bewerten und Kommentieren!==

Keine Kommentare: